Terminplaner - Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm

Anmeldungen

Anmeldungen für die Veranstaltungen bitte an: hochschuldidaktik@uni-due.de

Bitte geben Sie in der Mail konkret an, welche Veranstaltung/en Sie besuchen möchten (Anmeldungen bitte nur für den September-Block; Anmeldungen für den November-Block werden jetzt noch nicht berücksichtigt).
Geben Sie außerdem bitte Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Hochschule und Ihre Fakultät in der Mail mit an.

Inhaltsverzeichnis

Prüfungen in MINT-Fächern gestalten

06.09.2018
10:00 - 17:30 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 010


Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Dr. Antonia Wunderlich

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Prüfen und Bewerten

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Wie konstruieren Sie faire und zugleich anspruchsvolle Prüfungen? Wie können Sie verhindern, dass die Studierenden das Semester über nicht mitarbeiten und dann kurz vor der Prüfung alles auswendig lernen wollen? Welche Rolle spielen Prüfungen in den MINT-Fächern, um ein motiviertes und selbständiges Üben der unerlässlichen Grundlagen zu ermöglichen?

Inhalt:

Constructive Alignment, Was-Womit-Wozu-Struktur von Learning Outcomes, Taxonomiestufen, Voting- und Clickertechniken für große Gruppen

Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • Learning Outcomes für eine konkrete Lehrveranstaltung zu formulieren
  • Prüfungsaufgaben zu konzipieren
  • Ansätze einer Semesterplanung zu entwickeln, die den Studierenden ein motiviertes und durchgängiges Lernen ermöglicht.

 

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

Anmeldeschluss: 23.08.2018 · Abmeldeschluss: 30.08.2018

 

Referate begleiten

07.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 010


Teilnehmende: max. 12

Dozentinnen: Raphaela Gehlen, Dr. Sabine Plum

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Studierende beraten, Themenfeld Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Der Workshop stellt das Arbeiten mit studentischen Referaten in den Mittelpunkt: Wie lassen sich Referate als Form der aktiven Wissensvermittlung in den Lehr-Lern-Diskurs einbinden und zu einem gewinnbringenden Bestandteil eines Seminars machen? Gemeinsam soll reflektiert werden, welche Vor- und Nachteile Referate haben (können) und in welcher Form die Lehrperson Studierende beim Entstehungsprozess begleiten kann bzw. muss.

Zunächst steht dazu eine Bestandsaufnahme auf dem Programm: Welche unterschiedlichen Arten von Referaten gibt es und wie sind sie in das Seminargeschehen eingebunden? Anhand von Videos, die das Forum Mündliche Kommunikation in den vergangenen Jahren in Seminaren der Fakultät für Geisteswissenschaften der UDE aufgezeichnet hat, und Transkripten sollen im weiteren Verlauf des Workshops typische Schwierigkeiten und problematische Situationen (z.B. Übergänge) in Referaten identifiziert und mögliche Lösungen skizziert werden. Speziell werden wir uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Lernzielbestimmung und Adressatendefinition: Wozu und für wen werden Referate gehalten?
  • Absprachen: Mit wem und in welcher Form?
  • Arbeitsprozesse: Referatsvorbereitung anleiten (auch anhand von Leitfäden)
  • Bewertungs-Kriterien für "gute" Referate und wie man sie transparent macht
  • Feedback: Methoden und Regeln

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

Anmeldeschluss: 24.08.2018 · Abmeldeschluss: 31.08.2018

 

Service Learning mit/und Design Thinking Motivation durch reale Projekte

10.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 010


Teilnehmende: max. 12

Dozent: Jörg Miller

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Studierende sind umso motivierter je relevanter ihnen das, was sie tun, erscheint und je mehr sie sich als kompetent erleben. Je höher die Motivation, desto wahrscheinlicher der nachhaltige Lernerfolg. In diesem Workshop erfahren Sie, wie sie über reale gemeinnützige Projekte (Service Learning) Motivation und Kompetenz Ihrer Studierenden fördern. Sie übertragen Ihre disziplinäre Lehre in problem- und projektorientierte Lehrformen und entdecken Schnittstellen zu gesellschaftlichen Fragestellungen. Sie entwickeln im Team gemeinsam Idee wie Sie interdisziplinäre Lehre ermöglichen können.

Dieser Workshop dient als Einführung in das Lehr-Lern-Konzept Service Learning und in die Innovationsmethode Design Thinking.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

Anmeldeschluss: 27.08.2018 · Abmeldeschluss: 03.09.2018

 

Vorlesungen

11.09.2018
09:00 - 16:30 Uhr
Lotharstr. 57
47057 Duisburg
Gerhard-Mercator-Haus, Raum Mercatorsaal


Teilnehmende: offen

Dozentin: Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Die hochschuldidaktische Veranstaltung zum Thema „Vorlesungen“ richtet den Blick auf diese sehr ursprüngliche akademische Vermittlungsform und ihre Einsatzmöglichkeiten für Lehr-/Lernkonzepte. Die Veran­staltung dient der intensi­ven Aus­einandersetzung mit zentralen hochschuldidaktischen Fragen des eige­nen Lehrall­tags. Es geht um die konkrete Planung, Gestaltung und Qualitäts­sicherung der eigenen Lehrpraxis im Vorlesungs- bzw. Lehrvortragsformat.

Inhaltliche Bausteine der Workshoparbeit:

  • Planung und Gestaltung von Lehr-Lernsituationen in Vorlesungen
  • Wie funktioniert Lernen? Lerntheoretische Annäherungen an ein frontales Veranstaltungsformat
  • Beteiligungsorientierte Interaktionen im Frontalunterricht
  • Lehrvortrag mit „Storytelling“, „Top3 Lernergebnissen“ und „Advance Organizer“
  • Praxisbeispiele aus der eigenen Lehrpraxis: Simulation von Lehrvorträgen mit kollegialer Intervision

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

Anmeldeschluss: 28.08.2018 · Abmeldeschluss: 04.09.2018

Mit Studierenden schreiben

12.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 010


Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Dr. Jutta Wergen

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Studierende beraten, Themenfeld Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Schreiben als Kernkompetenz von Studierenden wird in der Lehre vorausgesetzt. Für den Lernerfolg im Studium ist es notwendig, dass Studierende mit Texten umgehen und diese anforderungsgerecht schriftlich bearbeiten können. Oft ist es aber so, dass Studierende die wissenschaftlichen Anforderungen an das Schreiben im Fach nicht kennen und Lehrende diese nicht explizit vermitteln. Wissenschaftliches Schreiben im Fach kann mit Übung und Unterstützung gelernt werden, wenn Lehrende den Blick auf den Prozess des Schreibens von Studierenden richten und diesen Prozess in der Lehre berücksichtigen.

Im Workshop wird vorgestellt, wie Studierende beim Schreiben begleitet und beraten werden können. Außerdem wird vorgestellt und für die eigene Lehre erarbeitet, wie Lehrende Schreibprozesse methodisch in die Lehre integrieren und Studierende beim Schreiben unterstützen.

Inhalte:

  • Schreibprobleme von Studierenden kennen, verstehen
  • Den Schreibprozess im eigenen Fach kennen
  • Aktivierende Schreibübungen entwickeln und in die Lehrveranstaltungen methodisch integrieren
  • Feedback im Schreibprozess geben

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

Anmeldeschluss: 29.08.2018 · Abmeldeschluss: 05.09.2018

 

Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessern Studierendenfeedback in der Praxis

13.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 010


Teilnehmende: max. 14

Dozentin: Maiken Bonnes

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Feedback und Evaluation

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Die kontinuierliche Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der eigenen Lehrveranstaltung gehört für Lehrende zum Arbeitsalltag. Neben den klassischen Evaluationsfragebögen können gezielt eingesetzte Feedbackmethoden dazu beitragen, das eigene Handeln zu reflektieren, Störfaktoren zu identifizieren und Handlungsalternativen zu entwickeln.

Der eintägige Workshop richtet sich an Lehrende, die im kommenden Semester systematisch und zielorientiert studentisches Feedback zu ihrer Lehre einholen wollen. Hierzu konkretisieren wir zunächst Ihre Feedbackfragen an die Studierenden, um dann in die didaktische Planung und die Methodenauswahl für Ihr Feedbackprojekt einzusteigen. Dabei beleuchten wir auch die Möglichkeiten und Grenzen, die der Einsatz von Feedbackmethoden in der Hochschullehre mit sich bringt.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

Anmeldeschluss: 30.08.2018 · Abmeldeschluss: 06.09.2018

Inverted Classroom

14.09.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 010

Dozentin: Caroline Kärger

Anrechenbar für:
NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen


Umfang: 12 Arbeitseinheiten

Das Inverted Classroom-Modell (ICM) eröffnet Möglichkeiten für aktives kompetenzorientiertes Lernen in Seminaren und Vorlesungen, indem es die üblichen Aktivitäten innerhalb und außerhalb einer Lehrveranstaltung umdreht.

Die passive Rezeption von Lehrinhalten wird in die Vorbereitungsphase einer Veranstaltung verlagert. Die Präsenzphasen einer Veranstaltung bauen demgegenüber systematisch auf den in der Vorbereitung erworbenen Kompetenzen und Fragen der Studierenden auf und dienen damit der Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens sowie der Entwicklung anspruchsvollerer Kompetenzen.

Der Workshop befasst sich mit den konzeptionellen Grundlagen und der praktischen Umsetzung aktiven Lernens in universitären Lehrveranstaltungen. Anhand praktischer Übungen werden am Beispiel des ICM Methoden aktiven Lernens behandelt und eingeübt. Dabei nimmt der Workshop Bezug auf die Lehrveranstaltungen der Teilnehmer*innen.

Neben theoretischen und erfahrungsbasierten Reflektionen der Herausforderungen universitärer Lehrveranstaltungen, behandelt er insbesondere die Konzeption von kompetenzorientierten Lernzielen sowie das Kennenlernen und die Umsetzung von Methoden aktiven Lernens, die in Veranstaltungen eingesetzt werden können

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 02.07.2018

Anmeldeschluss: 31.08.2018 · Abmeldeschluss: 07.09.2018

 

Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der Lehre HD to Go I & II

12.11.2018 09:00-17:00
13.11.2018 09:00-17:00
 

Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 016


Teilnehmende: max. 12

Dozentinnen: Daniela Filetti, Dipl.-Päd. Christina Müller-Naevecke

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, Themenfeld Lehren und Lernen

Umfang: 20 Arbeitseinheiten

Jeder Anfang ist herausfordernd, auch in der Lehre. Wir bieten Neueinsteigern in der Lehre einen Startworkshop an, der Sie fit macht für die Anforderungen von Vorbereitung und Durchführung. In diesen beiden Tagen widmen wir uns zum einen der Planung von Lehrveranstaltungen, zum anderen gehen wir auf schwierige Situationen ein, die eintreten können. Die Reflexion der Rolle als Lehrende oder Lehrender bildet ebenfalls einen wichtigen Baustein der Veranstaltung.

Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer*innen in der Lage:

  • Ansätze eines konstruktivistischen Lehr-/Lernverständnisses einzuordnen und für die eigene Lehre zu reflektieren.
  • Den Ansatz des Constructive Alignment auf ihre eigenen Lehrveranstaltungsplanung in ersten Schritten anzuwenden.
  • Ihre eigene Rolle als Lehrende zu reflektieren.
  • Schwierige Situationen in der Lehre zu meistern.
  • Differenzierte Lehr-/Lernziele für die eigene Veranstaltungen zu bestimmen.
  • Die eigene Lehre kritisch zu hinterfragen.
  • Sich mit anderen Lehrenden über die eigene Lehre auszutauschen.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

Anmeldeschluss: 29.10.2018 · Abmeldeschluss: 05.11.2018

Gezielter Einsatz von Präsentationstechniken in der MINT-Lehre Prezi, Plakat, Projektor

14.11.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 016


Teilnehmende: max. 12

Dozent: Markus Grzella

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Mit Hilfe von Präsentationstechniken wird die Aufmerksamkeit des Publikums gesteuert. Zu diesem Ergebnis kommen zahlreiche Studien, die sich u.a. mittels Eye-Tracking-Verfahren der Frage genähert haben. Im Workshop entwickeln wir daran anknüpfend Strategien für den gezielten Einsatz der verschiedenen Präsentationsmedien.

In diesem Workshop wird der Fokus auf verschiedene Visualisierungsmittel gelegt, die in Seminaren, Übungen und Laborpraktika verwendet werden können, um Inhalte zu vermitteln, Gruppenarbeiten zu moderieren und Zusammenhänge zu veranschaulichen.

Um das geeignete Medium für die eigene Veranstaltung finden zu können, beschäftigen wir uns im Workshop mit deren Vor- und Nachteilen. Dazu gehen wir auf traditionelle Medien wie Moderationskarten, Pinnwände und Tafel ein sowie auf neue wie PowerPoint und Prezi. Ziel des Kurses ist es, verschiedene Medien zielgerichtet einschätzen und einsetzen zu können.

Lernergebnisse:

  • Knowhow für den Einsatz
  • Kenntnis der Medien und ihrer Einsatzmöglichkeiten
  • Verständnis für das didaktische Potential der Medien ausbauen

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

Anmeldeschluss: 31.10.2018 · Abmeldeschluss: 07.11.2018

 

Teil I & II Kompetenzorientiert Prüfen

15.11.2018 10:00-17:30
16.11.2018 10:00-17:30


Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 016


Teilnehmende: max. 12

Dozentin: Dr. Antonia Wunderlich

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Prüfen und Bewerten

Umfang: 20 Arbeitseinheiten

Wohl kaum eine Frage wird in Lehrveranstaltungen so häufig gestellt wie "Kommt das in der Prüfung dran?" Sie zeigt, dass die Studierenden keine genaue Vorstellung von den Lernprozessen haben, die von ihnen erwartet werden. Sie fragen nach einem Skript, das ihnen die Sicherheit gibt, nichts Wichtiges zu übersehen, und lernen es kurz vor der Prüfung auswendig.

Sie als Lehrender wissen aber, dass Auswendiglernen nicht genügt: so wird kein Transfer möglich, kein eigenständiges Arbeiten, kein kritisches Hinterfragen. In den meisten Fächern werden jedoch genau diese Kompetenzen für den späteren beruflichen Alltag gefordert.

In diesem Workshop lernen Sie ein Instrumentarium kennen, mit dem Sie genau den Kompetenzerwerb in Ihrer Lehre ermöglichen, der aus Ihrer Sicht zentral für das jeweilige Thema ist. Dazu brauchen Sie

  • ein eindeutig formuliertes, transparentes Learning Outcome, das verständlich beschreibt, was die Studierenden am Ende des Semesters können werden
  • ein Veranstaltungskonzept, das durch sinnvoll aufeinander aufbauende Schritte des Learning Outcome für die Studierenden erreichbar macht,
  • eine faire Prüfung, die den Erwerb dieser Kompetenzen auf wirklich prüft und auswendig lernen unnötig macht und
  • ein Bewertungssystem, das die Qualität der zu prüfenden Leistungen verlässlich messen kann.

Wir arbeiten in einer offenen Werkstatt an Ihren konkreten Lehrveranstaltungen. Mit Kurzvorträgen und Diskussionen klären wir die theoretischen Grundlagen, mit Feedback der anderen TeilnehmerInnen und der Workshopleitung vertiefen Sie Ihre Ideen.
Am Ende des Workshops haben Sie mindestens Ansätze für die vier Elemente Learning Outcome, Veranstaltungskonzept, Prüfungsauftrag und Bewertungssystem entwickelt.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

Anmeldeschluss: 01.11.2018 · Abmeldeschluss: 08.11.2018

 

Stimmkraft – Körpersprache – Präsenz Selbstwirksamkeit in der Lehre

19.11.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 016


Teilnehmende: max. 12

Dozent: Gottfried Hoffmann

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Seminare, Lehrveranstaltungen und Vorlesungen fordern. Bisweilen sehr. Die Stimme soll 90 Minuten frisch und motivierend klingen, die Körpersprache präsent und vital sein und der Kontakt zu den Studierenden achtsam und motivierend. Und das Ganze (teilweise) mehrfach täglich! Kein Wunder, dass man dabei an seine stimmlichen, physischen und mentalen Grenzen stoßen kann.

Im Workshop gewinnen Sie Klarheit über die bewegliche Wechselbeziehung von Stimme, Körper und Kontakt: eine vitale Körperpräsenz verbessert die Stimmqualität, eine gute räumliche Präsenz erleichtert den Kontakt und ein lebendiges Interesse an den Studierenden verbessert das Sprechen und die Körperpräsenz.
In übender praktischer Arbeit verfeinern Sie die Grundlagen für einen kraftvollen und gesunden Gebrauch der Stimme, verbessern Sie Ihre räumliche Körperpräsenz und souveräne Ausstrahlung und gewinnen durch einen lebendig-interessierten Kontakt zu den Studierenden an Authentizität.
Auch die nonverbalen Anteile einer gelingenden Kommunikation wie feine Modulation im Stimmklang, kleine körpersprachliche Signale oder Lebendigkeit des Blickkontakts werden im kollegialen Austausch und im Feedback der Gruppe näher beleuchtet und erfahrbar gemacht.

