Hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm | Kursangebot
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Basis-Workshop: Lehren & Lernen Teil 1
Datum: Mo., 26.02.2024, 10.00-15.00 Uhr
Format: Präsenz, Campus Duisburg, SK 016 Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent:in: Daniela Filetti-Krause Anrechenbar für: Basismodul, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 20 AE (+10 AE für Lehrhospitation) |
Beschreibung: Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht nur in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm einzusteigen, sondern auch erste systematisierte Schritte zur Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen an der Hochschule zu gehen. Die Veranstaltung widmet sich der Planung der verschiedenen Lehrformate, lädt ein zur Rollenreflexion als Hochschullehrende:r und wirft auch einen Blick auf die Bewältigung von herausfordernden Situationen in der Lehre. Die Teilnehmenden sind in der Lage…
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Basis-Workshop: Lehren & Lernen Teil 2
Datum: Di., 27.02.2024, 10.00-17.00 Uhr
Format: Präsenz, Campus Duisburg, SK 016 Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent:in: Daniela Filetti-Krause Anrechenbar für: Basismodul, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 20 AE (+10 AE für Lehrhospitation) |
Beschreibung: An diesem Workshop können Sie nur teilnehmen, wenn Sie bereits Teil 1 am 27.11.2023 besucht haben. Hier ist keine erneute Anmeldung möglich. Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht nur in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm einzusteigen, sondern auch erste systematisierte Schritte zur Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen an der Hochschule zu gehen. Die Veranstaltung widmet sich der Planung der verschiedenen Lehrformate, lädt ein zur Rollenreflexion als Hochschullehrende:r und wirft auch einen Blick auf die Bewältigung von herausfordernden Situationen in der Lehre. Die Teilnehmenden sind in der Lage…
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Förderndes Textfeedback auf schriftliche Studienleistungen mit dem FöBesS-Beurteilungsraster
Datum: Mi., 28.02.2024, 10:00-17.00 Uhr
Format: Präsenz, Campus Essen, WST-C. 12.09 Teilnehmende: max. 15 Personen Dozent:in: Claudia Spanier Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld II: Prüfen und Bewerten Umfang: 10 AE |
Beschreibung: Das Beurteilen von studentischen Texten ist kein Selbstzweck, sondern soll das erfolgreiche Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten anleiten. Hier bietet das FöBesS-Raster den Rahmen für ein differenziertes Textfeedback in der täglichen Korrekturpraxis. Im Workshop wird anhand konkreter Textbeispiele ein offenes Gespräch über die Herausforderungen rund um das Beurteilen von Textqualität angestoßen, angefangen beim Markieren von Fehlern mittels Korrekturzeichen im Text über sinnvolle Randkommentare bis hin zur Gewichtung einzelner Beurteilungskriterien im FöBesS-Raster, die den jeweiligen Prüfungsformen und Fachspezifika geschuldet sind. Inhaltliche Bausteine des Workshops: Was bietet ein mittels Raster differenziertes Textfeedback?
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage, studentische Texte mithilfe des Rasters differenziert zu beurteilen, einzelne Textstellen zu markieren und zu kommentieren. Darüber hinaus werden Szenarien angedacht, wie das differenzierte Textfeedback in die eigene Beurteilungspraxis eingebaut werden kann, um Studierende bei der Entwicklung ihrer Schreibkompetenzen zu unterstützen.
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Tutor:innenarbeit für die Lehre
Datum: Do., 29.02.2024, 09.30-16.30 Uhr
Format: Präsenz, Campus Duisburg, SK 016 Teilnehmende: max. 14 Personen Dozent:in: Dr. Julia Liebscher, Kim Neumann Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 10 AE |
Beschreibung: Tutor:innen unterstützen den Bereich Studium und Lehre mit einführenden und studienbegleitenden Formaten. Der Workshop widmet sich den Einsatzszenarien von studentischen Tutor:innen in der eigenen Lehre sowie strukturellen und personalbezogenen Fragen rund um die Themen Einstellung, Finanzierung, Anleitung und Begleitung. Gegen Ende des Workshops erstellen die Teilnehmer:innen ein erstes Grobkonzept, welches die individuellen Einsatzmöglichkeiten und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Tutor:innen berücksichtigt. Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrende, die bereits studentische Tutor:innen in ihrer Lehre einsetzen und ihren Erfahrungshorizont erweitern möchten, als auch Personen, die bisher über keine Vorerfahrung verfügen. Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
Inhaltliche Bausteine des Workshops:
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Diversität in der Hochschullehre
Datum: Fr., 01.03.2024, 10:00-17:00 Uhr Format: online, der Link folgt nach der Anmeldung Teilnehmende: max. 14 Personen Dozent:in Prof. Dr. Frank Linde Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld I: Lehren und Lernen Umfang: 10 AE |
Beschreibung: In diesem Workshop werden wir uns ein gemeinsames Verständnis von Diversität erarbeiten. Mit Hilfe eines Diversitätsmodells für Hochschulen, dem sogenannten HEAD-Wheel, identifizieren wir mögliche Formen von Diversität, die in der Lehre von Bedeutung sind. Wie wir andere Menschen wahrnehmen, prägt unser Handeln. Wahrnehmungsverzerrungen (Bias) können gerade in unseren Rollen als Lehrende und Prüfende zu ungerechtem Verhalten führen, zumal es sich meist um unbewusste Vorgänge, also Unconscious Bias, handelt. In diesem Workshop werden wir für Unconscious Bias sensibilisieren und Wege der Vermeidung aufzeigen.
Im Workshop lernen Sie, Ihre Lehre diversitätssensibler zu gestalten, indem Sie
… um mehr Studierende besser auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss zu begleiten. |
Studium und Lehre im Vertiefungsmodul – Innovationen entwickeln – Teil 1
Datum: Teil 1: Mo., 04.03.2024, 10:00-15.00 Uhr; Teil 2: Di., 03.09.2024, 10.00-17.00 Uhr
Format: Präsenz, Campus Duisburg SK 016 Teilnehmende: max. 10 Personen Dozent:in: Daniela Filetti-Krause Anrechenbar für: Vertiefungsmodul, Themenfeld V: Innovation in Studium und Lehre entwickeln Umfang: 60 AE |
Beschreibung: Der Praxisbaustein "Studium und Lehre" (Vertiefungsmodul) besteht aus Präsenz-und Selbststudieneinheiten. Mit dem Vertiefungsmodul können Teilnehmende das hochschuldidaktische NRW-Zertifikat abschließen, indem sie in den Präsenz- und Selbststudieneinheiten unter Anwendung ihres Wissens und ihrer erworbenen Kompetenzen aus dem Basis- und Erweiterungsmodul ein innovatives Lehr-Lernprojekt entwickeln. Im Rahmen der Selbststudieneinheit "innovatives Lehrprojekt": In der Präsenzeinheit:
Im Rahmen der Selbststudieneinheit "innovatives Lehrprojekt":
Voraussetzung für die Teilnahme:
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Hürden überwinden und Durchbrüche begleiten. Threshold Concepts als Zugang zu transformativem Lernen und zur Fachlehre
Datum: Di., 05.03.2024, 10:00-17.00 Uhr
Format: Präsenz, Campus Duisburg, SK 016 Teilnehmende: max. 15 Personen Dozent:in: Dr. Cornelia Kenneweg Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 10 AE |
Beschreibung: Studieren ist mehr als das Anhäufen von Fachwissen. Durch die Auseinandersetzung mit disziplinären und fachübergreifenden Inhalten, Konzepten und Theorien werden Studierende in ihrem Denken herausgefordert. Neues Wissen zu erwerben und neue Bedeutungszusammenhängen herzustellen, birgt auch das Potential, Perspektiven zu verändern: auf die Welt, auf das eigene Fach, auf die Wissenschaft und auf sich selbst. Dabei gilt es einerseits Hürden zu überwinden, andererseits erleben Studierende diese Veränderung oft als Aha-Erlebnisse oder Durchbrüche. Ein Ansatz, um sich solchen transformativen Lernprozessen anzunähern ist das Threshold Concept Framework. Unter Threshold Concepts werden Konzepte und Begriffe in den Disziplinen verstanden, die Schwellencharakter haben, weil sie neue Sichtweisen ermöglichen, zugleich aber besonders schwer zu fassen sind. Oft sind sie mit für Noviz:innen ungewohnten Denkprozessen verbunden oder widersprechen dem Alltagsverständnis von Sachverhalten. Das kann zu Lernschwierigkeiten und Missverständnissen führen. Denn Lehrende als Expert:innen haben die Schwellen in der Regel längst überschritten und nehmen als selbstverständlich wahr, was für Studierende neuen Perspektiven auf den Lerngegenstand sind. Threshold Concepts zu identifizieren, kann zu einem besseren Verständnis fachlicher Lernprozesse beitragen. Im Workshop lernen die Teilnehmenden das Threshold Concept Framework und damit verbundene Ansätze transformativen Lernens in der Hochschullehre kennen. Sie überlegen, welche Inhalte ihrer Lehre Schwellencharakter haben könnten, indem sie Inhalte ihrer Lehrveranstaltungen vor dem Hintergrund vorher vorgestellter und diskutierte Charakteristika von Threshold Concepts betrachten. Sie reflektieren Schwellen und Übergänge im Studienverlauf ihrer jeweiligen Fächer, beziehen dabei auch die Perspektive der Studierenden ein und erarbeiten Ideen und Möglichkeiten Threshold Concepts für die Planung und Gestaltung von Lehre zu nutzen. Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
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Schon wieder Evaluation!? – Die eigene Lehre mit Feedback und Evaluation weiterentwickeln
Datum: Mi., 06.03.2024, 10:00-17.00 Uhr
Format: Präsenz, Campus Duisburg, SK 016 Teilnehmende: max. 15 Personen Dozent:in: Frederic Neuß Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld IV: Feedback & Evaluation Umfang: 10 AE |
Beschreibung: Studentisches Feedback und Lehrveranstaltungsevaluationen sollen Anregungen für die Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen liefern. Doch wie soll man mit einem Haufen Antworten auf Fragen, die man vielleicht gar nicht selbst gestellt hat, umgehen? Wie und was kann man tatsächlich daraus lernen? Werden Sie zum/zur Qualitätsmanager:in Ihrer eigenen Lehre! Der Workshop steht im Kontext des Themenfelds „Feedback und Evaluation“ des Zertifikationsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Inhaltliche Bausteine des Workshops:
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…
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Collaborative Online International Learning - COIL Fair & Training zum Thema „Nachhaltigkeit”
Datum: COIL Fair: Di., 23.04.2024, 15.00-16.30 Uhr COIL Training: Di., 07.05.2024, Di., 14.05.2024, Di., 21.05.2024, jeweils 15.00-16.30 Uhr
Format: online, der Link folgt nach der Anmeldung Teilnehmende: max. 14 Personen Dozent:in: Prof. Dr. Florian Freitag, Dan Nolan, Marina Vives Cabré
Anrechenbar für: Basis- & Erweiterungsmodul, Themenfeld I: Lehren & Lernen Umfang: 10 AE |
Beschreibung: Teilnehmer:innen können:
In der Auftaktsitzung (COIL Fair) besteht die Möglichkeit, Partner für internationale Lehrkollaborationen zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu finden. In den drei Folgesitzungen (COIL Training) wird die Lehrkollaboration unter Anleitung von Expert:innen für COIL (Collaborative Online International Learning) so geplant, dass sie auf Wunsch bereits im WS 2024/25 durchgeführt werden kann. COIL Fair und COIL Training können auch unabhängig voneinander besucht werden. Alle Sitzungen werden online und auf Englisch stattfinden. Teilnehmer:innen sollten:
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Ansprechpartner:innen
Daniela Filetti-Krause