Studentisches Feedback

Quantitative Feedbackmethoden zur Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung (LVB)

Ziel der studentischen LVB ist, die Qualität der Lehre an der UDE zu sichern und bei Bedarf weiterzuentwickeln. Grundlage hierfür sind fragebogenbasierte Studierendenbefragungen. Das studentische Feedback soll die beteiligten Lehrenden und Studierenden in die Lage versetzen, bei Bedarf datenbasiert und eigenständig Maßnahmen für Bereiche abzuleiten, die sie betreffen und die sie selbst beeinflussen können. 

Mehr zur LVB

Qualitative Feedbackmethoden zur Qualitätsentwicklung in der Lehre

Qualitative, dialogorientierte Feedbackmethoden unterstützen Lehrende, handlungsorientierte Rückmeldungen zur Lehr-Lern-Situation zu einzuholen. Das ZHQE unterstützt Lehrende mit maßgeschneiderten Methoden dabei, Studierendenfeedback individuell und zielorientiert einzuholen und auszuwerten. Die Feedbackmethoden ergänzen somit die studentische Lehrveranstaltungsbewertung (LVB) und geben Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre.

Mehr zur FQL

Digitale Rahmenbedingungen erfassen

Die Erfassung von Rahmenbedingungen im Zeitalter digitaler Lehrangebote kann zu einem wichtigen Kriterium für das Gelingen von Lehrveranstaltungen werden. Feed-In-Befragungen bieten eine partizipative Möglichkeit, bereits im Vorfeld einen Überblick über die Rahmenbedingungen von Studierenden zu erhalten, in denen Lernen in Lehrveranstaltungen stattfinden kann. 

Mehr zu Feed_In

Modul- und Workloadevaluationen

Modul- und Workloadevaluationen sind fakultative Verfahren und dienen der Überprüfung der Studierbarkeit von Studiengängen. Während bei der Modulevaluation z.B. die inhaltliche und organisatorische Passung von Veranstaltungen im Modul im Fokus stehen, wird bei der Workloadevaluation der studienbezogene Arbeitsaufwand im Semesterverlauf erfasst und ausgewertet. Falls Sie an der Durchführung eines dieser Verfahren interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne.

Ansprechpartner:innen

Maiken Bonnes                                         Henning Haschke
Tel.: 0203/379-7019                                   Tel.: 0203/379-7023
maiken.bonnes@uni-due.de               henning.haschke@uni-due.de