Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 1 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZFA 93755
Lehrform:
Sprache: Deutsch
Turnus: WS
ECTS: 5
Prüfungsleistung Klausur (60 min.)
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zugeordnete Personen
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Informationen
Beschreibung:
  1. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen empirischer Forschung
  2. Methoden der Datenerhebung und Messung theoretischer Konstrukte
  3. Verfahren zur Auswahl von Untersuchungseinheiten
  4. Datenanalyse und Ergebnisdokumentation
  5. Datenerfassung, -verarbeitung und -austausch durch Informationssysteme im Handel
Lernziele:

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die zentralen Aufgaben empirischer Forschung zu beschreiben,
  • grundlegende Methoden zur Datenerhebung sowie zur Messung komplexer Konstrukte zu erläutern und anzuwenden,
  • die einschlägigen Verfahren zur Auswahl der Untersuchungseinheiten zu benennen und zu nutzen,
  • Methoden zur Analyse qualitativer sowie quantitativer Daten zu verstehen und anzuwenden,
  • die Grundstruktur dienstleistungs- und handelsspezifischer Informationssysteme zu beschreiben und zu erläutern, wie im Handel eine effektive und effiziente Steuerung von Informationsflüssen auch über externe Schnittstellen hinweg gewährleistet werden kann.
Literatur:

1. Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P., Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
2. Churchill, G.A., Marketing Research, 10. Aufl., Fort Worth u.a. 2009 (Nachdruck 2010)
3. Fantapié Altobelli, C./Hoffmann, S., Grundlagen der Marktforschung, Konstanz 2011
4. Hammann, P./Erichson, B., Marktforschung, 5. Aufl., Stuttgart 2006
5. Malhotra, N.K., Marketing Research: An applied orientation, 6th ed., Boston 2010
6. Zentes, J./Swoboda, B./Foscht, T., Handelsmanagement, 3. Aufl., München 2012

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:

1. Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P., Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden 2009
2. Churchill, G.A., Marketing Research, 10. Aufl., Fort Worth u.a. 2009 (Nachdruck 2010)
3. Fantapié Altobelli, C./Hoffmann, S., Grundlagen der Marktforschung, Konstanz 2011
4. Hammann, P./Erichson, B., Marktforschung, 5. Aufl., Stuttgart 2006
5. Malhotra, N.K., Marketing Research: An applied orientation, 6th ed., Boston 2010
6. Zentes, J./Swoboda, B./Foscht, T., Handelsmanagement, 3. Aufl., München 2012

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