Campus im Bau Serverräume Schützenbahnhochhaus

Seit Sommer 2017 wird das Projekt zur Verbesserung der Serversicherheit im Schützenbahnhochhaus umgesetzt und voraussichtlich im April 2020 abgeschlossen sein.Bei der Umsetzung der Baumaßnahme wurden auch bisher verdeckte Baumängel identifiziert und im Rahmen der Bauarbeiten beseitigt. Zusätzlich erfolgt  die Erneuerung von notwendigen Brandschutztüren im Haupttreppenhaus in barrierefreier Qualität.

Durch die Modernisierung der Serverflächen mussten Notstrom, Klimatechnik, Lüftungstechnik, Einbruchmeldetechnik, Brandmeldetechnik, Elektroverteilung usw. im Bestand modernisiert werden. Einflüsse hieraus sind in allen Etagen zu bemerken. So ist auch der Hörsaal mit neuer Lichttechnik, Sicherheitsbeleuchtung, Brandmeldetechnik usw. ebenfalls in diese Maßnahme eingebunden worden.

Auch wenn man es äußerlich dem Gebäude nicht ansieht, so ist der Serverraum in puncto „Sicherheit“ nun für weitere Zertifizierungen vorbereitet, und mit der ausfallsicheren Kühlung, Notstrom, Einbruchschutz, Brandmeldesystemen, neuer Elektroverteilung sehr gut gerüstet.

 

Ansprechpartner für das Projekt "Schützenbahnhochhaus":

Frank Kleinrahm