Postfachmigration von Mailbox auf Exchange mit Thunderbird

Für die Einrichtung Ihrer Postfächer in Thunderbird müssen Sie sich im Uni-Netz befinden oder über eine VPN-Verbindung verbunden sein.

Starten Sie Thunderbird.

Klicken Sie in der oberen Menüleiste im Hauptfenster auf Extras und in dem Menü auf Konten-Einstellungen.

Das Fenster Konten-Einstellungen öffnet sich.
Klicken Sie unten links auf Konten-Aktionen und anschließend auf E-Mail-Konto hinzufügen.

Das Fenster Konto einrichten öffnet sich.
Füllen Sie alle Fächer mit Ihren Daten aus. Verwenden Sie Ihre gewohnte E-Mail-Adresse und benutzen Sie als Passwort das Passwort Ihrer Unikennung.
Klicken Sie anschließend auf Weiter.

Die Einstellungen Ihres Exchange-Kontos werden automatisch gefunden. Sie erkennen die erfolgreiche Konfiguration an zwei grünen Symbolen links neben den Beschreibungen für Posteingang-Server und Postausgang-Server.
Wenn Sie die beiden grünen Symbole sehen können, klicken Sie unten rechts auf Konto erstellen.
Das Fenster Konto einrichten schließt sich.

Sie gelangen zurück zum Fenster Konten-Einstellungen.
Klicken Sie links oben in der Liste auf Ihr soeben erstelltes Konto. Sie erkennen es an Ihrer E-Mail-Adresse.
Ergänzen Sie oben rechts die Konten-Bezeichnung mit dem Begriff Exchange, sodass dort zu lesen ist: Exchange IHRE_E-MAIL-ADRESSE

Klicken Sie erneut unten links auf Konten-Aktionen und auf E-Mail-Konto hinzufügen.

Das Fenster Konto einrichten öffnet sich.
Tragen Sie noch einmal Ihre Daten ein und klicken Sie rechts auf Weiter.

Es werden wieder automatisch die Einstellungen Ihres Exchange-Kontos gefunden.
Dieses Mal soll jedoch Ihr Mailbox-Konto konfiguriert werden.
Klicken Sie also rechts mittig auf Bearbeiten.
Ändern Sie den Posteingang-Server in: mailbox.uni-due.de
Klicken Sie rechts mittig auf Konfiguration erneut testen.
Wenn alle Einstellungen richtig gefunden werden, erscheinen wieder links die beiden grünen Symbole.

Diese Einstellungen sollten bei Ihnen eingestellt sein:

Posteingangserver: mailbox.uni-due.de IMAP 993 SSL/TLS
Postausgangserver: mailout.uni-due.de SMTP 587 STARTTLS

Falls Ihre Einstellungen nicht mit den hier genannten übereinstimmen, klicken Sie erneut auf Bearbeiten, korrigieren Sie die Einstellungen manuell und klicken Sie wieder auf Konfiguration erneut testen.

Wenn die Einstellungen richtig sind und die beiden grünen Symbole erscheinen, klicken Sie rechts unten auf Konto erstellen.
Das Fenster schließt sich.

Sie gelangen zurück zum Fenster Konten-Einstellungen.
Klicken Sie links in der Liste auf Ihr neu erstelltes Konto (die zweite E-Mail-Adresse von oben).
Ergänzen Sie hier die Konten-Bezeichnung oben durch Mailbox, sodass dort zu lesen ist: Mailbox IHRE_E-MAIL-ADRESSE
Klicken Sie unten rechts auf OK.
Das Fenster schließt sich.

Sie gelangen zurück zum Hauptfenster von Thunderbird.
Links oben finden Sie Ihre neu eingerichteten Postfächer. Sie erkennen Sie an den von Ihnen vergebenen Bezeichnungen.
Öffnen Sie zuerst die Struktur Ihres Exchange-Postfachs, indem Sie auf das kleine Dreieck neben der Konten-Bezeichnugn klicken.
Die Ordnerstruktur öffnet sich.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Konten-Bezeichnung und in dem Menü auf Abonnieren.

Das Fenster Abonnieren öffnet sich.
In dem Fesnter sehen Sie eine Liste aller in Ihrem Postfach vorhandenen Ordner.
Hier können Sie durch Setzen oder Entfernen der entsprechenden Haken bestimmen, welche Ordner in Thunderbird angezeigt werden sollen und welche nicht.
Diese Einstellungen haben keinen Einfluss auf die Funktion der Ordner, sondern nur auf deren Anzeige in Thunderbird.
Sie müssen jedoch in jedem Fall folgende vier Systemordner sichtbar machen: Entwürfe, Gelöschte Objekte, Gesendete Objekte und INBOX.
Klicken Sie unten rechts auf OK, wenn Sie alle Einstellungen wie gewünscht vorgenommen haben.
Das Fenster schließt sich.

Sie gelangen zurück zum Hauptfenster von Thunderbird.
In der Ordnerstruktur Ihres Exchange-Kontos sehen Sie nun nur noch jene Ordner, die Sie soeben aktiviert haben.

Öffnen Sie nun die Ordnerstruktur Ihres Mailbox-Kontos, indem Sie zuerst auf das kleine Dreieck neben der Mailbox-Konten-Bezeichnung klicken und anschließend auf das kleine Dreieck neben dem Posteingang.

Klicken Sie auf den Posteingang Ihres Mailbox-Postfaches, sodass Ihnen dessen Inhalt im rechten Teil des Fensters angezeigt wird.
Markieren Sie nun alle E-Mails, die Sie in Ihr neues Exchange-Postfach verschieben möchten.
Ziehen Sie anschließend diese E-Mails mit gedrückter linker Maustaste auf den Posteingang Ihres Exchange-Kontos und lassen Sie die Maustaste los.
Die E-Mails werden daraufhin verschoben.

Verfahren Sie auf gleiche Weise mit den E-Mails in den Ordnern Drafts und Sent.
Die E-Mails aus dem Mailbox-Ordner Drafts verschieben Sie in den Exchange-Ordner Entwürfe.
Die E-Mails aus dem Mailbox-Ordner Sent verschieben Sie in den Exchange-Ordner Gesendete Objekte.

WICHTIG: verschieben Sie nicht die Ordner selbst, sondern nur deren Inhalt.

Falls Sie eigene Ordner im Mailbox-Postfach angelegt haben, können Sie diese (anders als die Systemordner) auch als Ganzes ins Exchange-Postach kopieren.
Ziehen Sie hierfür einfach den kompletten Ordner aus der Ordnerstruktur Ihres Mailbox-Kontos mit gedrückter linker Maustaste auf die oberste Ebene Ihres Exchange-Kontos (die Exchange-Konten-Bezeichnung: Exchange IHRE_E-MAIL-ADRESSE).

Wenn Sie alle E-Mails und Ordner in Ihr Exchange-Postfach verschoben haben, benötigen Sie Ihr Mailbox-Postfach nicht mehr. Neue E-Mails werden ausschließlich in Ihr Exchange-Postfach zugestellt.

Die folgenden Schritte sind nur notwendig, wenn Sie Thunderbrird zur Verwaltung Ihrer E-Mails nutzen möchten.
Klicken Sie oben in der Menüleiste auf Extras und anschließend auf Konten-Einstellungen.

Das Fenster Konten-Einstellungen öffnet sich.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Bezeichnung Ihres Mailbox-Postfaches (Mailbox IHRE_E-MAIL-ADRESSE).
Klicken Sie anschließend unten links auf Konten-Aktionen und auf Konto entfernen.
Bestätigen Sie die darauffolgende Abfrage, ob das Konto wirklich entfernt werden soll, per Klick auf OK.
Das Postfach wird lediglich aus Thunderbird entfernt, Sie können also später bei Bedarf noch anderweitig darauf zugreifen.

Nun müssen noch die Exchange-Ordner richtig adressiert werden.
Klicken Sie oben links in der Liste auf Server-Einstellungen.
Im rechten Bereich des Fensters können Sie über ein Auswahlmenü (Mitte) bestimmen, in welchen Ordner gelöschte E-Mails verschoben werden sollen:

Beim Löschen einer Nachricht:
In diesen Ordner verschieben:

Wählen Sie über dieses Menü den Ordner Gelöschte Elemente in Ihrem Exchange-Postfach.

Klicken Sie nun oben links in der liste auf Kopien & Ordner.
Im rechten Bereich des Fensters können Sie nun weitere Ordner adressieren.
Ganz oben adressieren Sie den Ordner für gesendete E-Mails (Beim Senden von Nachrichten automatisch: Eine Kopie speichern unter:), indem Sie zuerst die Option Anderer Ordner aktivieren und anschließend über das Auswahlmenü rechts daneben den Ordner Gesendete Objekte in Ihrem Exchange-Postfach wählen.

Weiter unten adressieren Sie den Ordner für Entwürfe (Entwürfe speichern unter:), indem Sie auch hier die Option Anderer Ordner aktivieren und anschließend über das Auswahlmenü rechts daneben den Ordner Entwürfe in Ihrem Exchange-Postfach wählen.

Klicken Sie abschließend unten rechts auf OK.
Das Fenster schließt sich.

Sie gelangen zurück zum Hauptfenster von Thunderbird.
Die Migration Ihres Mailbox-Kontos auf das Exchange 2010-Konto ist abgeschlossen und Sie können Thunderbird weiterhin als E-Mail-Klienten nutzen.

Wie Sie zusätzliche Exchange-Funktionen in Thunderbird nutzen können, erfahren Sie hier.