Wer/was bin ich:

Mathematiker, IT-Spezialist, Tüfftler, Erfinder, Programmierer, Autor, Hobbykoch, Musikliebhaber und zuletzt auch Rentner und mit Freude Opa

Was sind meine besonderen Themen:

Abelsche Gruppen, Axiomatische Mengenlehre, PKI, Identity- und Accessmanageent (Rollen und Rechte), Perl, Javascript, Computer Algebra, kalte Gemüsevorspeisen, Oper

Leseempfehlungen zur Künstlichen Intelligenz

2016 habe ich an der Universität Duisburg Essen bei der Inititive Lebenslanges Lernen einen Vortrag über Künstliche Inteligenz gehalten. Im Nachgang sind diese 3 Seiten entstanden.
Teil 1, Teil 2, Teil 3

Über den einschrittigen Übertrag

Das ist ein Artikel mit dem Titel Mit SVG und Javascript richtigen Strom erzeugen - eine grafische Animation des einschrittigen Übertrages nach Howard Aiken und Konrad Zuse. Es ist ein Javasript-File entstanden mit dem man anklickbare Schaltkreise zeichen kann.

Brokkoli und Fleischklöße

Aus meinem Kochblog der links eingelink ist, sei auf drei Artikel hingewiesen, in denen es nicht direkt ums Kochen geht.

Sudoku

Ein Sudoku-Solver der per Javascript im Browser läuft. Hier ist ein Beispiel. Singels werden grün dargestellt. Als erstes klickt man auf "Singels Auflösen". Möglichkeiten die unmöglich sind (Störer/Konflikte) werden rot dargestellt. Man klicke dann auf "Störer ausschließen". Dann wählt man "Paare verbnden" und danach "Konflike über Paare". Und so weiter und so weiter.

Tectonic

Das ist ein Rätsel-Typ, der ähnlich zu den Sudokus-Rätseln ist. Ein recheckiges Kästchenfeld ist in Gruppen eingetreilt, die aus 1 bis 5 Kästchen bestehen. In den Kästchen einer Gruppe die aus N Kästchen besteht müssen die Zahlen 1 bin N eingetragen werden. Grundsätzlich gilt außerdem, dass benachbarte Kästchen (direkt oder diagonal benachbart) verschiedene Inhalte haben müssen. Hier ist ein Beispiel. Man klicke auf "Spiel auflösen". Dieses Javascript-Programm läuft im Browser und wurde Programmiert um eine Lösunsstrategie zu implementieren.

Wenn Ihr ein Rätsel-Heft habt und ein Beispiel abbilden wollt, klickt auf "neues Spiel konstruieren". Dann klickt Ihr nach und nach auf die Felder einer Gruppe und beendet die Gruppe mit "Gruppe schließen". Habt Ihr alle Gruppen definiert, klickt Ihr auf "Gruppen fixieren". Jetzt könnt Ihr die bereits vorgegebenen Werte in die Felder eintragen. Jetzt nur noch auf "Spiel fixieren" klicken. Es wird dann eine URL angezeigt, mit der Ihr das Spiel bookmarken könnt.

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