Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZKE 40522
Lehrform:

Vorlesung

Sprache: Deutsch
Turnus: SS
ECTS: 4
Prüfungsleistung Klausur
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zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:

Die Veranstaltung vermittelt Phänomene, Theorien, neurobiologische Grundlagen, sowie klassische und aktuelle Studien zu den Emotion und Motivation.

Themen des Komplexes Emotion: Lerntheoretische, kognitive, evolutionspsychologische, Neuro- und psychophysiologische motionstheorien.

Themen des Komplexes Motivation: Sexualität und sexueller Dimorphismus, Hunger und Durst, Instinkte und Triebe, Person-Umwelt-Bezug, Leistungsmotivation, Machtmotivation.

Lernziele:

Die Studierenden kennen allgemeinpsychologisches Grundlagenwissen, inklusiver der biologischen Korrelate, sind in der Lage, emotions-und motivationspsychologische Theorien auf Praxisfelder zu transferieren. Die Studierenden verfügen über eine wissenschaftliche Reflektionskompetenz.

Literatur:

- Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2001-2003). Einführung in die Emotionspsychologie. Band I-III. Bern: Huber
- Rheinberg, F. (2008). Motivation (7. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
- Pritzel, M., Brand, M. & Markowitsch, H.J. (2003, 2009). Gehirn und Verhalten. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

The course conveys phenomena, theories, neurobiological foundations as well as fundamental and current studies regarding the topics emotion and motivation.

Aspects in the complex of emotion: Learning-theoretical, cognitive, evolutionary-psychological, neuro- and psychophysiological emotion theories.

Aspects in the complex of motivation: Sexuality and sexual dimorphism, hunger and thirst, instincts and urges, person-environment-connection, achievement motivation and dominance motivation.

Learning Targets:

Students possess basic knowledge about general-psychological topics, including biological correlates and are able to apply cognitive-psychological theories to fields of practice. They own the competence of reflectance in a scientific context.

Literature:

- Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2001-2003). Einführung in die Emotionspsychologie. Band I-III. Bern: Huber
- Rheinberg, F. (2008). Motivation (7. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
- Pritzel, M., Brand, M. & Markowitsch, H.J. (2003, 2009). Gehirn und Verhalten. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Pre-Qualifications:
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Notice: