SPSS - Statistik-Software

Im Rahmen eines Landeslizenzvertrages sind für Einrichtungen und Angehörige (Studierende, Doktoranden und Mitarbeiter) der UDE Mietlizenzen (d.h. zeitlich beschränkte Nutzungsrechte) der Statistik-Software SPSS für Forschung und Lehre verfügbar.

Lizenzbedingungen und Kosten

Das Lizenzjahr dauert z.Zt. vom 1. Dezember bis zum 30. November des Folgejahres.

Es stehen Einzelplatzlizenzen und Netzwerklizenzen zur Verfügung.

Die Netzwerklizenzen, das sind Einzelplatzlizenzen, die eine permanente Netzanbindung benötigen, können alle Mitglieder der Hochschule, also Studierende, Doktoranden und Mitarbeiter der UDE  zur Zeit kostenlos nutzen!

Netzwerklizenzen

Für die Nutzung der Netzwerklizenzen ist eine Anbindung an das Internet notwendig. 

Download und Installation der Software
Die SPSS-Software wird im zip-, dmg-, bin-Format bereitgestellt. Nach dem Download muss die zip-Datei noch entpackt werden. Durch Ausführen der Installationsdatei kann die Installation gestartet werden. 
Während der Installation wird der Lizenztyp abgefragt. Wählen Sie Netzwerklizenz und geben Sie als Lizenzmanager spss-serv1.uni-due.de an.

Nutzung von extern
Falls Sie sich nicht im Uni-Netz befinden, müssen Sie den VPN-Client  installieren und diesen vor der Installation und vor jedem Start von SPSS ausführen.

Hinweise zur Installation des VPN-Clienten finden Sie unter 'Internetzugang über VPN'.
Als Authentifizierungseinstellung muss man vpn-extern als Gruppenname und Passwort eingeben.
Anschliessend können Sie SPSS mit Ihrer Unikennung und Password über VPN nutzen.

Supportanfragen / Wissensdatenbank

Fehlerbehebung:

Bitte halten Sie Ihr Programm auf dem neuesten Stand, indem Sie aktuelle Patches bzw. Fixpacks installieren. Diese erhalten Sie auf folgender Seite im Internet:

Patches/Fixpacks für SPSS

Wählen Sie dort den zu Ihrem Betriebssystem passenden Patch aus und beachten Sie vor dem Download die weiteren Informationen zu diesem Patch.

Den aktuellen Stand Ihres SPSS-Programms erhalten Sie im Programm über das Menü "Hilfe", Untermenü  "Info...". Dort können Sie am "Release" erkennen, welcher Patch bereits installiert ist.

 

Bei Problemen mit der Installation oder der Lizenzierung des Programms können Sie sich an den Support von IBM wenden. Dazu müssen Sie sich beim Technischen Support registrieren und können dann Ihr Problem melden. Über den folgenden Link können Sie sich registrieren und Anfragen stellen:

IBM - Technical Support

 

Bei weiteren Problemen oder Fehlermeldungen können Sie auf den Seiten des Supports von IBM SPSS nach Lösungen suchen. Gehen Sie dazu auf folgende Seite:

Fehlersuche IBM SPSS

Sie kommen zum IBM Support Portal für das Programm IBM SPSS Statistics. Dort erhalten Sie Hinweise auf aktuelle Fehlermeldungen und Problemlösungen. In der rechten Spalte können Sie über "Support und Downloads durchsuchen" direkt nach Fehlermeldungsnummern oder Begriffen suchen.