Fileservice - Konfigurationsanleitung für Windows 8

Zugriff auf einen Fileserver unter Windows 8

Um auf ein Verzeichnis auf dem Fileserver (Netzlaufwerk) unter Windows 8 zugreifen zu können, müssen einige Einstellungen vorgenommen werden.

Konfigurationsanleitung

Um mit Netzlaufwerken, die durch das ZIM bereitgestellt werden, zu arbeiten und diese zu verwalten, müssen vorab ein paar Einstellungen erfolgen. In der Netzwerkeinstellung muss mindestens ein WINS-Server eingetragen werden. Zum Ändern der Netzwerkeinstellungen ist eine Anmeldung als lokaler Administrator erforderlich. Die Tastenkombination Windows-Taste + I öffnet rechts die Charming-Leiste, von der die Systemsteuerung ausgewählt werden kann.

​Über Systemsteuerung wird die Schaltfläche Netzwerk- und Freigabecenter geöffnet:

win8-1.gif

​Danach werden die vorhandenen Netzwerkverbindungen angezeigt. Links wählen Sie bitte Adaptereinstellungen ändern aus:

win8-2.gif

​Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element Ethernet und dann auf Eigenschaften. Im neuen Fenster 'Eigenschaften von Ethernet' markieren Sie nun den Eintrag Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) klicken Sie nochmals auf Eigenschaften:

win8-3.gif

​Für die Kommunikation mit unseren Fileservern, tragen Sie bitte die WINS-Server 132.252.185.171 und 134.91.9.52 ein. Klicken Sie auf den Button Erweitert. Nachdem Sie Erweitert ausgewählt haben, finden Sie unter dem Reiter 'WINS' die eingetragenen WINS-Server oder Sie müssen diese noch eintragen:

win8-4.gif

​Bestätigen Sie alle Angaben mit einem Klick auf den OK –Button.
Nachdem Sie die WINS-Server hinzugefügt haben, können Sie sich jetzt der eigentlichen Aufgabe, dem Verbinden des Netzlaufwerks, widmen.
Die Tastenkombination Windows-Taste + E öffnet den Windows-Explorer:

win8-5.gif

​Im Explorer klicken Sie zunächst oben auf den Hauptmenüpunkt Computer und dann in der nun eingeblendeten Ribbon-Menü auf den Eintrag Netzlaufwerk verbinden und wählen den Menüpunkt Netzlaufwerk verbinden.
In der sich öffnenden Dialogbox wird in dem Feld Laufwerk ein geeigneter Laufwerbuchstabe ausgewählt und im Feld Ordner der Freigabename (z. B. \\fs-2.uni-due.de\Freigabe) eingetragen. Welches Netzlaufwerk für Sie zur Verfügung steht, können Sie im Selfcareportal unter 'Serviceprofile anzeigen' nachlesen:

win8-6.gif

​Soll das Netzlaufwerk bei der nächsten Anmeldung am Computer automatisch zugewiesen werden, markieren Sie das Kontrollkästchen Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen.
Danach sind in einer Eingabemaske als Benutzerkennung "win-uni-due\<unikennung>" und das zugehörige Passwort einzutragen. Wenn der Rechner Mitglied der Domäne ist, kann das der Benutzerkennung vorangestellte "win-uni-due\" auch weggelassen werden. Bei Problemen können Sie auch "win.uni-due.de\unikennungoder „unikennung@win.uni-due.de“ eingeben.

win8-7.gif

Bestätigen Sie das Fenster mit OK. Jetzt wird Ihr Netzlaufwerk hergestellt und ist im Windows-Explorer unter dem ausgewählten Laufwerkbuchstaben sichtbar.

Hinweis: Wird der Zugriff auf das Netzlaufwerk verweigert, folgen Sie bitte den Anweisungen in unseren FAQs.

Das Netzlaufwerk des ZIM steht Ihnen nun zur Verfügung. Das Laufwerk kann auch zu Hause bei Einwahl über einen externen Provider (T-com, Arcor o. ä.) genutzt werden. Allerdings muss in diesem Fall ein VPN-Tunnel zum Netz der UDE benutzt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter VPN