Betriebswirtschaftslehre – Bachelor und Energy and Finance – Master

Studierendenservice, Akademische u. hochschulpolitische Angelegenheiten

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
V15 R00 G29

Funktionen

  • Mitarbeiter/in, Sachgebiet Prüfungswesen (Campus Essen)

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Erreichbarkeit und Sprechzeiten

Die Sprechzeiten der Sachbearbeitung sowie des Front Office finden Sie auf der Startseite des Prüfungswesens.

Bitte beachten Sie auch die FAQs für Studierende!

Aktuelle Hinweise

Übergangsregelung Modul "Anwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik"

Das Modul "Anwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik" hat sich zum Wintersemester 2023/24 geändert. Bisher bestand dies aus den Leistungen 

  • Enterprise Systems (3 CP)
  • Digital Business-Grundlagen (3 CP)

Für die genannten Prüfungen wurde eine Erhöhung von 3 CP auf 6 CP vorgenommen.

Teilprüfung "Enterprise Systems" wurde bestanden: Studierenden, die nur eine Teilprüfung bestanden haben, wird diese Leistung zusammen mit einer E1-Schlüsselqualifikation (mind. 3 CP) auf das neue Modul "Enterprise Systems" angerechnet.

Teilprüfung "Digital Business-Grundlagen" wurde bestanden: Studierenden, die nur eine Teilprüfung bestanden haben, wird diese Leistung zusammen mit einer E1-Schlüsselqualifikation (mind. 3 CP) auf das neue Modul "Digital Business-Grundlagen" angerechnet.

Beide Teilprüfungen wurden bestanden: Studierenden, die beide Teilprüfungen bestanden haben, wird das Modul "Anwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik" auf das neue Modul "Enterprise Systems" (6 CP) angerechnet. Auf Antrag kann auch auf das neue Modul "Digital Business-Grundlagen" (6 CP) angerechnet werden.

E1-Schlüsselqualifikationen zur Aufstockung der o.g. Module können bis zum Ende des Sommersemesters 2025 nachgeholt werden.

Die Veröffentlichung dieser Regelung können Sie dem Modulhandbuch (Seite 42 und Seite 169) oder dem Interaktiven Modulhandbuch entnehmen.

 

Globale Anmeldephasen für Prüfungen

Sommersemester 2024

Erster Termin: 06.05.2024 – 17.05.2024

Zweiter Termin: 19.08.2024 – 30.08.2024

 

Bitte beachten Sie die Regelungen zur Prüfungsan- und abmeldung, insbesondere zur Anmeldung zum zweiten Termin unter dem Punkt "Prüfungsan- und abmeldungen".

 

Wintersemester 2024/25

Erster Termin: 04.11.2024 – 15.11.2024

Zweiter Termin: folgt

 

Bitte beachten Sie die Regelungen zur Prüfungsan- und abmeldung, insbesondere zur Anmeldung zum zweiten Termin unter dem Punkt "Prüfungsan- und abmeldungen".

Informationen zu Prüfungen

Terminplan / Prüfungsplan / Raumplan

Rahmenterminplan WS 2023/24 bis SS 2024

Prüfungsplan

Ab sofort wird keine Raumliste auf unseren Seiten veröffentlicht. Sie erhalten eine Mitteilung per E-Mail über die Räume für Ihre angemeldeten Prüfungen. Sie können diese in HisInOne unter "Mein Studium --> Meine Belegungen"  einsehen.

Mögliche Verschiebung der Termine ist durch Raumprobleme möglich  bitte regelmäßig eventuelle Änderungen beachten.

Sollte es Abweichungen bei den in HISinOne System aufgeführten Räumen geben, gilt dieser Raumplan.

Sonderprüfungen (außerhalb des Prüfungszeitraums)

Empirische Bilanzanalyse (Prof. Behr) | 1. PT | SoSe 2024

Anmeldezeitraum: 06.05.2024 – 17.05.2024

Prüfungsdatum: 21.06.2024

Empirische Bilanzanalyse (Prof. Behr) | 2. PT | SoSe 2024

Anmeldezeitraum: 28.06.2024 – 05.07.2024

Prüfungsdatum: 26.07.2024

_____________________________________________________

Klimaschutz und Fossile Energieträger (Prof. Weber) | 1. PT | SoSe 2024

Anmeldezeitraum: 06.05.2024 – 17.05.2024

Prüfungsdatum: 14.06.2024

Klimaschutz und Fossile Energieträger (Prof. Weber) | 2. PT | SoSe 2024

Anmeldezeitraum: 28.06.2024 – 05.07.2024

Prüfungsdatum: 26.07.2024

_____________________________________________________

Strategisches Produktionsmanagement (Prof. Zelewski) | 1. PT | SoSe 2024

Anmeldezeitraum: 06.05.2024 – 17.05.2024

Prüfungsdatum: 14.06.2024

Klimaschutz und Fossile Energieträger (Prof. Zelewski) | 2. PT | SoSe 2024

Anmeldezeitraum: 26.06.2024 – 03.07.2024

Prüfungsdatum: 24.07.2024

 

Die Termine für die Sonderprüfungen finden Sie hier.

Teilnahmebeschränkte Prüfungen

Organisation (Prof. Julmi) | SoSe 2024

Anmeldezeitraum: 21.03. – 02.04.2024

Prüfungsdatum: folgt

Zulassungen

3097321 3139473 3112152 3136853 3081425
3097211 3067231 3096617 3112662 3113665
3116947 3097628 3112684 3137566 3136891
3114711 3110444 710303 3113594 2266893
3094682 3096985 3081943 3011787 3042601
3054724 3053127 3097814 3083343 3098512
3097219 3096062 3112544 3097045 3097085
3083313 3097173 3108561 3114844 3114143
3099573 3138640 3004582 3136974 3109410
3108898 3084595 3168553 3139085 3136467
3136823 3097425 3021016 3096800 3066455
3053585 3099000 3113012 3066251 3111824
3096096 3113642 3096170 3115251 3084278
3097465 3138851 3109039 3136591 3035140
3096747 3110458 3109349 3141114 3054534
3098175 3082927 3111249 3112691 3097402
3136852 3081811 3083273 3082564 3136353
3097808 3108233 2289330 3110212 3054199
3108316 3108136 3054429 2277235 3112022
3137189 3098254 3083593 3097733 3083336
3137604 3084781 3098209 3097815 3109114
3111109 3113554 3071625 3098273  
3113903 3097466 3108377 3108584  
3097076 3098225 3114222 3137932  
3113662 3113607 3098101 3113005  

 

Prüfungsan- und abmeldung 

Prüfungsanmeldung

Die Prüfungsanmeldung erfolgt ausschließlich online über das Anmeldeportal: https://campus.uni-due.de

Die Anmeldung zu den Prüfungen (Hauptterminen) findet immer innerhalb des festgelegten Anmeldezeitraumes in der 5. und 6. Vorlesungswoche statt (gezählt wird ab der ersten vollständigen Woche im Semester).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nach Ablauf der Frist keine Anmeldungen vorgenommen werden.

Prüfungsabmeldung

Eine Abmeldung von Prüfungen ist bis eine Woche vor dem Prüfungstermin im Anmeldeportal möglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nach Ablauf der Frist keine Abmeldungen vorgenommen werden.

Probleme bei der An- oder Abmeldung

Sollten bei der An- oder Abmeldung Schwierigkeiten auftreten, bitte umgehend, noch in der An- bzw. Abmeldefrist bei der zuständigen Sachbearbeitung für Ihren Studiengang melden.

Meldungen außerhalb der Fristen können nicht berücksichtigt werden.

Info für die Anmeldung zum zweiten Termin im selben Semester

Es werden alle Studierenden zum zweiten Termin angemeldet, die

  • zum ersten Termin zur Prüfung nicht erschienen sind und dafür eine Note 5,0 erhalten haben
  • zum ersten Termin die Prüfung nicht bestanden und die Note 5,0 erhalten haben

Wer am Nachtermin nicht teilnehmen möchte, ist verpflichtet, sich bis eine Woche vor der Prüfung von dieser abzumelden.

Alle Studierenden, die ein Attest eingereicht haben, werden zum zweiten Termin nicht automatisch angemeldet und müssen sich selbständig anmelden. Die automatische Prüfungsanmeldung findet nur zwischen dem ersten und zweiten Termin, jedoch nicht semesterübergreifend statt.

Atteste

Ihr Attest senden Sie bitte innerhalb von drei Werktagen nach Prüfungstermin im Original an:

Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Elena Stienecker
Universitätsstr. 2
45117 Essen

Informationen zum Thema "Einreichung von Attesten" finden Sie unter diesem Link.

Abgabe von Abschlussarbeiten

Die Abschlussarbeiten reichen Sie in

  • dreifacher gedruckter und gebundener sowie
  • dreifacher digitaler Form (CD oder USB-Stick) ein

Bitte achten Sie darauf, dass die Eidesstattliche Versicherung händisch unterzeichnet wurde. Digitale Unterschriften oder Signaturen werden nicht akzeptiert.

Weitere Informationen zur Einreichung finden Sie auf der Seite der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Abschlussarbeiten können während der Sprechzeiten persönlich bei der Sachbearbeitung oder im Front Office abgegeben, auf dem Postweg oder in einem beschrifteten Umschlag in den Terminbriefkasten eingeworfen werden. 

Anschrift Campus Essen:                       

Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Elena Stienecker
Universitätsstr. 2
45117 Essen

Anerkennung / Einstufung 

Einstufung (Achtung: Frist!)

Für eine Einstufung gehen Sie wie im Link beschrieben vor, nur dass Sie im Antrag einen Haken bei "JA" zur Frage nach einer Einstufung setzen. Die Frist für das Sommersemester endet am 15.01. eines Jahres, die Frist für das Wintersemester endet am 15.07. eines Jahres. Hierbei handelt es sich um eine Ausschlussfrist: Der Antrag muss inkl. aller Unterlagen vollständig vorliegen, die Möglichkeit einer Nachreichung ist nicht gegeben.

Informationen zur Einstufung

Anerkennung

Ab sofort werden Anerkennungsanträge (das ausgefüllte Excel-Formular) per Email eingereicht.

Parallel dazu werden zeitnah die erforderlichen Unterlagen in Papierform bei der zuständigen Sachbearbeitung (Kontakt siehe oben) im Prüfungswesen eingereicht.

Den Online-Antrag und die genaue Beschreibung des Verfahrens sowie das Anschreiben finden Sie hier.

Informationen zur Anerkennung

Informationen zur Anerkennung eines Praktikums (6 Credits)

Vorgezogene Masterleistungen 

Die Erbringung von Masterprüfungen stellt ein freiwilliges Entgegenkommen für die Bachelorstudierenden dar. Regelungen werden im u.g. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt:

Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage nach deren Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang (Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. 63a HG ist eine erbrachte Leistung und eine Leistung auf die hin anerkannt werden soll. Sinn und Zweck der Anerkennung ist es, den Studierenden bereits (anderweitig) erbrachte Leistungen nicht nochmals abzuverlangen).

Bei der vorgezogenen Prüfungsleistung handelt es sich um dieselbe Prüfungsleistung aus dem Masterstudiengang. Bestandene Leistungen müssen nicht anerkannt werden und werden nach Einschreibung in den Masterstudiengang automatisch in diesen nacherfasst. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche.

Rektoratsbeschluss: Vorziehen von Masterleistungen während des Bachelorstudiums zum  WS 2018/2019

Voraussetzungen und Anmeldung

Die genannten Module können abgelegt werden, sofen die Bachelorarbeit bereits angemeldet wurde. Damit können für den Masterstudiengang anrechenbare Credits im Umfang von max. 30 Credits erworben werden. 

Die Anmeldung zu Masterprüfungen bei vorläufiger Zulassung erfolgt während des Anmeldezeitraums im HISinOne System. Hier finden Sie die Module, die Sie belegen dürfen.

Durch den erfolgreichen Erwerb von Credits wird kein Rechtsanspruch auf Zulassung zum Masterstudiengang erworben.

Informationen zur Bewerbung und Einschreibung für Masterstudiengänge finden Sie auf der Homepage des Einschreibungswesens.

Weitere Informationen

Verfahrensregeln der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Studienorganisation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Allgemeines

Infos zum Praktikum im BWL-Studiengang

BaföG Voraussetzungen

Nachteilsausgleich und Mutterschutz

Nachteilsausgleich/Mutterschutz

Exmatrikulation

Informationen zur Exmatrikulation | Bereich Einschreibungswesen

Ruhr-Allianz Verfahren (UAR)

UAR Ruhr (Wissenswertes)

Anträge / Downloads

Anforderungen an Bachelor- und Masterarbeiten

Antrag auf Zuteilung einer Bachelor- bzw. Masterarbeit

Empfangsbestätigung für Bachelor- bzw. Masterarbeit

Eidesstattliche Versicherung bei Klausureinsicht (bitte ausgefüllt zur Einsicht mitbringen)
Klausureinsichten finden an den jeweiligen Lehrstühlen statt. Bitte daher entsprechende Informationen der Lehrstühle beachten.

Eidesstattliche Versicherung bei Einsicht von Gutachten (bitte ausgefüllt zur Einsicht mitbringen)
Sofern Sie Einsicht in die Unterlagen zur Bewertung der eigenen Abschlussarbeit nehmen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihre Sachbearbeitung im Bereich Prüfungswesen. Dabei ist zu beachten, dass die Frist hier sowie für einen eventuellen Widerspruch gegen die Bewertung der Prüfungsleistung nur 1 Monat ab Bekanntgabe des Ergebnisses beträgt. Die Prüfungsleistung gilt am dritten Tage nach Erhalt der E-Mail durch den Bereich Prüfungswesen über die Verbuchung der Prüfungsleistung als bekanntgegeben.

Sprechzeiten

Informationen zu den Sprechzeiten und der Erreichbarkeit Ihrer Sachbearbeitung und des Front Office finden Sie auf unserer Startseite.

Kontakt Vertretung
 

 

Anmeldephase Prüfungen

SS 2024

Erster Termin: 06.05.2024 – 17.05.2024
Zweiter Termin: 19.08.2024 – 30.08.2024

WS 2024/25

Erster Termin: 04.11.2024 – 15.11.2024
Zweiter Termin: folgt

Portal zur Prüfungsanmeldung

Prüfungsergebnisse

Ihre Prüfungsergebnisse können Sie in Ihrem QIS-Online-Account einsehen.
Nähere Informationen zu QIS finden Sie hier: QIS.