Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Historisches Institut
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 S05 H96
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Geschichte
-
Studienberatung, Fachberater für Geschichte
Aktuelle Veranstaltungen
-
2022 SS
- Vorlesung - Geschichtskultur und Geschichtsunterricht (ONLINE)
- Vorlesung - Einführung in die Geschichtsdidaktik
- Ringvorlesung „Interkulturelle Geschichte – Heterogenität – Inklusion“ (ONLINE)
- Arbeitsgruppe
- Teambesprechung Prof. Bernhardt
- Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium: Inklusiver Geschichtsunterricht
- ZAD95001 - Forschungsmethoden und theoretische Grundlagen: Alte Geschichte
- Hauptseminar Didaktik (4 Gruppen)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 WS
- Vorlesung Didaktik "Einführung in die Geschichtsdidaktik" (nur online)
- Kolloquium Didaktik der Geschichte "Geschichtsdidaktische Positionen"
- Hist. Institut Arbeitsgruppe Didaktik
- E3 - GeiWi_Geschi - Geschichtskultur und Geschichtsunterricht - Cr. 3-3
- Ringvorlesung "Interkulturelle Geschichte - Heterogenität – Inklusion"
- ZAD95001 RingVO Interkulturelle Geschichte – Heterogenität – Inklusion (MA); ZAD95010 Einführungsmodul Interkulturelle Geschichte
- Hauptseminare Didaktik (3 Gruppen)
- Vorlesung Didaktik "Geschichtskultur und Geschichtsunterricht"
-
2021 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des TürkischenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93
ISSN: 1869-3881Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
ISSN: 0949-118X; 1617-4437 -
Back to Nationalism. No Future for History? : Zurück zum Nationalismus. Keine Zukunft für die Geschichte?In: Public History Weekly: The International Blogjournal Jg. 4 (2016) Nr. 5,
ISSN: 2197-6376Online Volltext: dx.doi.org/ -
Game of Thrones and LeviathanIn: Public History Weekly: The International Blogjournal Jg. 4 (2016) Nr. 23,
ISSN: 2197-6376Online Volltext: dx.doi.org/ -
Nation und NationalismusIn: Geschichte Lernen Jg. 29 (2016) Nr. 169, S. 2 - 8
ISSN: 0933-3096 -
Vom Osmanischen Reich zur Republik Türkei. : Moderner Staat oder türkischer Nationalismus?In: Geschichte Lernen Jg. 29 (2016) Nr. 169, S. 40 - 49
ISSN: 0933-3096 -
Bilingual History classes (CLIL) – no, thanks! : Bilingualer Geschichtsunterricht – Nein Danke!In: Public History Weekly: The International Blogjournal Jg. 3 (2015) Nr. 21,
ISSN: 2197-6376Online Volltext: dx.doi.org/ -
Unter falscher Flagge. : Ein Mystery für den fächerverbindenden Unterricht in Geschichte und PolitikIn: Geschichte Lernen Jg. 28 (2015) Nr. 167, S. 40 - 45
ISSN: 0933-3096 -
„Time is on my side“ : Popmusik im GeschichtsunterrichtIn: Geschichte Lernen Jg. 28 (2015) Nr. 165, S. 2 - 13
ISSN: 0933-3096 -
Der „späte Sieg der Diktaturen“ – Resultat ergebnisoffenen Unterrichts?In: Public History Weekly: The International Blogjournal Jg. 2 (2014) Nr. 9,
ISSN: 2197-6376Online Volltext: dx.doi.org/ -
Die Lehnspyramide – ein Wiedergänger des Geschichtsunterrichts.In: Public History Weekly: The International Blogjournal Jg. 2 (2014) Nr. 23,
ISSN: 2197-6376Online Volltext: dx.doi.org/ -
Epochenwende 1917/1918 : Brüche und ZäsurenIn: Geschichte Lernen Jg. 27 (2014) Nr. 161, S. 2 - 7
ISSN: 0933-3096 -
Bild und Sprache : Zum Verhältnis von Anschauung und Denken in der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation ; zugleich eine Antwort auf Hans-Jürgen PandelIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 64 (2013) Nr. 11/12, S. 732 - 746
ISSN: 0016-9056 -
Ein Schaubild und neun Prinzipien zum guten Geschichtsunterricht : ein Leitfaden für Planung, Praxis und Reflexion des Historischen LernensIn: Geschichte Lernen Jg. 26 (2013) Nr. 156, S. 62 - 63
ISSN: 0933-3096 -
Erinnerungsorte, Eintracht Braunschweig und der GeschichtsunterrichtIn: Public History Weekly: The International Blogjournal Jg. 1 (2013) Nr. 12,
ISSN: 2197-6376Online Volltext: dx.doi.org/ -
Scheinpluralismus. : Oder: Wie ich mir einen Schulbuchbeitrag bastleIn: Public History Weekly: The International Blogjournal Jg. 1 (2013) Nr. 1,
ISSN: 2197-6376Online Volltext: dx.doi.org/ -
Befremdlich ähnlich – vertraut anders : Alltagsgeschichte in Ost und WestIn: Geschichte Lernen: Alltag im geteilten Deutschland Jg. 25 (2012) Nr. 147, S. 1 - 9
ISSN: 0933-3096 -
Das Römische KaiserreichIn: Geschichte lernen Jg. 25 (2012) Nr. 145, S. 2 - 9
ISSN: 0933-3096 -
Einstellungen Jugendlicher gegenüber Geschichte und GeschichtsunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Jg. 3 (2012) Nr. 1, S. 14 - 30
ISSN: 2191-0766 -
„Wer isst schon Menschenfleisch? – Pfui Teufel!“ Diagnose von PerspektivübernahmeIn: Geschichte lernen Jg. 24 (2011) Nr. 139, S. 40 - 45
ISSN: 0933-3096 -
Imperialismus : didaktisch-methodische ÜberlegungenIn: Praxis Geschichte Jg. 22 (2009) Nr. 2, S. 10 - 11