Workshop-Ziel

Unterstützung der Lehrenden mit folgenden Zielvorstellungen, damit die Lehre immer besser gelingt:

  • Verbesserung der Tragfähigkeit und Optimierung des gesunden Stimmgebrauchs als Grundlage für gut verständliches Sprechen
  • Steigerung der stimmlichen Belastbarkeit für ausdauernderes Sprechen
  • Nutzung der komplexen Wechselbeziehung von Stimme, Körper und Kontakt für eine optimale Präsenz
  • Stimmliche Regeneration

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

Anmeldeschluss: 05.11.2018 · Abmeldeschluss: 12.11.2018

 

 

Mastering the Chaos: Betreuung von Laborpraktika

20.11.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 010 oder SK016

Dozentinnen: Dr. Debbie Radtke, Dr. Kirsten Fittinghoff

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul
 

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

In vielen natur- und ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen gehören (Labor)Praktika zum studentischen Alltag. Das theoretische Wissen aus den Vorlesungen kann hier angewendet und dadurch (idealerweise) vertieft werden.

Viele Lehrende von Praktika befinden sich in der Situation, dass Sie „Versuche erben“, in kalte Wasser geworfen werden oder aber viel Verantwortung bei wenig Handlungsspielraum tragen.

Dieser eintägige Workshop richtet sich an Lehrende, die (Labor)Praktika betreuen oder in Kürze betreuen werden und soll ihnen daher die Möglichkeit geben:

  •  Ihre eigene Rolle als Betreuende im Laborpraktikum zu reflektieren
  •  Sich mit den verschiedenen Phasen der Gruppendynamik auseinanderzusetzen
  •  Einen Einblick über die didaktischen Grundlagen und die Besonderheiten im Laborpraktikum zu erhalten
  •  Sich mit anderen Praktikumsbetreuenden auszutauschen.

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

Anmeldeschluss: 06.11.2018 · Abmeldeschluss: 13.11.2018

 

E-ssentials: Grundlagen der digitalen Hochschullehre

21.11.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK016

Teilnehmende: max. 12

Dozent: Tobias Hoffmann

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Lehren und Lernen
 

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Die Digitalisierung bietet Hochschullehrenden eine Erweiterung Ihrer Methoden- und Medienvielfalt in der eigenen Lehre. Doch welche Medien und Methoden gibt es und wie integriert man diese als Lehrperson in die eigene Lehrveranstaltung? Dieser Grundlagen-Workshop befasst sich hierzu mit dem Einsatz von E-Learning bzw. Blended-Learning-Elementen in der Hochschullehre und ist an die Lehrenden gerichtet, die bislang keine oder wenige Vorerfahrungen in Bezug zu digitaler mediengestützter Lehre haben.

Im Workshop werden zunächst die theoretischen Grundlagen in der Umsetzung von digitalen Lehr-Lernarrangements erarbeitet. In der zweiten Hälfte des Workshops durchlaufen die Teilnehmer*innen in Lerntandems verschiedene Arbeitsstationen und erhalten dadurch die Möglichkeit verschiedene Tools und Methoden praxisnah zu erproben.

Inhaltliche Bausteine des Workshops:

  • Einführung zu digitalen Lehr-Lernformaten  
  • Einsatz digitaler Medien zu Lehr-Lernzwecken
  • Anwendung von Tools zur Erstellung digitaler Lernmaterialien
  • Erarbeitung von didaktischen Lehr-Lernszenarien unter Anwendung
    der gängigen E-Learning-Tools der UDE
  • Skizzierung eines eigenen E-Learning- bzw. Blended-Learning-Elements

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

Anmeldeschluss: 01.11.2018 · Abmeldeschluss: 08.11.2018

 

Quantitative Evaluationen für die Lehre

22.11.2018
09:00 - 17:00 Uhr
Keetmanstraße 3-9
47058 Duisburg
Raum SK 016


Teilnehmende: max. 12

Dozenten: Dr. Heide Schmidtmann, Dipl.-Soz. Karl-Heinz Stammen

Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul, NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul, Themenfeld Feedback und Evaluation

Umfang: 10 Arbeitseinheiten

Die Evaluation der Lehre an Hochschulen ist üblicherweise ein zentrales Qualitätssicherungsinstrument. Doch welchen Nutzen können Sie als Lehrende/r aus diesen Ergebnissen für Ihre Lehre ziehen?

In diesem Workshop werden der Prozess der Lehrevaluation mittels Fragebögen (für Lehrveranstaltungen, Module oder Workload) und die Einbettung in das Qualitätsmanagement erläutert. Dabei werden Vor- und Nachteile standardisierter Lehrevaluation dargestellt.
Des Weiteren wird im Workshop der Frage nachgegangen, was Sie als Lehrende/r tun können, wenn die Ergebnisse Sie verunsichern, ärgern oder nicht nachvollziehbar sind. Hier wird gemeinsam erarbeitet, wie Ergebnisse einzuschätzen sind und wie sie weiter verwendet werden können.


Lernziele

Die Teilnehmenden können

  • Evaluationsinstrumente kritisch reflektieren,
  • Evaluationsinstrumente in der eigenen Lehre nutzen,
  • Evaluationsergebnisse interpretieren, einordnen und daraus Konsequenzen ableiten

Inhalte: Die Bearbeitung der einzelnen Schwerpunkte erfolgt in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mittels Input, Austausch und Anwendung.
 
  • Ziele, Gegenstände und Rahmenbedingungen der Evaluation
  • Die Fragebogenmethode
  • Interpretation und Umgang mit kritischen Evaluationsergebnissen

Mögliche Leitfragen:
  • Warum überhaupt evaluieren?
  • Welche Standardinstrumente gibt es?
  • Welche Fragebogeninhalte sind für mich besonders relevant?
  • Wie gehe ich mit den Ergebnissen um?
  • Was ist eine gute/ schlechte Bewertung?
  • Wie kann ich die Ergebnisse veröffentlichen?
  • Wie kann man Studierende zur Teilnahme motivieren?

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

Anmeldeschluss: 08.11.2018 · Abmeldeschluss: 15.11.2018

 

(Non)verbale Kommunikation in der Hochschullehre "Schau mir in die Augen, Kleines"

28.11.2018 10:00-17:00 Uhr
29.11.2018 10:00-17:00 Uhr

Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
SK016


Teilnehmende: max. 12

Dozenten: Torben Gebhardt, Jutta Teuwsen

Umfang: 20 Arbeitseinheiten

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Dieser berühmte Satz von Paul Watzlawick gilt auch für Lehrende während ihrer Lehrpraxis, in der Beratung und nicht zuletzt in Prüfungssituationen. Wer kommuniziert aber auf welche Weise, wann, wie und mit wem und was sage ich eigentlich, wenn ich gar nichts sagen will? Das, was als gesprochenes Wort an unser Ohr dringt ist nur die Spitze des Eisbergs, den wir während des Workshops sichtbar machen werden.

In diesem Workshop werden Sie verschiedene Modelle der verbalen und nonverbalen Kommunikation kennenlernen und erarbeiten. Schließlich haben Sie die Gelegenheit, in Simulationen von Lehrsituationen die Rollen von Lehrenden, Lernenden und Beobachtenden einzunehmen und die neuen Erkenntnisse auf diese Weise zu vertiefen.

Lernergebnisse

  • Die Lehrenden können Ihre eigenen Probleme in der Kommunikation mit Lernenden beschreiben.
  • Den Lehrenden sind die unterschiedlichen Kommunikationsprozesse während des Lehrens bewusst
  • Sie können die Inhalte verschiedener Kommunikationsmodelle auf Ihre individuellen Kontexte übertragen.
  • Sie erproben die Unterschiede in der Wirkung verschiedener Körperhaltungen, von unterschiedlicher Mimik, Gestik und Intonierung
kostenfrei für UDE Mitglieder

kostenfrei für Externe

Zielgruppe(n): Lehrende

Anmeldung möglich ab: 24.09.2018

Anmeldeschluss: 31.10.· Abmeldeschluss: 15.11.2018