Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 1 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZKB 40223
Lehrform:

Online-Kurs mit Folien und Tabletanschrieb kombiniert mit zusätzlichen Präsenzterminen

Übungen mit Tabletanschrieb und Durchführung von Simulationen unterstützt durch Videosequenzen

Sprache: Deutsch
Turnus: SS
ECTS: 4
Prüfungsleistung

Schriftliche Klausur (120 min)

Klausur (120 min.)
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Informationen
Beschreibung:

Die Fahrzeugtechnik ist heute einer der wichtigsten technischen Bereiche, in dem die Mechatronik als Entwicklungskonzept für technische Produkte umgesetzt wird. Das Automobil stellt dabei ein mechatronisches Gesamtsystem dar, welches neben mechanischen Teilsystemen wie Fahrwerk oder Antriebsstrang auch nichtmechanische Systemkomponenten wie Regler, Sensoren, Bremshydraulik sowie die gesamte Informationsverarbeitung umfasst. Für die Vorlesung ergibt sich vor diesem Hintergrund folgender inhaltlicher Aufbau: Grundlagen der Fahrzeugmechanik; Modellierung von Fahrzeugkomponenten (Rad-Straße-Kontakt, Antriebsstrang); Modellierung der Längs-, Quer- und Vertikaldynamik eines Kraftfahrzeuges mit besonderem Fokus auf dem linearen Einspurmodell; Anwendungen der Fahrdynamiksimulation auf unterschiedliche konkrete Fragestellungen aus der Fahrzeugsystemtechnik; Einführung in Funktion und Entwicklung von Fahrdynamikregelsystemen (wie z.B. ABS, ASR, ESP, ACC) und Fahrerassistenzsystemen.

Lernziele:

Die Studierenden kennen und verstehen den Aufbau, die Funktion und das Zusammenwirken der Systeme und Komponenten eines Kraftfahrzeugs.

Literatur:
  • Eigenes Manuskript/Foliensatz 
  • Mitschke, M.; Wallentowitz, H.:  Dynamik der Kraftfahrzeuge. 
  • Gillespie, Th.  Fundamentals of Vehicle Dynamics  SAE, 1992
  • Schramm, D. et al.:  Fahrzeugtechnik. Technische Grundlagen aktueller und zukünftiger Kraftfahrzeuge De Gruyter Oldenbourg, 2017
  • Schramm, D. et al.: Vehicle Dynamics Springer Verlag, 2018 also available in German and Chinese Language
Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

Today, automotive engineering is one of the most important technical areas in which mechatronics is implemented as a development concept for technical products. The automobile represents an overall mechatronic system, which, in addition to mechanical subsystems such as chassis or drive train, also includes non-mechanical system components such as controllers, sensors, brake hydraulics and the entire information processing system. Against this background, the lecture is structured as follows: basics of vehicle mechanics; modelling of vehicle components (wheel-road contact, drive train); modelling of longitudinal, transverse and vertical dynamics of a vehicle with a special focus on the linear single-track model; applications of vehicle dynamics simulation to different concrete questions from vehicle system technology; introduction to the function and development of vehicle dynamics control systems (e.g. ABS, ASR, ESP, ACC) and driver assistance systems.

Learning Targets:

Students will know and understand the construction, the functions and the interaction of the systems and components of the vehicle.

Literature:
  • Eigenes Manuskript/Foliensatz 
  • Mitschke, M.; Wallentowitz, H.:  Dynamik der Kraftfahrzeuge. 
  • Gillespie, Th.  Fundamentals of Vehicle Dynamics  SAE, 1992
  • Schramm, D. et al.:  Fahrzeugtechnik. Technische Grundlagen aktueller und zukünftiger Kraftfahrzeuge De Gruyter Oldenbourg, 2017
  • Schramm, D. et al.: Vehicle Dynamics Springer Verlag, 2018 also available in German and Chinese Language
Pre-Qualifications:
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