Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZFA 93769
Lehrform:
Sprache: Deutsch
Turnus: SS
ECTS: 5
Prüfungsleistung Klausur (60 min.)
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:
  1. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen
  2. Leistungs- und Leistungsprogrammpolitik
  3. Ausstattungspolitik
  4. Preispolitik
Lernziele:

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die einzelnen Entscheidungsfelder und Handlungsparameter der Leistungs- und Leistungsprogrammpolitik, der Ausstattungspolitik sowie der Preispolitik im Dienstleistungsbereich und Handel zu beschreiben und zu erläutern,
  • vorhandene theoretische Erkenntnisse zur zielführenden Entscheidungsfindung im Rahmen der Leistungs- und Leistungsprogrammpolitik, der Ausstattungspolitik sowie der Preispolitik im Dienstleistungsbereich und Handel zu nennen und zu nutzen,
  • Entscheidungshilfen zur methodischen Unterstützung der zielführenden Gestaltung der Leistungen und des Leistungsprogramms, der Ausstattung sowie des Preises im Dienstleistungsbereich und Handel zu beschreiben, zu erklären und anzuwenden.
Literatur:
  • Berman, B./Evans, J.R., Retail Management, 13th ed., New Jersey 2017
  • Corsten H./Roth, H. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-management, München 2017
  • Levy, M./Weitz, B.A./Grewal, D., Retailing Management, 9th ed., New York 2014
  • Müller-Hagedorn, L./Toporowski, W./Zielke, S. Der Handel: Grundlagen, Management, Strategien, 2. Aufl., Stuttgart 2012
  • Simon, H./Fassnacht, M., Preismanagement: Strategie, Analyse, Entscheidung, Umsetzung, 4. Aufl., Wiesbaden 2016
  • Wirtz, J./Lovelock, C.H., Services Marketing: People, Technology, Strategy, 8th ed., New York 2016
  • Zentes, J./Swoboda, B./Foscht, T., Handels-management, 3. Aufl., München 2012
Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:
  • Berman, B./Evans, J.R., Retail Management, 13th ed., New Jersey 2017
  • Corsten H./Roth, H. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-management, München 2017
  • Levy, M./Weitz, B.A./Grewal, D., Retailing Management, 9th ed., New York 2014
  • Müller-Hagedorn, L./Toporowski, W./Zielke, S. Der Handel: Grundlagen, Management, Strategien, 2. Aufl., Stuttgart 2012
  • Simon, H./Fassnacht, M., Preismanagement: Strategie, Analyse, Entscheidung, Umsetzung, 4. Aufl., Wiesbaden 2016
  • Wirtz, J./Lovelock, C.H., Services Marketing: People, Technology, Strategy, 8th ed., New York 2016
  • Zentes, J./Swoboda, B./Foscht, T., Handels-management, 3. Aufl., München 2012
Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: