abgeschlossene BaumaßnahmenUniversitätsbibliothek (GW/GSW) Essen

Die gesamte Bibliothek im Gebäude R11T wurde im Rahmen der Brand- und Schadstoffsanierung der R- Gebäude saniert. Die Planung der Gesamtmaßnahme begann 2012 und in 2014 war Baubeginn im 2. OG.

Von Mai 2016 bis Sommer 2019 wurde das Erdgeschoss in 7 Bauabschnitten im laufenden Bibiotheksbetrieb saniert. Eine Herausforderung!

Die Maßnahme umfasste u.a. die Neugestaltung der Etagen mit Grundrissänderungen und einer neuen Gestaltung durch ein geändertes Farbkonzept. Während dieser Sanierung im EG wurde u.a. der Bibliothekssaal in Richtung Foyer verlegt, modern gestaltet und technisch, insbesondere medientechnisch , auf den neuesten Stand gebracht.

Das Foyer vor der Bibliothek wurde im Zuge dieser Maßnahme renoviert und für die barrierefreie Erreichbarkeit wurde eine Rampe eingerichtet. Die gesamte Gestaltung des Foyers ist nun einladen, hell und modern.