Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZFB 96147
Lehrform:

Planspiel, kleine Fallstudie

Sprache: Deutsch
Turnus: WS
ECTS: 4
Prüfungsleistung Klausur (60 min.)
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:

Diese Veranstaltung behandelt Grundlagen des strategischen Managements, die strategische Zielplanung sowie die strategische Analyse und Prognose in der Automobilindustrie. Dann werden die beiden grundlegenden Forschungsrichtungen im strategischen Management behandelt: die markt- und die ressourcenorientierte Sichtweise, die unterschiedliche Strategien von Automobilherstellern und -zulieferern begründen. Überlegungen zur Konsistenz der Strategien, zum Einfluss von Private Equity Unternehmen und zur Strategiebewertung schließen die Veranstaltung ab.

Lernziele:

Die Studierenden
· lernen, wie strategisches Management im Unternehmen durchgeführt wird,
· entwickeln ein Verständnis für strategische Zusammenhänge bei unternehmerischen Entscheidungen und die damit verbundene Umsetzungsproblematik
· erlernen Methoden und Konzepte der strategischen Entscheidungsfindung aus theoretischer und empirischer Perspektive

Literatur:

1. Welge, M.K., Al-Laham, A. (2012): Strategisches Management. 6. Aufl., Wiesbaden.
2. Wheelen, T.L., Hunger, J.D. (2010): Strategic Management & Business Policy. 12th International edition, Upper Saddle River.
3. Grant, R. M., Nippa, M. (2006): Strategisches Management. 5. Aufl., München.
4. Sanchez, R., Heene, A. (2004): New Strategic Management, New York.
5. de Wit, B., Meyer, R. (2004): Strategy: Process, Content, Context. 3. Aufl. London.
6. Proff, H. (2002): Konsistente Gesamtunternehmensstrategien. Wiesbaden.
7. Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A., Olschewski, I. (2009): Strategien in der Automobilindustrie. Technologietrends und Marktentwicklungen. Wiesbaden.
8. Hüttenrauch, M., Baum, M. (2008): Effiziente Vielfalt - Die dritte Revolution in der Automobilindustrie, Berlin [u.a.].
9. Becker, Helmut (2005): Auf Crashkurs. Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb, Berlin [u.a.].
10. Marschner, K. (2004): Wettbewerbsanalyse in der Automobilindustrie - Ein branchenspezifischer Ansatz auf Basis strategischer Erfolgsfaktoren, Wiesbaden.
11. Ebel, B., Hofer, M.B., Al-Sibai, J. (2004): Automotive Management - Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft, Berlin [u.a.].
12. Hofer, B.M. (2003): Marktsimulation und Absatzprognose in der Automobilindustrie. Wiesbaden.

Zeitschriften und Journals:
* IJATM - International Journal of Automotive Technology and Management
* ZfAW - Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft

Vorleistung:

Planung und Organisation, Automobile Wertschöpfungskette, Produkt und Positionierung

Infolink:
Bemerkung:
Description:

This course will deal with the principles of strategic management, strategic target planning and strategic analysis and forecasting in the automotive industry. After that, the two fundamental lines of research in strategic management will be considered: the market-oriented view and the resource-oriented view underlying the different strategies of automotive manufacturers and suppliers. Considerations of the consistency of strategies, the influence of private equity firms and strategy evaluation will round off the course.

Learning Targets:

Students will
· Learn how strategic management is carried out within enterprises
· Develop an understanding of strategic relationships in corporate decision-making and the associated implementation problems
· Learn strategic decision-making methods and concepts from the theoretical and empirical points of view

Literature:

1. Welge, M.K., Al-Laham, A. (2012): Strategisches Management. 6. Aufl., Wiesbaden.
2. Wheelen, T.L., Hunger, J.D. (2010): Strategic Management & Business Policy. 12th International edition, Upper Saddle River.
3. Grant, R. M., Nippa, M. (2006): Strategisches Management. 5. Aufl., München.
4. Sanchez, R., Heene, A. (2004): New Strategic Management, New York.
5. de Wit, B., Meyer, R. (2004): Strategy: Process, Content, Context. 3. Aufl. London.
6. Proff, H. (2002): Konsistente Gesamtunternehmensstrategien. Wiesbaden.
7. Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A., Olschewski, I. (2009): Strategien in der Automobilindustrie. Technologietrends und Marktentwicklungen. Wiesbaden.
8. Hüttenrauch, M., Baum, M. (2008): Effiziente Vielfalt - Die dritte Revolution in der Automobilindustrie, Berlin [u.a.].
9. Becker, Helmut (2005): Auf Crashkurs. Automobilindustrie im globalen Verdrängungswettbewerb, Berlin [u.a.].
10. Marschner, K. (2004): Wettbewerbsanalyse in der Automobilindustrie - Ein branchenspezifischer Ansatz auf Basis strategischer Erfolgsfaktoren, Wiesbaden.
11. Ebel, B., Hofer, M.B., Al-Sibai, J. (2004): Automotive Management - Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft, Berlin [u.a.].
12. Hofer, B.M. (2003): Marktsimulation und Absatzprognose in der Automobilindustrie. Wiesbaden.

Zeitschriften und Journals:
* IJATM - International Journal of Automotive Technology and Management
* ZfAW - Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft

Pre-Qualifications:
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Notice: