Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 B51
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Funktionen

Portrait-Bild nicht verfügbar

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • van Ackeren, Isabell; Aufenanger, Stefan; Eickelmann, Birgit; Friedrich, Steffen; Kammerl, Rudolf; Knopf, Julia; Mayrberger, Kerstin; Scheika, Kerstin; Scheiter, Katharina; Schiefner-Rohs, Mandy
    Digitalisierung in der Lehrerbildung : Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 1, S. 1 - 17
    ISSN: 0012-0731
  • van Ackeren, Isabell; Brauckmann, Stefan; Thiel, Felicitas
    Editorial zum Schwerpunktthema : Datenbasiertes Schulleitungshandeln
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 110 (2018) Nr. 1, S. 5 - 9
    ISSN: 0012-0731
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Heterogenität und Mehrsprachigkeit wertschätzen : Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 68 - 77
    ISBN: 978-3-934359-49-9 ISSN: 0944-6060; 1869-3881
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Eiden, Sarah; Neumann, Christine; Racherbäumer, Kathrin; Holtappels, Heinz Günter; Hillebrand, Annika; Kamarianakis, Eva; Webs, Tanja
    Potenziale entwickeln - Schulen stärken : Forschungs- und Entwicklungsprojekt für Schulen an benachteiligten Standorten in der Metropole Ruhr
    In: Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen Jg. 27 (2016) Nr. 2, S. 41 - 42
    ISSN: 0937-7239
  • Petschenka, Anke; Liebscher, Julia; Heinrich, Sandrina; Gollan, Holger; van Ackeren, Isabell; Ganseuer, Christian
    E-Learning-Strategie an der Universität Duisburg-Essen - mehr als ein Artefakt?
    In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 10 (2015) Nr. 2, S. 96 - 109
    ISSN: 2219-6994
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    International Vergleichende Erziehungswissenschaft und Educational Governance. Synergiepotenziale und Herausforderungen im Kontext empirischer Forschungszugänge
    In: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 49 - 59
    ISSN: 0947-9732
  • Blumentritt, Lena; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    (Keine) Zeit für Freizeit? : Freizeit im Kontext veränderter Lernzeit aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 9 (2014) Nr. 3, S. 355 - 370
    ISSN: 1862-5002
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Kulturelle Bildung am Gymnasium : Befunde zu Stellenwert und Praxis kultureller Bildung bei Schulzeitverkürzung (G8) und zentralen Abiturprüfungen in Deutschland
    In: Journal für Schulentwicklung : SE Jg. 18 (2014) Nr. 1, S. 40 - 46
    ISSN: 1029-2624
  • Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Schulleitungen als Change Agents an erwartungswidrig guten Schulen in schwieriger Lage
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Hessen, Rheinland-Pfalz Jg. 19 (2014) Nr. 1, S. 21 - 24
    ISSN: 1865-2026; 1432-9603
  • Kühn, Svenja Mareike; Soost, M.; van Ackeren, Isabell
    Was heißt "Kulturelle Bildung" in der Schule? : Konzeptualisierung eines facettenreichen Begriffs aus Sicht von Lehrkräften
    In: Journal für Schulentwicklung : SE Jg. 18 (2014) Nr. 4, S. 53 - 58
    ISSN: 1029-2624
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Herrlinger, S.
    Was macht starke Schulen stark? Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Jg. 19 (2014) Nr. 3, S. 68 - 71
    ISSN: 1865-2026; 1432-9603
  • Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule : eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 17 (2014) Nr. 1, S. 7 - 33
    ISSN: 1434-663X; 1862-5215
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell
    Forschungsfeld "Schulen in schwieriger Lage" : erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 24 (2013) Nr. 1, S. 24 - 26
    ISSN: 0937-7239
  • Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, Christian; van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit
    Mehr Zeit für Bildung? : Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW
    In: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 4 (2013) Nr. 7 (Themenheft: Digitale Medien und Schule),
    ISSN: 2191-754X
  • Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Soziale Kompetenzen und Leistungsgesellschaft?! : Soziales Lernen im Kontext schulischer Leistungsbewertung
    In: Grundschulzeitschrift Jg. 27 (2013) Nr. 262-263, S. 8 - 10
    ISSN: 0932-3910; 0178-8523
  • Mersch, Stephanie; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Trends der internationalen Schulentwicklungsforschung?
    In: Journal für Schulentwicklung : SE Jg. 17 (2013) Nr. 2, S. 7 - 14
    ISSN: 1029-2624
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Warum entscheiden sich Gymnasien für die Wiedereinführung eines neunjährigen Bildungsganges? : Empirische Befunde einer Schulleiterbefragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Hessen und Rheinland-Pfalz Jg. 18 (2013) Nr. 12, S. 331 - 334
    ISSN: 1432-9603
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; Reintjes, Christian; im Brahm, Grit
    Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? : eine multiperspektivische Standortbestimmung im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 16 (2013) Nr. 1, S. 115 - 136
    ISSN: 1862-5215; 1434-663X
  • Kühn, Svenja Mareike; Reintjes, C.; van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit
    12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? : Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-Westfalen
    In: Schule NRW : Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Jg. 64 (2012) Nr. 2, S. 75
    ISSN: 1615-309X
  • van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele
    Abitur nach 12 oder 13 Jahren? : Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsganges
    In: Schule NRW : Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Jg. 64 (2012) Nr. 2, S. 75
    ISSN: 1615-309X
  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Dominique Klein, E.; Kühn, Svenja Mareike
    The Impact of Statewide Exit Exams : Descriptive Case Study of Three German States with Differing Low Stakes Exam Regime
    In: Education Policy Analysis Archives Jg. 20 (2012) Nr. 8,
    ISSN: 1068-2341
  • van Ackeren, Isabell
    Школа в Германии в свете традиций и реформ: Обзор главных структур, тенденций развития и современных задач (School in Germany in light of traditions and reforms: An overview of main structures, trends and current issues)
    In: Vestnik of Lobachevsky State University of Nizhni Novgorod. Social Sciences Jg. 28 (2012) Nr. 4, S. 70 - 75
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Challenges and problems for research in the field of statewide exams. A stock taking of differing procedures and standardization levels
    In: Studies in educational evaluation Jg. 37 (2011) Nr. 4, S. 180 - 188
    ISSN: 0191-491X
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung? Aufgabenanalysen zum Stand der Implementation der EPA
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 22 (2011) Nr. 2, S. 29 - 31
    ISSN: 0937-7239
  • van Ackeren, Isabell; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten; Dormann, Christian; Preisendörfer, Peter; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe
    Evidenzbasierte Schulentwicklung : ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 2, S. 170 - 184
    ISSN: 0012-0731
  • Sumfleth, Elke; Kieren, Corinna Anke; van Ackeren, Isabell
    Hausaufgabenpraxis im Gymnasium - Empirische Befunde am Beispiel eines 'Nebenfachs'
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 3, S. 252 - 267
    ISSN: 0012-0731
  • Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten
    In: Bildungsforschung (2011) Nr. 1, S. 215 - 238
    ISSN: 1860-8213
  • Hombach, Katharina; Strunck, Susanne; van Ackeren, Isabell
    Qualitätsentwicklung an Schulen mit Hauptschulausbildungsgang : Ergebnisse des Projekts "Starke Schule"
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 21 (2010) Nr. 11, S. 317 - 319
    ISSN: 0937-7239
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Übergänge und Bildungsbeteiligung im Schulsystem : eine schultheoretische Betrachtung
    In: Schulverwaltung / Spezial (2010) Nr. 4, S. 7 - 8
    ISSN: 1438-1907
  • Kühn, Svenja Mareike; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer
    Wie zentral sind zentrale Prüfungen? Zentrale Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 55 (2009) Nr. 4, S. 596 - 616
    ISSN: 0044-3247
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klein, Esther Dominique
    Zentrale Abiturprüfungen : Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in Deutschland
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Hessen und Rheinland-Pfalz Jg. 14 (2009) Nr. 10, S. 281 - 285
    ISSN: 1865-2026
  • Kühn, Svenja Mareike; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer
    Zentrale Abiturprüfungen: heterogen
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 20 (2009) Nr. 11, S. 320 - 323
    ISSN: 0937-7239
  • Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna Anke; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Leutner, Detlev
    Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
    In: Zeitschrift fuer Paedagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 304 - 375
    ISSN: 0044-3247
  • van Ackeren, Isabell
    "Schuldurchleuchtung" in flämischen Schulen : ein Beispiel für Schulentwicklung ohne zentrale Tests
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 18 (2007) Nr. 5, S. 135 - 136
    ISSN: 0937-7239
  • van Ackeren, Isabell
    Zentrale Abschlussprüfungen : Entstehung, Struktur und Steuerungsperspektiven
    In: Pädagogik Jg. 59 (2007) Nr. 3, S. 12 - 15
    ISSN: 0933-422X
  • van Ackeren, Isabell
    Freie Wahl der Grundschule? : Zur Aufhebung fester Schulbezirke und deren Folgen
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 98 (2006) Nr. 3, S. 301 - 310
    ISSN: 0012-0731
  • van Ackeren, Isabell; Boeger, Annette; Schut-Ansteeg, Thomas
    Kompetenzentwicklung durch Erlebnispädagogik in der Schule : Konzepte, Befunde und Perspektiven
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 98 (2006) Nr. 4, S. 470 - 487
    ISSN: 0012-0731
  • van Ackeren, Isabell
    Kooperation von Schule und Wirtschaft : auf dem Weg zu lernförderlichen Partnerschaften
    In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht Jg. 74 (2006) Nr. 11, S. 5 - 8
    ISSN: 0947-2746
  • van Ackeren, Isabell
    Methoden der Evaluation am Beispiel Schule
    In: Stadtforschung und Statistik : Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker (2006) Nr. 2, S. 56 - 61
    ISSN: 0934-5868
  • van Ackeren, Isabell
    Migranten im Bildungssystem : ein explorativer Blick auf ausgewählte Länder
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 98 (2006) Nr. 1, S. 61 - 76
    ISSN: 0012-0731
  • van Ackeren, Isabell
    Die deutsche Schule braucht eine international vergleichende Erziehungswissenschaft
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 97 (2005) Nr. 1, S. 6 - 12
    ISSN: 0012-0731
  • van Ackeren, Isabell
    Vom Daten- zum Informationsreichtum? : Erfahrungen mit standardisierten Vergleichtests in ausgewählten Nachbarländern
    In: Pädagogik Jg. 57 (2005) Nr. 5, S. 24 - 28
    ISSN: 0933-422X
  • van Ackeren, Isabell
    Datengeleitete Schulentwicklung : was fangen Schulen mit den Ergebnissen aus überregionalen Tests an?
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2004) Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 36 - 45
    ISSN: 1869-3881
  • van Ackeren, Isabell; Bellenberg, Gabriele
    Parallelarbeiten, Vergleichsarbeiten und Zentrale Abschlussprüfungen : Bestandausnahme und Perspektiven
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung : Daten, Beispiele und Perspektiven Jg. 13 (2004)
    ISSN: 0173-4210
  • van Ackeren, Isabell
    'National curriculum tests' und 'final examinations' - Zur nationalen Test- und Prüfungspraxis im englischen Schulsystem
    In: PÄD-Forum : unterrichten erziehen Jg. 31/22 (2003) Nr. 5, S. 275 - 278
    ISSN: 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399
  • van Ackeren, Isabell
    Was sind Large Scale Assessments? : Schulleistungsforschung im Überblick
    In: Pädagogische Führung : PädF Jg. 14 (2003) Nr. 1, S. 31 - 33
    ISSN: 0939-0413
  • van Ackeren, Isabell
    Von FIMS und FISS bis TIMSS und PISA : Schulleistungen in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 94 (2002) Nr. 2, S. 157 - 175
    ISSN: 0012-0731
  • van Ackeren, Isabell
    Zentrale Tests und Prüfungen im Dienste schulischer Entwicklung : Erfahrungen in Deutschland sowie Beobachtungen aus dem England, Frankreich und den Niederlanden
    In: Bildung und Erziehung Jg. 55 (2002) Nr. 1, S. 59 - 85
    ISSN: 2194-3834; 0006-2456
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments : Internationale Schulleistungsstudien mit deutscher Beteiligung sowie internationale Schulleistungsstudien (länderübergreifend und länderintern)
    In: Pädagogische Führung : PädF Jg. 13 (2000) Nr. 1, S. 40 - 41
    ISSN: 0939-0413
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    TIMSS, PISA, LAU, MARKUS und so weiter : ein aktueller Überblick über Typen und Varianten von Schulleistungsstudien
    In: Pädagogik Jg. 52 (2000) Nr. 12, S. 10 - 15
    ISSN: 0933-422X
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Steuerung der Schulentwicklung durch zentrale Leistungskontrollen?
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Schulverwaltung / Nordrhein-Westfalen Jg. 10 (1999) Nr. 1, S. 4 - 7
    ISSN: 0937-7239
  • van Ackeren, Isabell
    Zur geistlichen und weltlichen Naturallegorie bei Reinmar von Zweter : die Sprüche 85, 99/100, 302 a/b
    In: Perspicuitas : Internet-Periodicum für mediävistische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft (1998) Nr. 28.10.98,
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Coriand, Rotraud; Wedding, Stephan; ; ;
    van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina; (Hrsg.)
    Das Blended Didaktikum : ein Lehrkonzept zur Unterstützung von Selbstbestimmung und Leistungsmotivation in universitären Großveranstaltungen
    In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.), 2018, S. 66 - 79
    ISBN: 978-3-8309-3652-7
  • Petschenka, Anke; Heinrich, Sandrina; Liebscher, Julia; Helmstedt, Cornelia; van Ackeren, Isabell
    Development process of e-learning at the University of Duisburg-Essen : lessons learnt and future tasks
    In: EDULEARN17: conference proceedings / 9th International Conference on Education and New Learning Technologies ; Barcelona, Spain, 3-5 July, 2017.; / Gómez Chova, L.; López Martínez, A.; Candel Torres, I. (Hrsg.), 2017, S. 8646 - 8652
    ISBN: 978-84-697-3777-4
  • Weingarten, Jörg; van Ackeren, Isabell
    Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? : Empirische Befunde zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
    In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!: Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung / Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (Hrsg.), 2017, S. 148 - 165
    ISBN: 978-3-7815-2164-3
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Eiden, Sarah; Christine Neumann
    Schulentwicklung in herausfordernden sozialräumlichen Lagen: Potenziale entwickeln - Schulen stärken
    In: Potenziale entwickeln – Schulen stärken 2015
  • Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell
    Lehrer - Schüler - Beziehungen als Qualitätskriterium erwartungswidrig guter Schulen in schwieriger Lage
    In: Beziehungen in Schule und Unterricht: Teil 3: Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung / Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Raufelder, Diana (Hrsg.), 2014, S. 50 - 69
    ISBN: 978-3-934575-78-3
  • Dobischat, Rolf; Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; van Ackeren, Isabell; Thole, Werner
    Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung? Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen
    In: Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung? Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen / Dobischat, Rolf; Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; van Ackeren, Isabell; Thole, Werner (Hrsg.), 2014, S. 7 - 26
    ISBN: 978-3-7799-2891-1; 3-7799-2891-4
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage : Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung
    In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.), 2013, S. 226 - 254
    ISBN: 978-3-8309-2962-8
  • van Ackeren, Isabell; Krüger, Mirko
    Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen
    In: Tagungsband der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung): Bildunsgverläufe über die Lebensspanne / 1. Tagung der GEBF in Kiel: Bildungsverläufe über die Lebensspanne,11.-13.03.2013 / 2013
  • van Ackeren, Isabell; Rumann, Stefan; Tepner, Oliver; Klemm, Klaus; Trendel, G.
    Professionalisierung von Lehrkräften
    In: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.), 2013, S. 1 - 55
    ISBN: 978-3-8325-3331-1
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten
    In: Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen / Becker, Rolf; Schulze, Alexander (Hrsg.), 2013, S. 239 - 267
    ISBN: 978-3-531-18985-7
  • van Ackeren, Isabell; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten; Demski, Denise; Dormann, Christian; Koch, Anna Rosa; Laier, Bastian; Preisendörfer, Peter; Preuße, Daja; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe; Stump, Martin; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
    Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick
    In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.), 2013, S. 51 - 73
    ISBN: 978-3-8309-2962-8
  • van Ackeren, Isabell
    Zugänge, Übergänge und Abschlüsse
    In: Expertise Gemeinschaftsschule: Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg / Bohl, Thorsten; Meissner, Sibylle (Hrsg.), 2013, S. 111 - 128
    ISBN: 978-3-407-25691-1
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Internationale Schulstrukturvergleiche
    In: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie / Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (Hrsg.), 2012, S. 779 - 793
    ISBN: 978-3-531-17922-3; 978-3-531-18944-4
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe
    Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? : Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS
    In: Deregulierung im Bildungswesen / Hornberg, Sabine; Amaral, Marcelo Parreira do (Hrsg.), 2012, S. 131 - 150
    ISBN: 978-3-8309-2766-2
  • Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell
    The impact of PIRLS in 12 countries : a comparative summary
    In: Progress in reading literacy in national and international context: the impact of PIRLS 2006 in 12 countries / Schwippert, Knut; Lenkeit, Jenny (Hrsg.), 2012, S. 227 - 252
    ISBN: 978-3-8309-2666-5
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Was wird anders durch zentrale Prüfungen? Empirische Befunde und praktische Implikationen für Schule und Unterricht
    In: Schule vermessen / Berkemeyer, Nils (Hrsg.), 2012, S. 104 - 106
  • Kühle, Ben; van Ackeren, Isabell
    Wirkungen externer Evaluationsformen für eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung: vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.), 2012, S. 45 - 62
    ISBN: 978-3-531-94241-4
  • van Ackeren, Isabell; Strunck, Susanne
    Diagnostik und Förderung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang : Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Starke Schule"
    In: Diagnostik und Förderung. - Bd. 3: Forschungsergebnisse / Füchter, Andreas; Moegling, Klaus (Hrsg.), 2011, S. 12 - 27
    ISBN: 978-3-934575-58-5
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique; Strunck, Susanne
    Internationale Tendenzen der Schulentwicklung
    In: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung / Altrichter, Herbert; Helm, Christian (Hrsg.), 2011, S. 59 - 71
    ISBN: 978-3-8340-0907-4; 978-3-03755-127-1
  • van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Soziale Kompetenzen im Kontext schulischer Leistungsmessenung und -bewertung
    In: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.), 2011, S. 475 - 496
    ISBN: 978-3-531-17467-9; 978-3-531-93323-8
  • Liegmann, Anke B.; Lenkeit, Jenny; van Ackeren, Isabell; Schwippert, Knut
    Strategien im Umgang mit Befunden aus PIRLS : eine explorativ-vergleichende Studie zur Rezeption von Befunden zu Chancenungleichheit in zwölf Ländern
    In: Neue Steuerung - alte Ungleichheit?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.), 2011, S. 165 - 176
    ISBN: 978-3-8309-2569-9
  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell
    Studienseminare im Spannungsfeld von Verwaltungsvorgaben und teilautonomer Ausgestaltung : eine deskriptiv-explorative Analyse von Seminarprogrammen in NRW
    In: Neue Steuerung - alte Ungleichheit?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.), 2011, S. 113 - 124
    ISBN: 978-3-8309-2569-9
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Neu-Clausen, M.A., Maike
    Bildung, Jugend und Wissenschaft
    In: Handbuch Europa in Nordrhein-Westfalen: wer macht was in Nordrhein-Westfalen für Europa? / Alemann, Ulrich von; Gödde, A.; Hummel, H.; Münch, Claudia (Hrsg.), 2010, S. 15 - 264
    ISBN: 978-3-531-16740-4; 978-3-531-92289-8
  • van Ackeren, Isabell; Brauckmann, Stefan
    Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen
    In: Handbuch neue Steuerung im Schulsystem / Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.), 2010, S. 41 - 61
    ISBN: 978-3-531-16312-3; 978-3-531-92245-4
  • van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Zwischen Anspruch und Realität : die Diskussion um Unterrichtsstile und Klassenführung in Finnland und Kanada
    In: Selbstbestimmung und Classroom-Management : empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht / Bohl, Thorsten (Hrsg.), 2010, S. 31 - 48
    ISBN: 978-3-7815-1724-0
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Rückmeldung und Nutzung empirischer Forschungsbefunde zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems und der Einzelschule
    In: Perspektiven der Schulentwicklungsforschung: Festschrift für Hans-Günter Rolff / Berkemeyer, Nils; Bonsen, Martin; Harazd, Bea (Hrsg.), 2009, S. 149 - 165
    ISBN: 978-3-407-32110-7
  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer
    Schulsysteme in der Umstrukturierung
    In: Handbuch Schule: Theorie, Organisation, Entwicklung / Sacher, Werner; Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.), 2009, S. 207 - 216
    ISBN: 978-3-7815-1576-5; 978-3-8252-8392-6
  • van Ackeren, Isabell
    Nationale Spitzenleistungen - internationale Leistungsspitze? : Eine Sichtung von Lernerträgen besonders leistungsstarker Jugendlicher
    In: Begabtenförderung an Gymnasien: Entwicklungen, Befunde, Perspektiven / Ullrich, Heiner; Strunck, Susanne (Hrsg.), 2008, S. 37 - 59
    ISBN: 978-3-531-15885-3; 3-531-15885-6
  • van Ackeren, Isabell
    Schulentwicklung in benachteiligten Regionen : Eine exemplarische Bestandsaufnahme von Forschungsbefunden und Steuerungsstrategien
    In: Gute Schulen in schlechter Gesellschaft / Lohfeld, Wiebke; Hamburger, F. (Hrsg.), 2008, S. 47 - 58
    ISBN: 978-3-531-91782-5; 978-3-531-15837-2
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Ausgewählte Indikatoren der Rahmenbedingungen und des Bildungserfolgs von Schulsystemen : kanadische Provinzen und deutsche Länder
    In: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich / Arbeitsgruppe "Internationale Vergleichsstudie" (Hrsg.), 2007, S. 141 - 203
    ISBN: 978-3-8309-1842-4
  • van Ackeren, Isabell
    Comparative Synthesis
    In: Progress in reading literacy: the impact of PIRLS 2001 in 13 countries / Schwippert, Knut (Hrsg.), 2007, S. 243 - 264
    ISBN: 978-3-8309-1759-5; 3-8309-1759-7
  • van Ackeren, Isabell
    Erfahrungen mit Standards in England und den Niederlanden
    In: Bildungsstandards an Gymnasien: Korsett oder Katalysator? / Labudde, Peter (Hrsg.), 2007, S. 133 - 142
    ISBN: 978-3-03905-339-1
  • Neumann, K.; van Ackeren, Isabell; Neuhaus, B.; Wirth, J.
    Forschergruppe und Graduiertenkolleg „Naturwissenschaftlicher Unterricht“: Ergebnisse der ersten Arbeitphase.
    In: AEPF 2007
  • van Ackeren, Isabell
    Handlungsorientierung und Erlebnispädagogik in der Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
    In: Erlebnispädagogik in der Schule - Wirkungen und Methoden / Boeger, Anette; Schut, Thomas (Hrsg.), 2005, S. 9 - 22
    ISBN: 3-8325-0946-1; 9783832509460
  • van Ackeren, Isabell
    Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte : Integrationsbedingungen und -strategien in sechs Vergleichsländern
    In: Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen: ein internationaler Vergleich / Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.), 2005, S. 15 - 41
    ISBN: 3-8309-1509-8
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Assessments
    In: Conditions of school performance in seven countries: a quest for understanding the international variation of PISA results / Döbert, Hans; Klieme, Eckhardt; Sroka, Wendelin (Hrsg.), 2004, S. 336 - 346
    ISBN: 3-8309-1373-7
  • van Ackeren, Isabell
    Internationale Erfahrungen für die Entwicklung in Deutschland nutzbar machen
    In: Bildung und Standards: zur Kritik der "Instandardsetzung" des deutschen Bildungswesens / Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.), 2004, S. 250 - 261
    ISBN: 3-7799-0937-5
  • van Ackeren, Isabell
    Lernumwelten gestalten : Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen als Baustein von Schulqualität
    In: Der Projektwettbewerb: Ideen für die Kooperation von Schule und Wirtschaft / van Ackeren, Isabell; Thierack, Anke (Hrsg.), 2004, S. 27 - 45
    ISBN: 3-7799-1674-6
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : ein neuer Gestaltungsraum für NRW
    In: Handbuch Europa in NRW / Alemann, Ulrich von; Münch, Claudia (Hrsg.), 2003, S. 15 - 30
    ISBN: 3-8100-3913-6
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.), 2003, S. 196 - 213
  • van Ackeren, Isabell
    Zur Entwicklung und Funktion von Bildungsberichtsystemen aus der Sicht indikatorenbezogener Forschungsrichtungen
    In: Bildungsberichterstattung für Deutschland: Konzeption / Konsortium "Bildungsberichterstattung für Deutschland" (Hrsg.), 2003, S. 35 - 46
  • van Ackeren, Isabell; Rolff, Hans-Günter
    Die Bedeutung großflächiger Leistungsuntersuchungen für die Schulentwicklung
    In: Bildungsforschung und Politikberatung: Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik ; Festschrift für Klaus Klemm zum 60. Geburtstag / Weegen, Michael; Böttcher, Wolfgang; Bellenberg, Gabriele; van Ackeren, Isabell (Hrsg.), 2002, S. 145 - 166
    ISBN: 3-7799-1100-0
  • van Ackeren, Isabell
    Moderne Schule - Mit Eigenverantwortung und Evaluation für eine bessere Schule
    In: "Mega-Thema" Bildung: Konturen neuer Wege und Modelle : aktuelle Themen und Thesen zu Bildungsauftrag und Zukunft von Schule und Unterricht : eine Dokumentation zum "Forum Bildung", DIE BILDUNGSMESSE, Interschul/didacta 2001, Hannover, 19. - 23.02.2001 2001, S. 32 - 34
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Berkemeier, Martin; Bilo, Albert; Fischer, Yvonne; Fortmann, Melissa; Frommer, Andreas; Graf-Schlattmann, Marcel; Gollan, Holger; Hahne, Nina; Huth, Dieter; Kamin, Anna-Maria; Keller, Alain Michel; Kirberg, Silke; Pahlke-Kullik, Kathrin; Stegemerten, Berthold; Temps, Timon Tobias; van Ackeren, Isabell; Wilde, Melanie; Wrenger, Burkhard; ;
    Meister, Dorothee M.; Oevel, Gudrun (Hrsg.)
    E-Assessment in der Hochschulpraxis : Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW
    Duisburg, Essen (2018)
    ISBN: 978-3-940402-14-1
  • van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.)
    Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen
    Münster (2018) 501 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3652-7
  • Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; van Ackeren, Isabell; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.)
    Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung? : Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen
    Weinheim [u.a.] (2014) 223 S. : graph. Darst.
    ISBN: 978-3-7799-2891-1; 3-7799-2891-4
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Woher und Wohin : soziale Herkunft und Bildungserfolg ; zentrale Grundlagen und Befunde der Schulleistungsvergleichsstudien ; eine Expertise von Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Dr. Esther Dominique Klein im Auftrag der Wübben Stiftung
    Düsseldorf (2014)
    ISBN: 978-3-00-046045-6
  • Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke; van Ackeren, Isabell (Hrsg.)
    nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht
    Berlin (2013) XVIII, 289 S.
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 100)
    ISBN: 978-3-8325-3331-1
  • Bos, Wilfried; van Ackeren, Isabell; Amonn, Jan; Bellenberg, Gabriele; Berkemeyer, Nils; Bosch, Gerhard; Briedigkeit, Eva; Düx, Wiebke; Fried, Lilian; Fuchs-Rechlin, Kirsten; Harney, Klaus; Hillebrand, Annika; Holtappels, Heine Hünter; Howaldt, Jürgen; Kaufmann, Janine; Kersting, Volker; Mill, Ulrich; Müller-Böling, Detlef; Pelka, Bastian; Reintjes, Christian; Rösner, Ernst; Schilling, Matthias; Schröder, Antonius; Stöbe-Blossey, Sybille; Strunck, Susanne; Herdin, Gunwald; Strohmeier, Klaus Peter
    Bildungsbericht Ruhr
    Münster [u.a.] (2012) 266 S.
    ISBN: 978-3-8309-2631-3
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Wiesbaden (2011)
    ISBN: 978-3-531-17848-6; 978-3-531-92813-5
  • van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Internationale Vergleichsuntersuchungen : Fernstudium Schulmanagement, Studienbrief
    Kaiserslautern (2011)
  • Neu-Clausen, M.A., Maike; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell
    Die bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme in Nordrhein ‐ Westfalen : eine vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse
    Essen (2010)
  • Ullrich, Heiner; van Ackeren, Isabell (Hrsg.)
    Begabtenförderung und Chancengleichheit [Thehmenheft]
    Kronach [u.a.] (2009) 48 S.
    (SchulVerwaltung Spezial : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht ; 2009,1)
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
    Wiesbaden (2009)
    ISBN: 978-3-531-91687-3; 978-3-531-16469-4
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Sprütten, Frank; Weegen, Michael
    Die Naturwissenschaften in Deutschlands Schulen und Hochschulen : eine Zusammenstellung und Kommentierung von Indikatoren
    Essen [u.a.] (2007) 27 S.
  • van Ackeren, Isabell; Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie; Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Geißler, Gert; Hörner, W.; Klemm, Klaus; Kopp, B. von; Lehmann, R. H.; Neumann, A.; Radisch, F.; Schwippert, K.; Sroka, Wendelin (Hrsg.)
    Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat : Kannada und Deutschland im Vergleich
    Münster [u.a.] (2007)
    (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft ; 9)
    ISBN: 978-3-8309-1842-4
  • van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus
    Internationale Vergleichsuntersuchungen : Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagment
    Kaiserslautern (2006)
  • Klemm, Klaus; van Ackeren, Isabell (Hrsg.)
    Bidlungswissenschaften - Bildungsforschung nach PISA
    Essen (2004)
    (Essener Unikate ; 24)
    ISBN: 3-934359-24-8
  • van Ackeren, Isabell; Thierack, Anke
    Der Projektwettbewerb : Ideen für die Kooperation von Schule und Wirtschaft
    Weinheim [u.a.] (2004) 183 S.
    ISBN: 3-7799-1674-6
  • Döbert, Hans; International Comparative Study Working Group; van Ackeren, Isabell; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.)
    Features of successful school systems : a comparison of schooling in six countries
    Münster [u.a.] (2004) 167 S.
    (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft ; 4)
    ISBN: 3-8309-1364-8
  • van Ackeren, Isabell; Hovestadt, Gertrud
    Indikatorisierung der Empfehlungen des Forum Bildung : ein exemplarischer Versuch unter Berücksichtigung der bildungsbezogenen Indikatorenforschung und -entwicklung
    Berlin (2003)
    (Bildungsreform ; 4)
  • van Ackeren, Isabell
    Nutzung großflächiger Tests für die Schulentwicklung : exemplarische Analyse der Erfahrungen aus England, Frankreich und den Niederlanden
    Berlin (2003)
    (Bildungsreform ; 3)
  • Dissertation

  • van Ackeren, Isabell
    Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung : Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden
    Münster [ u.a.] (2003) 310 S.
    (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft ; 2)
    ISBN: 3-8309-1377-X
  • Festschrift

  • Klemm, Klaus; ; ; ;
    Weegen, Michael; Böttcher, Wolfgang; Bellenberg, Gabriele; van Ackeren, Isabell; (Hrsg.)
    Bildungsforschung und Politikberatung : Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik ; Festschrift für Klaus Klemm zum 60. Geburtstag
    Weinheim [u.a.] (2002) 299 S : Ill., graph. Darst
    (Juventa-Paperback)
    ISBN: 3-7799-1100-0; 978-3-7799-1100-5
  • Poster / Posterbeiträge

  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell;
    Lernen im Praxissemester – Kontextabhängige Entwicklung von Reflexionskompetenz im Kompetenzbereich „Umgang mit Heterogenität“
    Bochum (2015)
  • Breiwe, René; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell;
    Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme
    Berlin (2014)
  • Kühn, Svenja Mareike; Blumentritt, Lena; van Ackeren, Isabell;
    Keine Zeit für Freizeit? : Freizeit im Kontext veränderter Lernzeit aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
    (2014)
  • Mersch, Stephanie; Eiden, Sarah; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell;
    Schulentwicklung im Kontext : ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr
    (2014)
  • Otto, Stephan; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell;
    The initiation of student teachers in internships : the impact of the initial interview between mentors and mentees in schools
    (2014)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in Europa. Ausgewählte Ergebnisse und allgemeine Trends in sechs Ländern
    Essen (2013)
  • van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Berlin (2013)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungs– und Entwicklungsinstrument. Staatliche Intention und schulische Umsetzung in drei europäischen Staaten
    Essen (2013)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Befunde zur Sicht- und Sachstruktur schriftlicher Prüfungsaufgaben im Fach Biologie im Kontext zentraler Abschlussprüfungen (ISCED 3A)
    Essen (2012)
  • Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina;
    Qualitätsentwicklungsstrategien von Schulen in schwieriger Lage
    Berlin (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Berlin (2012)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
    Essen (2011)
  • Funke, Christina; Strunck, S.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving schools in challenging circumstances
    Berlin (2011)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Statewide Exit Exams, Governance, and School Development. An International Comparison
    Essen (2011)
  • Funke, Christina; Strunck, S.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Klagenfurt (2011)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Zentrale Abschlussprüfungen im Fokus: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
    Bamberg (2011)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Biology tasks in state-wide exit exams: An international comparison
    München (2010)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich
    Jena (2010)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Fischer, Hans Ernst;
    Zentrale Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich. Analyse der differenziellen Wirkungen auf Schule und Unterricht aus einer Governance-Perspektive
    Mainz (2010)
  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike;
    Bedingungen und Wirkungen zentraler und dezentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    (2007)
  • Vorträge

  • Otto, Stephan; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell;
    Die Initiation in die schulische Praxis: Die Bedeutung des Erstgesprächs zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von Schulpraktika
    Brugg (2015)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell;
    Kontextsensible Professionalisierung im Praxissemester. Bilden standortspezifische Faktoren der Ausbildungsschule differentielle Lernmilieus für Praktikant/innen?
    Brugg (2015)
  • van Ackeren, Isabell; Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin;
    Sprachsensible Schulentwicklung – erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung
    Dortmund (2015)
  • Demski, Denise; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell;
    Sprachsensible Unterrichts- und Schulentwicklung – eine Frage der Einstellung?
    Bochum (2015)
  • Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike;
    Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen. Ein Überblick
    Berlin (2014)
  • Isaac, K.; Bremm, Nina; van Holt, N.; Holtappels, H.G.; van Ackeren, Isabell;
    Schulen in herausfordernder Lage stärken : Potenziale der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Bildungsadministration für die Praxis
    Hamburg (2014)
  • Funke, Christina; Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin;
    Successful Despite Disadvantaged Circumstances? A Comparative Case Study of Lesson Characteristics at Successful and Struggling Schools in Segregated Districts
    Portugal (2014)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Do Stakes for Students Incite Improvement? An International Comparative Analysis of Statewide Exit Exams
    San Francisco (2013)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Quality Development Strategies of German Schools in Disadvantaged Circumstances
    San Francisco (2013)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    School Culture and Data-Driven School Improvement : Correlations and Effects in the German Multilevel School System
    San Francisco (2013)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Cognitive level of biology test items in statewide exit examinations. An international comparison
    Essen (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Schmidt, Uwe;
    Data-Driven School Improvement: Great Expectations – Little Impact?
    Cadiz (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    Evidenzbasierte Schulentwicklung – Effekte individueller und organisationaler Einflüsse
    Bielefeld (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    Evidenzbasiertes Handeln von Schulleitungen und Lehrkräften
    Osnabrück (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools facing Challenging Circumstances: A Comparative Case Study in Eight German Schools
    Cadiz (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools in Challenging Circumstances: A Comparative Case Study at Eight German Schools
    Vancouver (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbaum, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    School Practitioners’ Use of School Effectiveness Research? : Empirical Evidence from Germany
    Zürich (2012)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Schulentwicklung durch zentrale Abschlussprüfungen? Bildungspolitische Intentionen und einzelschulische Umsetzung in drei europäischen Ländern
    Osnabrück (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage – Erste empirische Befunde
    Osnabrück (2012)
  • Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell;
    Was kennzeichnet zentral gestellte Aufgaben im Fach Biologie? - Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zur Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in sechs europäischen Ländern
    Frankfurt am Main (2012)
  • van Ackeren, Isabell;
    Zentralabitur : Rezept mit Nebenwirkungen?
    (2012)
    (Die kleine Form 2011/2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Stump, M.;
    Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Theoretischer Hintergrund und Forschungsprogramm des EviS-Projekts
    Bayreuth (2011)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Improving Schools With Statewide Exit Exams? : Evidence from Finland, Ireland and the Netherlands
    New Orleans (2011)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Kiemle, C.; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe;
    Was ist evidenzbasiertes Handeln in der Schule?
    Klagenfurt (2011)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    State-wide Exit Examinations in European OECD-States. A review of different High School Exit Examination procedures
    Denver (2010)
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klein, Esther Dominique;
    Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen
    Zürich (2009)