Fileservice - Konfigurationsanleitung für Windows 7

Zugriff auf einen Fileserver unter Windows 7

Um auf ein Verzeichnis auf dem Fileserver (Netzlaufwerk) unter Windows 7 zugreifen zu können, müssen einige Einstellungen vorgenommen werden.

Über Start -> Systemsteuerung wird die Schaltfläche Netzwerk- und Freigabecenter geöffnet:

win7-1

Danach werden die vorhandenen Netzwerkverbindungen angezeigt. Links wählen Sie bitte Adaptereinstellungen ändern aus:

win7-2

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element LAN-Verbindung - Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) und dann auf Eigenschaften:

win7-3

Im neuen Fenster 'Eigenschaften von LAN-Verbindung' klicken Sie nochmals auf Eigenschaften:

win7-4

Für die Kommunikation mit unseren Fileservern, tragen Sie bitte die WINS-Server 132.252.185.171 und 134.91.9.52 ein. Klicken Sie auf den Button Erweitert:

win7-5

Danach wird die Konfiguration mit den Buttons ok -> ok -> ok  abgespeichert und Sie müssen sich dem nächsten Schritt, den Ordneroptionen, zuwenden. Im Fenster 'Computer' wählen Sie unter dem Reiter 'Organisieren' den Punkt Ordner- und Suchoptionen:

win7-6

Im sich dann öffnenden Fenster wählen Sie bitte den Reiter 'Ansicht' und entfernen unter der Rubrik 'Erweiterte Einstellungen' mit einem Klick ins 4. Markierungskästchen von oben die Einstellung Freigabe-Assistent verwenden (empfohlen):

win7-7

Nun haben Sie 2 grundsätzliche Einstellungen getroffen, um mit einem Netzlaufwerk arbeiten zu können. Mit einem Doppelklick auf Computer wählen Sie Netzlaufwerk verbinden:

win7-8

Dann geben Sie das gewünschte Netzlaufwerk ein und klicken auf den Button Fertig stellen. Welches Netzlaufwerk für Sie zur Verfügung steht, können Sie im Selfcareportal unter 'Serviceprofile anzeigen' nachlesen.

win7-9

Danach sind in einer Eingabemaske als Benutzerkennung "win-uni-due\<unikennung>" und das zugehörige Passwort einzutragen. Wenn der Rechner Mitglied der Domäne ist, kann das der Benutzerkennung vorangestellte "win-uni-due\" auch weggelassen werden:

win7-10

Der Zugriff auf das Netzlaufwerk wird nun hergestellt:

win7-11

Führen Sie dazu im Fenster Computer bitte einen „rechten Mausklick" auf das Netzlaufwerk aus und wählen Eigenschaften aus:

win7-12

Im sich dann öffnenden Fenster wählen Sie den Reiter 'Sicherheit':
(Bei diesem Vorgang werden Sie ggf. nach Benutzerkennung und Passwort gefragt; hiermit ist die eigene Benutzerkennung (Unikennung) gemeint, nicht die neu einzutragende.)
Sie sehen nun, welche Nutzer (-gruppen) bereits welche Zugriffsrechte haben. Mit Klick auf Bearbeiten lassen sich diese Zugriffsrechte ändern:

win7-13

Klicken Sie auf Hinzufügen:

win7-14

Es öffnet sich ein Dialog-Fenster, in dem weitere Benutzerkennungen eingetragen und mit dem Button ok eingebunden werden können.
Als "Suchpfad" sollte in diesem Fenster eingetragen sein: win.uni-due.de:

win7-15

Das Netzlaufwerk des ZIM steht Ihnen nun zur Verfügung. Das Laufwerk kann auch zu Hause bei Einwahl über einen externen Provider (T-com, Arcor o. ä.) genutzt werden. Allerdings muss in diesem Fall ein VPN-Tunnel zum Netz der UDE benutzt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter VPN