Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZFA 91027
Lehrform:
Sprache: Deutsch
Turnus: WS
ECTS: 5
Prüfungsleistung Klausur (60 min.)
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:
  1. Strategien auf Unternehmensebene
  2. Strategien auf Geschäftsbereichsebene
  3. Unternehmens- und Geschäftserfolg als Bezugsgrößen der Strategieausrichtung und -kontrolle
  4. Multivariate Analysemethoden zur Planungsunterstützung
Lernziele:

Nach dem erfolgreichen Beenden dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Strategien auf Unternehmensebene zu analysieren und hierbei Portfolio-Analyseinstrumente anzuwenden,
  • Wettbewerbsstrategien auf Basis unterschiedlicher Systematisierungskriterien zu klassifizieren und zu bewerten,
  • Strategien anhand von an internationalen Rechnungslegungsvorschriften orientierten jahresabschlussbezoge-nen Erfolgsmaßstäben sowie kapitalmarkt- und investitionsorientierten Bewertungsmaßstäben zu evaluieren.
Literatur:
  • Backhaus, E., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden (14. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Barney, J.B. (2011). Gaining and Sustaining Competitive Advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
  • Brealey, R.A., Myers, S.C., & Allen, F. (2017). Principles of Corporate Finance (12. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
  • Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Welge, M.K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:
  • Backhaus, E., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden (14. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Barney, J.B. (2011). Gaining and Sustaining Competitive Advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
  • Brealey, R.A., Myers, S.C., & Allen, F. (2017). Principles of Corporate Finance (12. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
  • Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Welge, M.K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: