Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZFA 91028
Lehrform:
Sprache: Deutsch
Turnus: SS
ECTS: 5
Prüfungsleistung Klausur (60 min.)
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:
  1. Informationsgewinnung für eine marktorientierte Führung von Telekommunikationsunternehmen
  2. Grundlagen des Marketingmanagements für Telekommunikationsdienste
  3. Betriebswirtschaftliches Controlling für Telekommunikationsdienste
Lernziele:

Nach dem erfolgreichen Beenden dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Methoden zur Informationsgewinnung für eine marktorientierte Führung von Telekommunikationsunternehmen anzuwenden,
  • grundlegende Probleme des Preis- und Distributionsmanagement für Telekommunikationsdienste zu analysieren und zu lösen,
  • betriebswirtschaftliche Controlling- und Kostenmodelle als planerisches Instrument der Unternehmensführung in der Telekommunikationswirtschaft zu verstehen.
Literatur:
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden (14. Aufl.). Hei-delberg: Springer.
  • Bortz, J. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Heidelberg: Springer.
  • Diller, H. (2008). Preispolitik (4. Aufl.) Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ewers, M. (2002). Zusammenschaltung von Telekommunikationsnetzen: Entgeltbestimmung und Kostenrechnung. Baden-Baden: Nomos.
  • Homburg, C. (2017). Marketingmanagement (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
  • Rabe, U. (1989). Verbundproduktion von Telekommunikationsdiensten und das Problem der Kostenzurechnung. Archiv für das Post- und Fernmeldewesen, 41, 147-162.
  • Schweitzer, M., Küpper, H.-U., Friedl, G., Hofmann, C., & Pedell, B. (2016). Systeme der Kosten- und Erlösrechnung (11. Aufl.). München: Vahlen.
Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden (14. Aufl.). Hei-delberg: Springer.
  • Bortz, J. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Heidelberg: Springer.
  • Diller, H. (2008). Preispolitik (4. Aufl.) Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ewers, M. (2002). Zusammenschaltung von Telekommunikationsnetzen: Entgeltbestimmung und Kostenrechnung. Baden-Baden: Nomos.
  • Homburg, C. (2017). Marketingmanagement (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
  • Rabe, U. (1989). Verbundproduktion von Telekommunikationsdiensten und das Problem der Kostenzurechnung. Archiv für das Post- und Fernmeldewesen, 41, 147-162.
  • Schweitzer, M., Küpper, H.-U., Friedl, G., Hofmann, C., & Pedell, B. (2016). Systeme der Kosten- und Erlösrechnung (11. Aufl.). München: Vahlen.
Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: