Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZFB 96142
Lehrform:

Tafelaufschrieb, Powerpoint-Charts

Sprache: Deutsch
Turnus: WS
ECTS: 4
Prüfungsleistung

Seminararbeit

zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:

Zunächst werden im Rahmen von 6-8 Vorlesungseinheiten grundlegende Marktforschungsmethoden vermittelt. Zu den Vorlesungsinhalten findet ein Kurztest statt, der in die Gesamtnote eingeht. Die Studierenden erhalten dann die Aufgabe, eine schriftliche Hausarbeit zu verfassen, die sowohl die theoretische Behandlung, als auch die praktische Anwendung einer Marktforschungs-Methode zum Inhalt hat. Zum Abschluss der Veranstaltung werden von den Teilnehmern die Inhalte der Hausarbeiten präsentiert.

 

Lernziele:

Die Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse sollen beherrscht werden. Die Studierenden sollen in der Lage sein, Marktforschungsdaten zu verstehen, zu interpretieren, sowie eigene Erhebungen durchzuführen

Literatur:

Ebel B, Hofer M., Al-Sibai J., Automotive Management, Berlin 2003.
Dudenhöffer F., Kundenlandkarte, in: Controlling, 17. Jg. , März 2005, S. 141-147.
Dudenhöffer F., Demographische Entwicklung und schrumpfender Automarkt,
in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 54. Jg., Heft 1, 2008, S. 81-90.
VDA, Daten zur Automobilwirtschaft, verschiedene Ausgaben, Frankfurt

Vorleistung:

Die vorherige Teilnahme am Proseminar wissenschaftliches Arbeiten wird dringend empfohlen.

Infolink:
Bemerkung:

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die vorherige Anmeldung via Email an karsten.neuberger@uni-due.de bis zum 10. Oktober, 12 Uhr mit Zusendung des Notenspiegels erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Description:
Learning Targets:
Literature:

Ebel B, Hofer M., Al-Sibai J., Automotive Management, Berlin 2003.
Dudenhöffer F., Kundenlandkarte, in: Controlling, 17. Jg. , März 2005, S. 141-147.
Dudenhöffer F., Demographische Entwicklung und schrumpfender Automarkt,
in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 54. Jg., Heft 1, 2008, S. 81-90.
VDA, Daten zur Automobilwirtschaft, verschiedene Ausgaben, Frankfurt

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: