Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
Raum
R12 R03 B36
Sprechzeiten
WS 19/20: Di., 08:30-09:30 Uhr; Bitte in Liste an der Tür eintragen! 19.11. fällt leider aus.

Funktionen

  • Institutsleitung, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
  • Studienberatung, Fachberater für DaZ-Modul (BA-Lehramt)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Reimann, Daniel; Cantone-Altintas, Katja; Venus, Theresa; Hauer, Paul; Di Venanzio, Laura
    Angehende Fremdsprachenlehrkräfte und sprachlich heterogene Lerngruppen. Eine schriftliche Befragung zu Überzeugungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und Spanisch
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung Jg. 29 (2018) Nr. 1, S. 27 - 50
    ISSN: 0939-7299
  • Cantone-Altintas, Katja; Moraitis, Anastasia
    Editorial
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 6 - 9
    ISBN: 978-3-934359-49-9 ISSN: 0944-6060; 1869-3881
  • Di Venanzio, Laura; Cantone-Altintas, Katja
    Spracherwerb und Spracherhalt im Ruhrgebiet und Umgebung : Eine Bestandsaufnahme der hiesigen Forschung zur Mehrsprachigkeit
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 24 - 31
    ISBN: 978-3-934359-49-9 ISSN: 0944-6060; 1869-3881
  • Reimann, Daniel; Cantone-Altintas, Katja; Di Venanzio, Laura; Haller, Paul
    HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepteund Spracherhalt : Tagungsbericht
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung Jg. 26 (2015) Nr. 1, S. 137 - 140
    ISSN: 0939-7299
  • Cantone-Altintas, Katja
    Comments on the paper Gender acquisition in bilingual children : French–German, Italian–German, Spanish–German and Italian–French
    In: International Journal of Bilingualism Jg. 17 (2013) Nr. 5, S. 573 - 576
    ISSN: 1756-6878
  • Cantone-Altintas, Katja
    Comments on the paper “Gender Acquisition in French-German, Italian-German, Spanish-German and Italian-French speaking children”
    In: The international journal of bilingualism, Special issue Jg. 17 (2013) Nr. 5, S. 573 - 576
    ISSN: 1756-6878; 1367-0069
  • Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, Tanja; Müller, Natascha; Schmitz, Katrin
    Rethinking language dominance in bilingual children
    In: Linguistische Berichte (2008) Nr. 215, S. 307 - 343
    ISSN: 0024-3930
  • Cantone-Altintas, Katja; Müller, Natascha
    Un Nase or una Nase? : What Gender Marking within Switched DPs reveals about the Architecture of the Bilingual Language Faculty
    In: Lingua: An International Review of General Linguistics Jg. 118 (2008) Nr. 6, S. 810 - 826
    ISSN: 0024-3841
  • Cantone-Altintas, Katja; Müller, Natascha
    Codeswitching at the interface of language-specific lexicons and the computational system
    In: International Journal of Bilingualism Jg. 9 (2005) Nr. 2, S. 205 - 225
    ISSN: 1756-6878; 1367-0069
  • Kupisch, Tanja; Müller, Natascha; Cantone-Altintas, Katja
    Gender in Monolingual and Bilingual First Language Acquisition: Comparing Italian and French
    In: Lingue e Linguaggio Jg. 1 (2002) Nr. 1, S. 107 - 150
    ISSN: 1720-9331; 2239-0359
  • Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, T.
    Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstsprachenerwerb : Italienisch-Deutsch
    In: Linguistische Berichte Jg. 190 (2002) S. 157 - 206
    ISSN: 0024-3930
  • Müller, Natascha; Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, Tanja; Schmitz, Katrin
    Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstspracherwerb: Italienisch-Deutsch
    In: Linguistische Berichte (2002) Nr. 190, S. 157 - 206
    ISSN: 0024-3930
  • Müller, Natascha; Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, Tanja; Schmitz, Katrin
    Das mehrsprachige Kind: : Italienisch – Deutsch
    In: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit. Folge B (2001) S. 1 - 42
    ISSN: 0176-599X
  • Rezensionen

  • Cantone-Altintas, Katja
    Bernt Ahrenholz (Hg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung
    In: Deutsch als Fremdsprache : Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache (2011) Nr. 4, S. 252 - 254
    ISSN: 0011-9741
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Cantone-Altintas, Katja; Olfert, Helena
    Spracherhalt im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit Italienisch-Deutsch – methodologische Überlegungen
    In: Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen / Fernández Ammann, Eva Maria; Kropp, Amina; Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.), 2015
    ISBN: 978-3-7329-0083-1
  • Thomas, Enlli Môn; Schiemenz, S.; Shadrova, Anna; Cantone-Altintas, Katja
    Cross-linguistic influence and patterns of acquisition
    In: Advances in the Study of Bilingualism / Thomas, Enlli Môn; Mennen, Ineke (Hrsg.), 2014, S. 41 - 62
    ISBN: 978-1-78309-170-6
  • Cantone-Altintas, Katja
    AG Nr. 6: Sprachförderung in allen Fächern : Forschungsansätze und Konzepte im Unterricht
    In: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.), 2012, S. 424 - 427
    ISBN: 978-3-8340-1148-0
  • Gruhn, Mirja; Cantone-Altintas, Katja; Karakaşoğlu, Yasemin
    Anerkennung mehrsprachiger Identitäten und Förderung von Schulsprache – Ein Plädoyer für die Verbindung von erziehungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Perspektiven
    In: Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb: Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen / Ohm, Udo; Bongartz, Christiane (Hrsg.), 2012, S. 33 - 66
    ISBN: 978-3-631-61595-9
  • Cantone-Altintas, Katja
    Das Phänomen crosslinguistic influence bei zweisprachigen Kindern : Ergebnisse aus der Spracherwerbsforschung und Handlungshinweise für die Schule
    In: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.), 2012, S. 339 - 352
    ISBN: 978-3-8340-1148-0
  • Cantone-Altintas, Katja
    Testing different text genres in linguistic minority students within the Bremer Förderprojekt : how should “stylistic adequacy” be assessed
    In: Professionalisierung und Diagnosekompetenz: Kompetenzentwicklung und -förderung im Lehramtsstudium / Hansmann, Wilfried; Dirks, Una; Baumbach, Hendrik (Hrsg.), 2012
  • Cantone-Altintas, Katja
    Mehrsprachigkeit und ihre Bedeutung in der Lehrerausbildung
    In: Sprachen lernen - Sprachen lehren: Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa : Language learning - language teaching / Elsner, Daniela; Wildemann, Anja (Hrsg.), 2011, S. 23 - 35
    ISBN: 978-3-631-60476-2
  • Müller, Natascha; Schmitz, Katrin; Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, Tanja
    Null Arguments in Monolingual Children : a comparison of Italian and French
    In: The Acquisition of Syntax in Romance Languages / Torrens, Vincent; Escobar, Linda (Hrsg.), 2006, S. 69 - 93
    ISBN: 90-272-5301-3
  • Cantone-Altintas, Katja; Schmitz, Katrin
    Subject and Object Omissions in a German/Italian Bilingual Child
    In: Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars: Phonologic al and Syntactic Aspects / Cantone-Altintas, Katja; Hinzelin, Marc-Olivier (Hrsg.), 2001, S. 20 - 36
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Müller, Natascha; Kupisch, Tanja; Schmitz, Katrin; Cantone-Altintas, Katja
    Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : deutsch - französisch - italienisch
    Tübingen (2011) 258, 49 S. : Ill., graph. Darst.
    (Narr-Studienbücher)
    ISBN: 978-3-8233-6674-4
  • Cantone-Altintas, Katja
    Code-switching in bilingual children
    Dordrecht (2007) XIX, 272 S.
    (Studies in theoretical psycholinguistics ; 37)
    ISBN: 978-1-402-05783-0; 1-402-05783-0
  • Müller, Natascha; Kupisch, Tanja; Schmitz, Katrin; Cantone-Altintas, Katja
    Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : Deutsch, Französisch, Italienisch
    Tübingen (2007) 251, 49 S. : graph. Darst.
    (Narr-Studienbücher)
    ISBN: 978-3-8233-6355-2; 3-8233-6355-7
  • Cantone-Altıntaș, Katja; Hinzelin, Marc-Olivier (Hrsg.)
    Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars : Phonological and Syntactic Aspects ; Volume 1 und Volume 2
    Hamburg (2001)
    (Arbeiten zur Mehrsprachigkeit : Folge B ; 26)
  • Vorträge

  • Reimann, Daniel; Cantone-Altintas, Katja;
    Fremdsprachenlehrkräfte in sprachlich heterogenen Lerngruppen - Einstellungen und Wahrnehmungen von Lehramtsstudierenden
    Essen (2015)
  • Cantone-Altintas, Katja;
    Mehrsprachig werden – mehrsprachig sein – mehrsprachig bleiben
    (2011)
    (Die kleine Form 2010/2011)