Working Papers
Working Papers kultur- und techniksoziologische Studien (WPktS)
Die Reihe "Working Papers kultur- und techniksoziologische Studien" (WPktS), die von Diego Compagna (Info), Stefan Derpmann und Manuela Marquardt herausgegeben wird, versteht sich als Plattform für den Austausch mit Kolleg_innen und (Nachwuchs-)Wissenschaftler_innen, die ihre Seminar-, Abschluss- oder Forschungsarbeiten in einem vornehmlich kultur- und techniksoziologischen Rahmen verortet haben.
Die Reihe WPktS erscheint nur Online; jede Ausgabe kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Bitte beachten sie die Urheberrechtsangaben auf der zweiten Seite. In der WPktS-Reihe (ISSN 1866-3877) sind bisher erschienen:
Ausgaben 2017
Manuela Marquardt: Anthropomorphisierung in der Mensch-Roboter Interaktionsforschung – Theoretische Zugänge und soziologisches Anschlusspotential. (WPktS 01/2017)
Ausgaben 2016
Sara Becker, Julia Geißler, Jakob Nikolaus Güntter, Lukas Kiepe, Eva-Maria Löffl, Marie-Aimée Salopiata, Maren Stümke und Lena Witterauf: Pikachu und Co: Soziologische Perspektiven auf Pokémon Go. (WPktS 02/2016)
Till Titus Brünnle: Teambildung in Onlinespielen. (WPktS 01/2016)
Ausgaben 2015
Florian Decken: Warum spielen wir Computerspiele? Von Counter Strike bis World of Warcraft: Wie sich Identität in Online-Spielen konstituiert. (WPktS 04/2015)
Diego Compagna & Manuela Marquardt: Zur Evaluation von Mensch-Roboter Interaktionen – ein methodischer Beitrag aus soziologischer Perspektive. (WPktS 03/2015)
Lydia Welbers: Analyse des Einflusses der Finanzierungsform einer Organisation auf das kreative Handeln in der Organisation. (WPktS 02/2015)
Stefan Feinig: Born Into This – Die Technik als neue Natur. (WPktS 01/2015)
Ausgaben 2014
Alexander Wiehart: Nymphomaniac: Volume 2 - Zum Fall starker Identitäten. (WPktS 02/2014)
Stefanie Steinhart: Underworld’s Heldinnenideale – Rollen und Charakteristika neuer Weiblichkeit im Genrefilm. (WPktS 01/2014)
Ausgaben 2013
Serenad Yilmaz: Gender in Digital Games: Gameplay as Cyborg Performance. (WPktS 05/2013)
Stefan Derpmann: Tatenlosigkeit im dauernden Spielgebot. (WPktS 04/2013)
Martin Rathmann: Cultural Differences in Robotics: Japan and Germany - an Overview. (WPktS 03/2013)
Stefanie Steinhart: The Salton Sea – Eine rollentheoretische Analyse der Darstellung postmoderner Identität im Film. (WPktS 01/2013)
Ausgaben 2012
Matthias Bottel: Kompetenzentwicklung in teamorientierten Onlinespielen. (WPktS 05/2012)
Martin Fuhrmann: Digitale Identitäten – Identitätsbildung im Internet und deren Auswirkung auf politische Partizipation. (WPktS 04/2012)
Arne Maibaum: Spiel und Wettkampf in der Technikentwicklung. (WPktS 03/2012)
Pina Nell: Vermittlungs- und Integrationsprozesse in transdisziplinären Projekten: Eine empirische Untersuchung. (WPktS 02/2012)
Martin Rathmann: Kulturelle Unterschiede in der Robotik: Japan und Deutschland - Ein Überblick. (WPktS 01/2012)
Ausgaben 2011
Verena Keysers: Strategisch-Dramaturgische Selbstdarstellung auf den Bühnen von StudiVz und Co. - Theatralisierung zu Zeiten des Web 2.0. (WPktS 06/2011)
René Lehnert: Die doppelte doppelte Morphologie - Eine soziale Netzwerkanalyse zur sozialen Morphologie von Open Source-Communities und Inuit. (WPktS 05/2011)
Luísa Reis Castro / Sarah Weingartz: Morality of a Pill: Tracing Boundary-making in the Discussion on Cognitive Enhancement in Academia. (WPktS 04/2011)
Stefan Derpmann: Wissenstransfer zwischen Nutzern und Entwicklern - Austausch von Wissen aus partizipativer Perspektive. (WPktS 02/2011)
Anna Dovgonos / Diego Compagna: Die 'Pflichten gegenüber sich selbst': Der Konsum von Biolebensmitteln im Kontext gesellschaftlicher Individualisierung. (WPktS 01/2011)
Ausgaben 2010
Sarah Weingartz: How to understand the relation between technology and society better? A comparative analysis on three currently dominant perspectives on this intimate relationship in a techno-scientific society. (WPktS 07/2010)
Diego Compagna: Zur Rekonfiguration von Subjektivität in/beim digitalen Spielen. (WPktS 06/2010)
Anett Streubel / Arbeitskreis Digital-Game & -Gaming Forschung: Female Teams im eSport - Re-Konstruktion der Kategorie Geschlecht. (WPktS 05/2010)
Stefan Derpmann: Ludische Gestaltungs- und Handlungsmuster im Innovationsprozess. (WPktS 04/2010)
Evelyn Lischka: Musikschaffende in Kontexten des Social Web - Eine Fallstudie zur Ökonomie der Praxis in onlinebasierten sozialen Netzwerken. (WPktS 03/2010)
Nadja Gärtner / Arbeitskreis Digital-Game & -Gaming Forschung: Wer sind die "Spieler von nebenan"? Gruppenbildung, Typologie und Kommunikation in der virtuellen Realität des Cyberspace am Beispiel von WoW-Spieler/innen. (WPktS 02/2010)
Pina Nell: Interorganisationaler Wissenstransfer in heterogenen Verbundprojekten. (WPktS 01/2010)
Ausgaben 2009
André Schmuck / Patrick Schmuck: Einflüsse vergesellschaftender Faktoren auf posttraditionale Vergemeinschaftungsformen am Beispiel der eSport-Szene. (WPktS 06/2009)
Stefan Derpmann / Diego Compagna: Erste Befunde der Bedarfsanalyse für eine partizipative Technikentwicklung im Bereich stationärer Pflegeeinrichtungen. (WPktS 05/2009)
Diego Compagna / Stefan Derpmann: Verfahren partizipativer Technikentwicklung. (WPktS 04/2009)
Kathrin Mauz: Technikgenese: Die Relevanz organisationsspezifischer Arbeitspraxis im Vergleich zur orientierenden Funktion von Leitbildern. (WPktS 03/2009)
Tina Kolonko: Technisierter Alltag oder veralltäglichte Technik? Wie die Strukturierungstheorie für techniksoziologische Fragestellungen nutzbar gemacht werden kann. (WPktS 02/2009)
Stefan Derpmann: Digital Game als 'Übungen zum richtigen Leben': Eine soziologische Erkundung vom Ludischen bei Adorno. (WPktS 01/2009)
Ausgaben 2008
Arbeitskreis Digital-Game & -Gaming Forschung: Soziologische Perspektiven auf Digital-Game und -Gaming. (WPktS 04/2008)
Melike Sahinol: Groß-sozio-technische Systeme im Mikro-Makro-Modell: Technikgenese in sozialen Netzwerken und die Interdependenzen von Akteursstrategien und Technikentwicklung am Beispiel des inHaus Duisburg. (WPktS 03/2008)
Matthias Kowald: Technik und Gesellschaft versus Kollektive und Übersetzungen - Zur empirischen Anwendbarkeit der Akteur-Netzwerk-Theorie. (WPktS 02/2008)
Kathrin Mauz: Vorstellung einer interdisziplinären, technografischen Studie im Rahmen eines experimentellen Designs: Das inHaus-Projekt. (WPktS 01/2008)