NRW-Zertifikat II – Erweiterungsmodul

22.11.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK 016

Quantitative Evaluationen für die Lehre

Die Evaluation der Lehre an Hochschulen ist üblicherweise ein zentrales Qualitätssicherungsinstrument. Doch welchen Nutzen können Sie als Lehrende/r aus diesen Ergebnissen für Ihre Lehre ziehen?

In diesem Workshop werden der Prozess der Lehrevaluation mittels Fragebögen (für Lehrveranstaltungen, Module oder Workload) und die Einbettung in das Qualitätsmanagement erläutert. Dabei werden Vor- und Nachteile standardisierter Lehrevaluation dargestellt.

 

mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Feedback und Evaluation

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

20.11.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK010 oder SK016

Mastering the Chaos: Betreuung von Laborpraktika

In vielen natur- und ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen gehören (Labor)Praktika zum studentischen Alltag. Das theoretische Wissen aus den Vorlesungen kann hier angewendet und dadurch (idealerweise) vertieft werden. mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

19.11.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK 016

Selbstwirksamkeit in der Lehre

Stimmkraft – Körpersprache – Präsenz

Seminare und Lehrveranstaltungen fordern. Bisweilen sehr. Die Stimme soll 90 Minuten frisch und motivierend klingen, die Körpersprache präsent und vital sein und der Kontakt zu den Studierenden achtsam und motivierend. mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

15.11.2018 09:00-17:00
16.11.2018 09:00-17:00

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK 016

Kompetenzorientiert Prüfen

Teil I & II

Wohl kaum eine Frage wird in Lehrveranstaltungen so häufig gestellt wie "Kommt das in der Prüfung dran?".

Sie zeigt, dass die Studierenden keine genaue Vorstellung von den Lernprozessen haben, die von ihnen erwartet werden. Sie fragen nach einem Skript, das ihnen die Sicherheit gibt, nichts Wichtiges zu übersehen, und lernen es kurz vor der Prüfung auswendig. mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Prüfen und Bewerten

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

14.11.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK 016

Prezi, Plakat, Projektor

Gezielter Einsatz von Präsentationstechniken in der MINT-Lehre

Mit Hilfe von Präsentationstechnik wird die Aufmerksamkeit des Publikums gesteuert. Zu diesem Ergebnis kommen zahlreiche Studien, die sich u.a. mittels Eye-Tracking-Verfahren der Frage genähert haben. Im Workshop entwickeln wir daran anknüpfend Strategien für den gezielten Einsatz der verschiedenen Präsentationsmedien. mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

13.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK 010

Studierendenfeedback in der Praxis

Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessern

Die kontinuierliche Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der eigenen Lehrveranstaltung gehört für Lehrende zum Arbeitsalltag. Neben den klassischen Evaluationsfragebögen können gezielt eingesetzte Feedbackmethoden dazu beitragen, das eigene Handeln zu reflektieren, Störfaktoren zu identifizieren und Handlungsalternativen zu entwickeln. mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Feedback und Evaluation

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

12.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK 010

Mit Studierenden schreiben

Schreiben als Kernkompetenz von Studierenden wird in der Lehre vorausgesetzt. Für den Lernerfolg im Studium ist es notwendig, dass Studierende mit Texten umgehen und diese anforderungsgerecht schriftlich bearbeiten können. Oft ist es aber so, dass Studierende die wissenschaftlichen Anforderungen an das Schreiben im Fach nicht kennen und Lehrende diese nicht explizit vermitteln. Wissenschaftliches Schreiben im Fach kann mit Übung und Unterstützung gelernt werden, wenn Lehrende den Blick auf den Prozess des Schreibens von Studierenden richten und diesen Prozess in der Lehre berücksichtigen.

mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Studierende beraten, Themenfeld Lehren und Lernen

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

11.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK 010

Vorlesungen

Die hochschuldidaktische Veranstaltung zum Thema „Vorlesungen“ richtet den Blick auf diese sehr ursprüngliche akademische Vermittlungsform und ihre Einsatzmöglichkeiten für Lehr-/Lernkonzepte. mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

10.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK010

Motivation durch reale Projekte

Service Learning mit/und Design Thinking

Studierende sind umso motivierter je relevanter ihnen das, was sie tun, erscheint und je mehr sie sich als kompetent erleben. Je höher die Motivation, desto wahrscheinlicher der nachhaltige Lernerfolg. mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

07.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
SK 010

Referate begleiten

Sie arbeiten in Ihren Seminaren mit studentischen Referaten, haben aber das Gefühl, dass der Umgang mit diesen oft schwierig ist? Dann ist dieser Workshop für Sie das Richtige.

Der Workshop stellt das Arbeiten mit studentischen Referaten in den Mittelpunkt: Wie lassen sich Referate als Form der aktiven Wissensvermittlung in den Lehr-Lern-Diskurs einbinden und zu einem gewinnbringenden Bestandteil eines Seminars machen? Gemeinsam soll reflektiert werden, welche Vor- und Nachteile Referate haben (können) und in welcher Form die Lehrperson Studierende beim Entstehungsprozess begleiten kann bzw. muss. mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Studierende beraten, Themenfeld Lehren und Lernen

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

06.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Sk 010

Prüfungen in MINT-Fächern gestalten

Wie konstruieren Sie faire und zugleich anspruchsvolle Prüfungen? Wie können Sie verhindern, dass die Studierenden das Semester über nicht mitarbeiten und dann kurz vor der Prüfung alles auswendig lernen wollen? Welche Rolle spielen Prüfungen in den MINT-Fächern, um ein motiviertes und selbständiges Üben der unerlässlichen Grundlagen zu ermöglichen? mehr

NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Prüfen und Bewerten

Zielgruppe/n: Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018