Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R04 A36
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Do 12–13:30 Anmeldung unter https://udue.de/officehourshempel
Funktionen
-
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Anglistik: Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik - Teaching English as a Foreign Language & Applied Linguistics
Aktuelle Veranstaltungen
-
2022 SS
- Assessing and Supporting Young English Learners Gr. 1
- Reflections on Classroom Practice Gr. 2
- Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 4
- Teacher Development - Reflective Practice Gr. 4 (Begleitseminar zum Praxissemester)
- Teaching English at Primary Level Gr. 2
- Vorbereitungsseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum (BFP) Gr.1
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 WS
- Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 1
- Vorbereitungsseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum (BFP) Gr. 1
- Teacher Development - Reflective Practice Gr. 3 (Begleitseminar zum Praxissemester)
- Assessing and Supporting Young English Learners Gr. 2
- Fostering Cross-Curricular Competences with Harry Potter (FD 2.1)
- Reflections on Classroom Practice Gr. 1
-
2021 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Generation Y: The Digital Natives: How social media shape the young generationIn: Englisch betrifft uns Jg. 2013 (2013) Nr. 6, S. 1 - 6
ISSN: 0941-0481 -
Human Cloning – medical breakthrough or ethical nightmareIn: Praxis Englisch (2013) Nr. 5, S. 39 - 43
ISSN: 1865-4010 -
Bettina Kümmerling-Meibauer (Ed.). Emergent Literacy: Children's Books from 0 to 3. Amsterdam: John Benjamins Publishing Co, 2011."In: Interjuli :: Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung (2012) Nr. 2, S. 150 - 151
ISSN: 1869-0068; 1868-2049Online Volltext (Open Access) -
Leo Lionni, Ein gutes Jahr. Weinheim: Beltz & Gelberg, 2011In: Interjuli: Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung (2012) Nr. 1, S. 132 - 135
ISSN: 1868-2049; 1869-0068Online Volltext (Open Access) -
Mariane Hofmann, Die kleine Birke: Eine Jahreszeitengeschichte. München: Carl Hanser Verlag, 2011In: Interjuli: Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung (2012) Nr. 1, S. 132 - 135
ISSN: 1868-2049; 1869-0068Online Volltext (Open Access) -
Förderung produktiver Sprachkompetenzen – Sind Lehrwerke Teil des Problems oder Teil der LösungIn: FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen: Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig / 4. Konferenz Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen (FFF), 2014, Leipzig / Böttger, Heiner; Schlüter, Norbert (Hrsg.) 2016, S. 124 - 133
ISBN: 978-3-14-162175-4 -
A picture (book) is worth a thousand words : picture books in the EFL primary classroomIn: Learning with Literature in the EFL Classroom / Delanoy, Werner; Eisenmann, Maria; Matz, Frauke (Hrsg.) 2015, S. 69 - 84
ISBN: 978-3-631-64710-3 -
Didaktische Grundlagen zur Nutzung von elektronischen WörterbüchernIn: Gesucht? - Gefunden! elektronische Wörterbücher richtig einsetzen ; didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung 2014, S. 11 - 24
ISBN: 978-3-19-219587-7 -
Spiralcurriculum zur Nutzung von elektronischen WörterbüchernIn: Gesucht? - Gefunden!: Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen ; didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung 2014, S. 25 - 33
ISBN: 978-3-19-219587-7 -
Ecodidactics im Englischunterricht der Oberstufe: Dystopian Fiction für ökologische BildungIn: Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion / Eisenmann, Maria; Hempel, Margit; Ludwig, Christian (Hrsg.) 2013, S. 169 - 181
ISBN: 978-3-942158-76-3 -
Bridging the Gap: Hinführung vom imitativ-reproduktiven Sprechen zu konstruierendem und interaktivem Sprechen beim Übergang von der Primarstufe in die SekundarstufeIn: Language learning and language use - applied linguistics approaches: papers selected from the junior research meeting - Essen 2011 / Kersten, Saskia; Ludwig, Christian; Meer, Dorothee; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 47 - 52
ISBN: 978-3-942158-28-2 -
First Steps to Autonomy : Using Storytelling in the Primary ClassroomIn: Involving language learners: success stories and constraints / Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 131 - 141
ISBN: 978-3-942158-20-6 -
Englischunterricht im Spannungsfeld zwischen Grundschule und weiterführenden SchulenIn: Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule / 6. Münsteraner Grundschulkolleg; 9. und 10. März 2007 / Hanke, Petra (Hrsg.) 2010, S. 18
ISBN: 978-3-86877-003-2; 978-3-8309-2695-5 -
Portfolio Lehramt als Strukturierungs-, Entwicklungs- und Verbindungsinstrument für die erste und zweite Phase der LehrerausbildungIn: Reform der Lehrerbildung in NRW: Tagungsband Forum Lehrerbild 2006 / Forum Lehrerbild, 2006, Münster; Bonnmann, Jörg 2007, S. 39 - 44
ISBN: 978-3-934064-71-3 -
Portfolio Lehramt: Praxisphasen „ModellprojektIn: Reform der Lehrerbildung in NRW : Tagungsband Forum Lehrerbild 2006 / Forum Lehrerbild, 2006, Münster; Bonnmann, Jörg 2007, S. 45 - 64
ISBN: 978-3-934064-71-3 -
Fremdsprachenunterricht in der Grundschule in den Bundesländern Deutschlands : eine Bestandsaufnahme des Status quo und seiner gewünschten WeiterentwicklungFrankfurt am Main (2017) 116 Seiten
(Zoom. Mentalität und Medien)ISBN: 978-3-631-74402-4; 978-3-631-74845-9; 978-3-631-74846-6 -
Gesucht? - Gefunden! : elektronische Wörterbücher richtig einsetzen ; didaktische Grundlagen und praktische UmsetzungMünchen (2014)
ISBN: 978-3-19-219587-7 -
Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht : zwischen Autonomie, Kollaboration und KonstruktionDuisburg (2013) 230 S.
ISBN: 978-3-942158-76-3 -
Lehr-und Lernmethoden für den Unterricht in den NaturwissenschaftenNorderstedt (2011) [22] Bl. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 978-3-8423-5533-0; 3-8423-5533-5 -
Zukunftswerkstatt Lehrerbildung : neues Lehren und Lernen durch E-Learning ; der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der LehrerbildungMünster (2006) 98 S.
(Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)): Zfl-Text ; 14)ISBN: 978-3-934064-62-1; 3-934064-62-0 -
Hinführung zu Textproduktion und Methodenkompetenz in der Sekundarstufe I
Handlungs- und Kompetenzorietierung im Sprachenunterricht - Fortbildung an der Universität Duisburg-Essen ; 25. April 2009, Essen,Essen (2009)
-
Methodik des Englischunterrichts : Schaffung von Anschlussfähigkeit zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen
Workshop im Rahmen des "bildungsFORUM", Fortbildungen für LehrerInnen an der Universität Duisburg-Essen, 06.02.2009,(2009)