Ausschreibung der Förderung von Lehr-Lern-Innovationen 2020

Die Ausschreibung der Förderkohorte 2021 wurde veröffentlicht.

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Ausschreibungstext

Die UDE schreibt für das kommende Jahr fünfzehn Projektförderungen für Professor*innen aus, die ihre eigene Lehre weiterentwickeln möchten. Die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Isabell van Ackeren und die Prorektorin für Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität und Internationalität, Prof. Dr. Barbara Buchenau, laden die Professor*innen der UDE herzlich dazu ein, sich bis zum 28. November 2019 im Programm „Lehr-Lern-Innovationen an der UDE“ zu bewerben.

Das Förderprogramm Lehr-Lern-Innovationen

Mit dem Programm werden Lehrende sowohl finanziell als auch didaktisch und kollegial unterstützt. Geförderte Professor*innen profitieren dabei von einem Begleitprogramm, in dem sie sich mit Kolleg*innen und Expert*innen zu wichtigen Lehrfragen, wie etwa der lernergebnisorientierten Lehre, der Gestaltung von Veranstaltungen, die die Heterogenität im Lehr-Lernraum adressiert, und dem Einsatz digitaler Medien austauschen können. Die Ausschreibung erfolgt in Form von drei Förderlinien: Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital. Insgesamt können bis zu fünfzehn Professor*innen mit jeweils 10.000 Euro gefördert werden.

Finanzielle Förderung

Die Anschubfinanzierung für die Umsetzung Ihrer geplanten Lehr-Lern-Innovation beträgt einmalig bis zu 10.000 Euro, beispielsweise für den Einsatz von Hilfskräften. Sie wird zu Beginn des Jahres 2020 in vollem Umfang ausgeschüttet. Der Start der Projekte soll frühestens zum 01.01.2020, spätestens jedoch zum 01.04.2020 erfolgen. Die Laufzeit der Projekte beträgt höchstens zwölf Monate. Bis zum 31.03.2021 nicht verausgabte Mittel sind zu erstatten.

Förderlinien

Gefördert werden Lehr-Lern-Innovationen, deren Umsetzung im Sommersemester 2020 oder im Wintersemester 2020/2021 stattfinden soll.

Förderlinie Lehre konkret

In der Förderlinie Lehre konkret wird die Erprobung von Lehr-Lernkonzepten unterstützt, die studentische Lernergebnisse fokussieren, wie zum Beispiel im Rahmen forschenden Lernens. Im Bereich des Prüfens ist zum Beispiel die Konzeption und Umsetzung von kompetenz-orientierten Prüfungen oder veranstaltungsbegleitenden Lernstandsrückmeldungen denkbar.

Förderlinie Lehre divers

In der Förderlinie Lehre divers steht die Gestaltung des Lehrens und Lernens im Vordergrund, die die Heterogenität im Lehr-Lernraum adressiert und/oder die Vielfalt disziplinärer Perspektiven für studentisches Lernen zugänglich macht. Das könnte beispielsweise die didaktische Neugestaltung einer Lehrveranstaltung sein, in der die Heterogenität der Studierenden einbezogen wird, Konzepte für den Umgang mit unterschiedlichem fachlichem Vorwissen entwickelt werden oder auch die Umsetzung spezifischer Maßnahmen für Nicht-Muttersprachler*innen erprobt wird.

Förderlinie Lehre digital

In der Förderlinie Lehre digital wird die mediendidaktische Weiterentwicklung von Lehr-Lernkonzepten unterstützt. Dabei sind die didaktischen Zielsetzungen wesentlich. Die Stärkung des selbstregulierten Lernens, der Ausbau von Formaten kollaborativen studentischen Arbeitens oder die Entwicklung professionsbezogener digitaler Kompetenzen sind hier Beispiele möglicher Schwerpunktsetzungen.

Eckdaten des Begleitprogramms

Im Zentrum des Begleitprogramms stehen der kollegiale Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit anderen Kolleg*innen der UDE, die ebenfalls an der Umsetzung innovativer Lehrprojekte arbeiten. Darüber hinaus steht den Geförderten ein umfangreiches Angebot an Lehrhospitationen und Coachings sowie didaktischer und technischer Beratung offen. Die Förderung kann mit der Beantragung eines Lehrforschungssemesters kombiniert werden.

Alle geförderten Projekte nehmen an einer Netzwerkkonferenz im Mai 2020 teil. Auf ihr findet sowohl der Kick-Off der Projekte der neuen Kohorte als auch ein Austausch zwischen den Jahrgängen der Geförderten 2018, 2019 und 2020 statt.

Ansprechpersonen und Betreuung des Programms

Das Programm Lehr-Lern-Innovationen an der UDE wird vom Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) betreut. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Frau Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis,
Geschäftsführerin des ZHQE
0203 379-1366
nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de

oder

Herrn Dr. Patrick Hintze,
stv. Geschäftsführer des ZHQE
0203 379-7027
patrick.hintze@uni-due.de

Ihre Interessensbekundung

Sofern wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit einer kurzen Skizze Ihrer Projektidee bei uns bewerben. Bitte verwenden Sie für Ihre Interessensbekundung das beigefügte Formular. Die darin formulierten Leitfragen sollen Sie dabei unterstützen, Ihr Projekt für das Lehr-Lern-Innovationsprogramm zu skizzieren. Für geförderte Projekte dienen die Formulare dann als Steckbriefe, die veröffentlicht werden.

Der Umfang der Skizze wird durch Zeichenbeschränkungen in dem Formular limitiert. Abbildungen bzw. Schaubilder können Sie bei der Einreichung des Formulars als separate Dateien beifügen. Die Interessensbekundungen müssen bei den oben genannten Ansprechpersonen bis zum 28. November 2019 eingereicht werden.

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgt durch eine Jury. Antragsberechtigt sind Professor*innen der UDE. Für die Förderentscheidung maßgeblich sind der Innovationsgrad des Vorhabens im eigenen Fach, die Plausibilität der im Sinne der Förderlinie skizzierten Weiterentwicklung und die zu erwartende Übertragbarkeit der Innovation auf andere Lehr-Lern-Situationen.

Lehrwerkstatt Online

Mit den geförderten Projekten stärkt die UDE zugleich die Sichtbarkeit guter Praxis in der Hochschulöffentlichkeit. Die Projektergebnisse werden mit Unterstützung des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung multimedial aufbereitet und in das Portal Lehrwerkstatt Online der UDE eingestellt.

Noch keine Idee für ein Projekt? In der Lehrwerkstatt Online finden Sie viele Praxisbeispiele. Lassen Sie sich inspirieren!