Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Beckmann, Laura; Klein, Esther Dominique
    Resilience in the context of multiple adverse circumstances? : Leadership capacity and teachers’ practice during COVID-19 at schools serving disadvantaged communities
    In: School Leadership & Management Jg. 43 (2023) Nr. 2: Leading in times of disruption - preparedness, problems, and possibilities (Part 1) Guest Editors: Paul Campbell, Esther Dominique Klein and Rania Sawalhi, S. 145 - 166
  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna; Boone, William John; Muslic, Barbara
    Constructs of leadership and diverging institutional environments : An exploratory comparative study in the United States and Germany
    In: School Effectiveness and School Improvement Jg. 33 (2022) Nr. 4, S. 564 - 587
  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna
    Defizitorientierungen von Lehrkräften und ihr Zusammenhang mit der Führungspraxis an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 68 (2022) Nr. 5, S. 691 - 710
  • Klein, Esther Dominique; Schwanenberg, Jasmin
    Ready to lead school improvement? : Perceived professional development needs of principals in Germany
    In: Educational Management Administration and Leadership Jg. 50 (2022) Nr. 3, S. 371 - 391
  • Czaja, Susanne; Farwick, Susanne; Proskawetz, Franziska Sophie; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 114 (2022) Nr. 4, S. 397 - 403
  • Klein, Esther Dominique; Richter, Dirk; van Ackeren, Isabell
    Editorial zum Schwerpunktthema : Schulleitungsfortbildung – Stand und Desiderate
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 3, S. 253 - 256
  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna
    Mature school cultures and new leadership practices : An analysis of leadership for learning in German comprehensive schools
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 23 (2020) Nr. 5, S. 955 - 977
  • Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina
    „It’s almost as if I treat the teachers as I want them to treat the students“ : Caring als Facette von Führung an Schulen in sozial deprivierter Lage
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 9 (2019) Nr. 1, S. 89 - 108
  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique
    Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleitungen
    In: Pädagogische Führung (PädF) Jg. 29 (2018) Nr. 3, S. 87 - 90
  • Klein, Esther Dominique; Liegmann, Anke B.
    Schulischer (Miss)Erfolg hat nicht nur mit Leistung zu tun
    In: Bildung und Wissenschaft ( B und W) Jg. 72 (2018) Nr. 6, S. 28 - 31
  • Klein, Esther Dominique
    Schulleiter/innen als Instructional Leader… auch in Deutschland?
    In: Schulverwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz Jg. 23 (2018) Nr. 2, S. 41 - 43
  • Klein, Esther Dominique
    Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 110 (2018) Nr. 1, S. 27 - 46
  • Klein, Esther Dominique
    Autonomy and accountability in schools serving disadvantaged communities
    In: Journal of Educational Administration Jg. 55 (2017) Nr. 5, S. 589 - 604
  • Klein, Esther Dominique
    Instructional Rounds
    In: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 21 (2017) Nr. 2, S. 54 - 58
  • Mintrop, Rick; Klein, Esther Dominique
    Partnerschaften zwischen Praxis und Forschung : Die Suche nach der richtigen Mischung in der US-amerikanischen Schulentwicklung
    In: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 21 (2017) Nr. 2, S. 16 - 25
  • Klein, Esther Dominique
    Schulleitungshandeln an staatlichen Schulen in Deutschland und den USA : eine vergleichende Analyse auf Basis von PISA-Daten
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 20 (2017) Nr. 1, S. 61 - 87
  • Klein, Esther Dominique
    How do teachers prepare their students for statewide exit exams? : A comparison of Finland, Ireland, and the Netherlands
    In: Journal for educational research online (JERO) Jg. 8 (2016) Nr. 2, S. 31 - 59
  • Klein, Esther Dominique
    Instructional Leadership in den USA : Ein Modell für Schulleiterinnen und Schulleiter in Deutschland?
    In: Tertium Comparationis: Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 22 (2016) Nr. 2, S. 203 - 229
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique; Racherbäumer, Kathrin
    Schulen in „schwieriger“ Lage?! : Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 323 - 339
  • Klein, Esther Dominique
    Zwillinge oder entfernte Verwandte? : Strategien der Schulleitung in Schulen in deprivierter Lage in Deutschland und den USA
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 6 (2016) Nr. 1, S. 5 - 23
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    International Vergleichende Erziehungswissenschaft und Educational Governance : Synergiepotenziale und Herausforderungen im Kontext empirischer Forschungszugänge
    In: Tertium Comparationis: Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 49 - 69
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Herrlinger, S.
    Was macht starke Schulen stark? : Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“
    In: Schulverwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz Jg. 19 (2014) Nr. 3, S. 68 - 71
  • Klein, Esther Dominique
    Wie inklusiv sind deutsche Schulen? : Ein Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 25 (2014) Nr. 7/8, S. 213 - 215
  • Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule : eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 17 (2014) Nr. 1, S. 7 - 33
  • Mersch, Stephanie; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Trends der internationalen Schulentwicklungsforschung?
    In: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 17 (2013) Nr. 2, S. 7 - 14
  • van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; Kühn, Svenja Mareike
    The Impact of Statewide Exit Exams : Descriptive Case Study of Three German States with Differing Low Stakes Exam Regime
    In: Education Policy Analysis Archives Jg. 20 (2012) Nr. 8,
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Challenges and problems for research in the field of statewide exams : A stock taking of differing procedures and standardization levels
    In: Studies in Educational Evaluation Jg. 37 (2011) Nr. 4, S. 180 - 188
  • Block, Rainer; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike
    Leistungseffekte des Zentralabiturs? : Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA-E-2003-Daten
    In: Bildungsforschung Jg. 8 (2011) Nr. 1, S. 215 - 238
  • Klein, Esther Dominique; Liegmann, Anke B.
    Der Frauenanteil im Lehrberuf an den Schulen steigt : (K)ein Grund zur Freude!?
    In: nds: die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 62 (2010) Nr. 2, S. 18
  • Klein, Esther Dominique; Strunck, Susanne
    Von der Effektivität des Bildungswesens : Bericht über die internationale Konferenz „Educational Effectiveness: Theoretical and Methodological Challenges for Research” ; 28.-30. August 2008, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 101 (2009) Nr. 1, S. 94 - 96
  • Kühn, Svenja Mareike; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer
    Wie zentral sind zentrale Prüfungen? : Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 55 (2009) Nr. 4, S. 596 - 621
  • Kühn, Svenja Mareike; Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer
    Zentrale Abiturprüfungen : heterogen
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen: SchVw NRW Jg. 20 (2009) Nr. 11, S. 320 - 323
  • Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klein, Esther Dominique
    Zentrale Abiturprüfungen : Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in Deutschland
    In: Schulverwaltung: Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Jg. 14 (2009) Nr. 10, S. 281 - 285
  • Klein, Esther Dominique; Strunck, Susanne
    Die (Un-)Abhängigkeit von Wissenschaft - Politik - Medien : Bericht über die Festveranstaltung zum 100. Jahrgang der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 100 (2008) Nr. 3, S. 369 - 374
  • Vorworte / Nachworte

  • Klein, Esther Dominique; Schratz, Michael
    Internationale Schulentwicklung : Editorial
    In: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 21 (2017) Nr. 2, S. 5 - 7
  • van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique; Racherbäumer, Kathrin
    Editorial zum Schwerpunktthema : Schulen in „schwieriger“ Lage
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 108 (2016) Nr. 4, S. 320 - 322
  • Rezensionen

  • Klein, Esther Dominique
    Thorsten Bohl / Albrecht Wacker (Hrsg.) Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Münster 2016
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jg. 16 (2017) Nr. 2,
  • Klein, Esther Dominique
    Perspektiven auf „Neue Steuerung“ : Sammelrezension
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 18 (2015) Nr. 3, S. 627 - 633
  • Klein, Esther Dominique
    Thomas Brüsemeister & Klaus-Dieter Eubel (Hrsg.) (2008): Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Anschlussfragen an evaluationsbasierte Steuerung. Wiesbaden
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 2, S. 181 - 182
  • Klein, Esther Dominique
    Ernst Rösner: Hauptschule am Ende. Ein Nachruf. Münster: Waxmann, 2007
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 100 (2008) Nr. 2, S. 259 - 260
  • Abstracts

  • Mintrop, Rick; Klein, Esther Dominique
    Datengestützte Schulentwicklung in den USA
    In: Does ‚What works‘ work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog ; Ausführliche Programmübersicht / Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Paderborn, 28.09. bis 29.09.2016 Paderborn (2016) S. 16
  • Klein, Esther Dominique
    Leadership und Schulentwicklung im Kontext : Erfolgreiches Schulleitungshandeln in Deutschland und den USA
    In: Does ‚What works‘ work?: Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog ; Ausführliche Programmübersicht / Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) ; Paderborn, 28.09. bis 29.09.2016 (2016) S. 6
  • Klein, Esther Dominique
    Schulleitungshandeln in Schulen in schwieriger Lage : Ein systematischer Vergleich von Deutschland und den USA
    In: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband ; 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) / Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum, 11. bis 13. März 2015 (2015) S. 43
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Drucks, Stephan; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Recognizing the Strengths of 'Failing Schools' : An Evidence-based Way to Sustainable Change?
    In: School Turnaround in Secondary Schools: Possibilities, Complexities, & Sustainability / Meyers, Coby V.; Darwin, Marlene J. (Hrsg.) 2020, S. 125 - 148
  • Abs, Hermann Josef; Klein, Esther Dominique
    Schulentwicklung
    In: Handbuch Schulpädagogik / Gläser-Zikuda, Michaela; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten (Hrsg.) 2019, S. 677 - 687
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Bildungsforschung in Europa
    In: Handbuch Bildungsforschung: [Band 1] / Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.) 2018, S. 287 - 305
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell
    Schulwettbewerbe als Innovationsmotoren?
    In: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik / Barz, Heiner (Hrsg.) 2018, S. 589 - 594
  • van Ackeren, Isabell; Demski, Denise; Klein, Esther Dominique
    Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem : Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs
    In: Entwicklung und Qualität des Schulsystems: Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen / Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.) 2017, S. 241 - 259
  • Mintrop, Rick; Klein, Esther Dominique
    Schulentwicklung in den USA : Nützliches Lehrstück für die deutsche Praxis?
    In: Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen / Manitius, Veronika; Dobbelstein, Peter (Hrsg.) 2017, S. 63 - 83
  • Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell
    Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen : Ein Überblick
    In: Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung 2016, S. 75 - 86
  • van Ackeren, Isabell; Brauckmann, Stefan; Klein, Esther Dominique
    Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem.
    In: Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem / Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.) 2016, S. 29 - 51
  • Klein, Esther Dominique
    Wie kommt Neues in das Schulsystem? : Governance-analytische Annäherungen an Neuerungsimpulse durch „externe“ Akteure
    In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung: Grundlagen, Analysen, Kritik ; Band 3. Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung / Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.) 2016, S. 56 - 77
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Internationale Schulstrukturvergleiche
    In: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie / Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (Hrsg.) 2012, S. 779 - 793
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique; Strunck, Susanne
    Internationale Tendenzen der Schulentwicklung
    In: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung / Altrichter, Herbert; Helm, Christian (Hrsg.) 2011, S. 59 - 71
  • Klein, Esther Dominique
    The Differing Purposes and Effects of State-Wide Exit Examinations : A Comparison of Finland, Ireland and the Netherlands From a Governance Perspective
    In: Assessment for the future generations: 36th annual conference / Conference of the International Association for Educational Assessment (IAEA) ; Bangkok, 20–27.08.2010 2010
  • Block, Rainer; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique; Kühn, Svenja Mareike
    Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen
    In: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung: Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) ; Kongressband / Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) ; 29. Juni bis 1. Juli 2009, Zürich / Reusser, Kurt; Tanner, Iris (Hrsg.) 2009, S. 271 - 272
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Rückmeldung und Nutzung empirischer Forschungsbefunde zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems und der Einzelschule
    In: Perspektiven der Schulentwicklungsforschung: Festschrift für Hans-Günter Rolff / Berkemeyer, Nils; Bonsen, Martin; Harazd, Bea (Hrsg.) 2009, S. 149 - 165
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans-Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Carolin; Klein, Esther Dominique; Salaschek, Ulrich; (Hrsg.)
    Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,,
    Opladen (2020) 663 S.
  • Klein, Esther Dominique; Schratz, Michael (Hrsg.)
    Thema Schulentwicklung international
    Innsbruck ; Wien ; Bozen (2017) 68 Seiten
    (Journal für Schulentwicklung ; 21, 2)
  • van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Woher und Wohin : soziale Herkunft und Bildungserfolg ; zentrale Grundlagen und Befunde der Schulleistungsvergleichsstudien ; eine Expertise von Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Dr. Esther Dominique Klein im Auftrag der Wübben Stiftung
    Düsseldorf (2014) 69 Seiten
  • Dissertation

  • Klein, Esther Dominique;
    Statewide exit exams, governance and school development : an international comparison
    Münster (2013) 400 Seiten
    (Studies in international comparative and multicultural education ; 18)
  • Working Paper

  • Klein, Esther Dominique
    Erfolgreiches Schulleitungshandeln an Schulen in sozial deprivierter Lage. : Eine Zusammenschau zentraler Grundlagen und Befunde aus der nationalen und internationalen Bildungsforschung. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung
    Essen (2018) 65 Seiten
    (SHIP Working Paper Reihe ; 02)
  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik
    Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? : Ergebnisse aus dem Projekt Schulleitungsmonitor
    Essen (2018) 56 Seiten
    (SHIP Working Paper Reihe ; 03)
  • Klein, Esther Dominique
    Bedingungen und Formen erfolgreicher Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage : Eine Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung
    Essen (2017) 46 Seiten
    (SHIP Working Paper Reihe ; 01)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik;
    Weiterbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleiter/innen : Eine empirische Analyse mit dem Schulleitungsmonito
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik;
    Schulleitungsmonitor - Herausforderungen an und Unterstützungsbedarfe von Schulleiter*innen
    Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Sektion „Empirische Bildungsforschung" ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,
    Tübingen (2017)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Statewide Exit Exams, Governance, and School Development : An International Comparison
    Internationales Sommerfest der Universität Duisburg-Essen ; Essen, 18.07.2013,
    Essen (2013)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungs– und Entwicklungsinstrument : Staatliche Intention und schulische Umsetzung in drei europäischen Staaten
    Festveranstaltung im Rahmen des 10-jährigen Bestehens der Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ ; Essen, Februar 2013,
    Essen (2013)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Fischer, Hans Ernst;
    Zentrale Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich : Analyse der differenziellen Wirkungen auf Schule und Unterricht aus einer Governance-Perspektive
    Bildung in der Demokratie ; 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Mainz, 14.-17.03.2010,
    Mainz (2010)
  • Klein, Esther Dominique; Kühn, Svenja Mareike;
    The Impact of Different Patterns of Standardized Exit Examinations on Learning and Teaching in Upper Secondary Education : Comparing the German Länder and Selected OECD-Countries From a Governance Perspective
    Disciplined Inquiry: Education Research in the Circle of Knowledge ; 2009 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Diego, April 13-17, 2009,
    San Diego (2009)
  • Vorträge

  • Klein, Esther Dominique; Bremm, Nina;
    Bewegung im System?! : Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna;
    Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts : Comparative Data from Germany and the USA
    The Dreams, Possibilities, and Necessity of Public Education ; Annual Meeting of the American Education Research Association (AERA) ; New York, April 13-17, 2018,
    New York (2018)
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique;
    Defizitorientierung an Schulen in sozial benachteiligten Lagen und Potenziale datenorientierter Schul- und Unterrichtsentwicklung
    Ringvorlesung „Schulen in herausfordernden Lagen“ ; Fakultät 12 - Sommersemester 2018 ; TU Dortmund, 19.07.2018,
    Dortmund (2018)
  • Klein, Esther Dominique;
    Erfolgreiche Schulentwicklung an Schulen in sozial deprivierter Lage - Was wissen wir aus der Forschung?
    23+ im Gespräch ; Projekt "23+ Starke Schulen" ; Behörde für Schule und Berufsbildung ; Hamburg, 21.06.2018,
    Hamburg (2018)
  • Klein, Esther Dominique;
    Micro Practices of Leadership to Promote a “Data-friendly” School Culture
    Deepening School Change for Scaling: Principles, Pathways and Partnerships ; International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) ; Singapore, 8-12 Jan, 2018,
    Singapore (2018)
  • Klein, Esther Dominique;
    Wer steuert die Bildung? : Wer steuert die Schule?
    "Bewegungen" ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 20.03.2018,
    Essen (2018)
  • Klein, Esther Dominique;
    Daten, Führung und Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage
    Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Sektion Empirische Bildungsforschung ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,
    Tübingen (2017)
  • Klein, Esther Dominique;
    It's Not Just About Academics : Professional Learning Networks in Schools Serving Disadvantaged Communities
    Collaborative Partnerships for System-Wide Educational Improvement ; International Congress for School Effectiveness and Improvement ; ICSEI 2017 ; Ottawa, 7-10 January, 2017,
    Ottawa (2017)
  • Bremm, Nina; Klein, Esther Dominique;
    “No excuses”? : Deficit frameworks and responsibility for student success in schools serving disadvantaged communities in Germany
    Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research ; ECER 2017 ; Copenhagen, 21 – 25 August, 2017,
    Copenhagen (2017)
  • Klein, Esther Dominique;
    Bildung im „Brennpunkt“?! : Bildungsprozesse in segregierten Räumen verstehen und gestalten ; Symposium
    Räume für Bildung, Räume der Bildung ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13. -16.03.2016,
    Kassel (2016)
  • Klein, Esther Dominique;
    Guter Unterricht durch lernende Schule, oder : Wie organisationales Lernen die Unterrichtsentwicklung unterstützen kann?
    4. Führungskräfteakademie "Schule führen – Fokus: Steuerung individualisierter Lernprozesse" ; Halberstadt, 07.12.- 09.12.2016,
    Halberstadt (2016)
  • Klein, Esther Dominique;
    How Much Autonomy for Schools in Challenging Contexts? : An International Comparison Using PISA (Programme for International Student Assessment) Data
    Public Scholarship to Educate Diverse Democracies ; 2016 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Washington, DC, April 8 - 12, 2016,
    Washington (2016)
  • Klein, Esther Dominique;
    Statewide High School Exit Exams and Data-based School Improvement : A European Story
    The Berkeley Evaluation and Assessment Research (BEAR) Center Seminar ; Berkeley, February 23, 2016,
    Berkeley (2016)
  • Klein, Esther Dominique;
    Leaderships in Schools in Challenging Contexts in Germany and the USA
    German–American Seminar ; Education, Democracy, and Justice: Transatlantic Perspectives/German Institute for International Educational Research ; Toward justice: Culture, Language, and Heritage in Education Research and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Chicago, Illinois, USA, 16-20 April 2015,
    Chicago (2015)
  • Klein, Esther Dominique;
    Twins or Distant Relatives? : Principals in Schools in Challenging Contexts in Germany and the USA
    Toward justice: Culture, Language, and Heritage in Education Research and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Chicago, Illinois, USA, 16-20 April 2015,
    Chicago (2015)
  • Klein, Esther Dominique;
    Why Do Students Choose Science in Upper Secondary Education? : A Comparison of Three European Countries
    Toward Justice: Culture, Language, and Heritage in Education Research and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Chicago, Ill., 16-20 April 2015,
    Chicago (2015)
  • Klein, Esther Dominique;
    Wie kommt Innovation ins Schulsystem?
    Symposium „Rahmenbedingungen einer Implementierung kultureller Bildung in der Schule - Historische und systematische Zugänge“, Remscheid, August 2015,
    Remscheid (2015)
  • Klein, Esther Dominique;
    Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen
    Bildungsforschung 2020 ; Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; Forum 3: Wie kommt die Bildungspolitik zu ihrem Wissen? ; Berlin, 27./28. März 2014,
    Berlin (2014)
  • Klein, Esther Dominique; Demski, Denise;
    Under Pressure? : How Statewide Exit Exams Affect Students’ Perceived Workload in Three Different European Countries
    27. Tagung des International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Yogyakarta, Indonesien, 02.-07.01.2014,
    Yogyakarta (2014)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Zwischen den Fronten?! : Selektion, Rechenschaftslegung und datengestützte Schulentwicklung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen ; ein internationaler Vergleich
    Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, März 2014,
    Berlin (2014)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Do Student Stakes Incite Improvement? : An International Comparative Analysis of Statewide Exit Exams
    Education and Poverty ; Theory, Research, Policy and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association ; San Francisco, April 27- May 1, 2013,
    San Francisco (2013)
  • Eickelmann, Birgit; Klein, Esther Dominique;
    Teachers’ Attitudes and Strategies in Preparing their Students for Statewide Exit Exams in Finland, Ireland, and the Netherlands
    Creativity and Innovation in Educational Research ; European Conference on Educational Research ; ECER 2013 ; Istanbul, 9 - 13 September 2013,
    Istanbul (2013)
  • Klein, Esther Dominique;
    Was macht starke Schulen stark? : Ergebnisse und Perspektiven der wissenschaftlichen Begleitung von „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“
    Expertengespräch zum Wettbewerb ; Frankfurt am Main, November 2013,
    Frankfurt am Main (2013)
  • Klein, Esther Dominique;
    Making Upper Secondary Education More Effective?! : Evidence from Reform Efforts in Germany and Switzerland
    From Theory to Theory: Empirical Analyses in Relation to Theoretical Models of Educational Effectiveness ; Third Meeting of the EARLI SIG 18 "Educational Effectiveness" ; Zürich, 29.-31.08.2012,
    Zürich (2012)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Schulentwicklung durch zentrale Abschlussprüfungen? : Bildungspolitische Intentionen und einzelschulische Umsetzung in drei europäischen Ländern
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,
    Osnabrück (2012)
  • Klein, Esther Dominique;
    Differing Features of Exit Examinations Across Selected OECD Countries : Or: There's more than one way to skin a cat!
    State Examinations Commission ; Tullow, Irland, Februar 2011,
    Tullow (2011)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Improving Schools With Statewide Exit Exams? : Evidence from Finland, Ireland and the Netherlands
    Inciting the social imagination ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; New Orleans, April 8-12, 2011,
    New Orleans (2011)
  • Klein, Esther Dominique;
    Und was kommt an? : Steuerungsintentionen und schulische Rekonzepualisierung von zentralen Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich
    Deregulierung im Bildungswesen ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) und der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Bayreuth, 05.-06.10.2011,
    Bayreuth (2011)
  • Klein, Esther Dominique;
    …und was kommt an? Steuerungsintentionen und schulische Rekonzep­tualisie­rung von zentralen Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich
    Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Bayreuth, Oktober 2011,
    Bayreuth (2011)
  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell;
    Statewide Exit Examinations in European OECD-States : A review of different High School Exit Examination procedures
    Understanding Complex Ecologiesin a Changing World ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Denver, April 30 - May 4, 2010,
    Denver (2010)
  • Klein, Esther Dominique;
    Zwischen Vergleichbarkeitssicherung, Lehrerprofessionalität und Rechenschaftslegung : Funktionen zentraler Abschlussprüfungen in Finnland, Irland und den Niederlanden
    Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? ; Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) ; Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Dortmund, 30.09. – 01.10.2010,
    Dortmund (2010)