ISSN: 0933-5374 -
Brot, Brei und Grütze : Ernährung im SpätmittelalterIn: Praxis Geschichte Jg. 20 (2007) Nr. 2, S. 22 - 27
ISSN: 0933-5374 -
Didaktische Überlegungen zum Thema SpätmittelalterIn: Praxis Geschichte Jg. 20 (2007) Nr. 2, S. 11
ISSN: 0933-5374 -
Die Subjektseite der visuellen Begegnung : vom Nutzen qualitativer empirischer Untersuchungen für die Entwicklung fachspezifischer KompetenzenIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 6 (2007) S. 108 - 125
ISSN: 1610-5982 -
Innenansichten der Römischen RepublikIn: Geschichte lernen Jg. 20 (2007) Nr. 117, S. 2 - 10
ISSN: 0933-3096 -
Vom ersten auf den zweiten Blick : eine empirische Untersuchung zur Bildwahrnehmung von LernendenIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 58 (2007) Nr. 7/8, S. 417 - 432
ISSN: 0016-9056 -
"Die Schlacht von Dien Bien Phu - Symphonie des Untergangs" : das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Indochina (Vietnam) 1954In: Praxis Geschichte Jg. 17 (2004) Nr. 2, S. 19 - 23
ISSN: 0933-5374 -
Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine SimulationIn: Geschichte lernen Jg. 17 (2004) Nr. 100, S. 38 - 45
ISSN: 0933-3096 -
Geschichte inszenieren : Chancen und Probleme von szenischen Spielen im GeschichtsunterrichtIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 55 (2004) Nr. 1, S. 20 - 36
ISSN: 0016-9056 -
Politische Justiz? : Gerichtsurteile zum Generalstreik im April 1919 in BraunschweigIn: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte (2003) Nr. 84, S. 161 - 189
ISSN: 0068-0745; 1437-2959 -
Kranke, Ärzte, Scharlatane : Entwicklungsstränge der westlichen MedizingeschichteIn: Praxis Geschichte Jg. 13 (2000) Nr. 2, S. 4 - 11
ISSN: 0933-5374 -
Schreibt mal einen Lebenslauf! : kreatives Schreiben zu sozialer Erfahrung und politischer Identität von Abgeordneten der Frankfurter PaulskircheIn: Praxis Geschichte Jg. 11 (1997) Nr. 2, S. 16 - 19
ISSN: 0933-5374 -
Die Festung des Königs fällt! : Top-News zum 14. Juli 1789 : eine fiktive Nachrichtensendung zum Sturm auf die BastilleIn: Praxis Geschichte Jg. 10 (1996) Nr. 2, S. 32 - 36
ISSN: 0933-5374 -
Reise in die VergangenheitIn: Praxis Geschichte Jg. 10 (1996) Nr. 5, S. 32 - 33
ISSN: 0933-5374 -
Wie hieß der "Vater" der Dampfmaschine? : ein Wissensquiz fürs KlassenzimmerIn: Praxis Schule 5 - 10 Jg. 7 (1996) Nr. 4, S. 42 - 45
ISSN: 0936-6970 -
Bismarck - der hält was er verspricht : der deutsche Nationalmythos um den ReichsgründerIn: Praxis Geschichte Jg. 9 (1995) Nr. 5, S. 33 - 37
ISSN: 0933-5374 -
Der doppelte Umbruch : Wandlung und Kontinuität im kommunalen Leben der Stadt Gießen zwischen 1945 und 1948In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte (1991) Nr. 41, S. 247 - 265
ISSN: 0073-2001 -
Bibliographie zur Geschichte der Hochschulen in Hessen nach 1945In: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde Jg. 48 (N.F.) (1990) S. 245 - 277
ISSN: 0066-636X -
Die Entnazifizierung in Gießen am Beispiel der Stadtverwaltung und der Universität (1945 - 1946)In: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Giessen ; N.F. (1990) Nr. 75, S. 97 - 130
ISSN: 0342-1198; 0342-1189 -
Zu Problemen der mittelalterlichen MedizingeschichteIn: Zeitschrift für historische Forschung Jg. 15 (1988) Nr. 3, S. 311 - 315
ISSN: 0340-0174 -
Visual History : Einführung in den ThemenschwerpunktIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 12 (2013) S. 5 - 8
ISSN: 2196-8292; 1610-5982Online Volltext: dx.doi.org/ -
Einführungsbibliographie zur Didaktik der GeschichteIn: Historicum.net: Geschichtswissenschaften im Internet (2012)
-
Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts. 2016In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 15 (2016) Nr. Geschichtsdidaktik postkolonial, S. 219 - 221
ISSN: 2196-8292; 1610-5982Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext -
W. Jacobmeyer: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700–1945In: H-Soz-Kult (2013) S. 17913
ISSN: 2196-5307Online Volltext (Open Access) -
Bernd Schönemann, Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der UnterrichtspraxisIn: H-Soz-U-Kult (2012) Nr. 10.01.2012,
ISSN: 2196-5307 -
Kristina Lange: Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen : ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-ForschungIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 11 (2012) S. 288 - 290
ISSN: 2196-8292; 1610-5982(Open Access) -
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, HinweiseIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 56 (2010) Nr. 5, S. 782 - 784
ISSN: 0044-3247 -
Kristin Land, Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte BilderIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 9 (2010) S. 277 - 279
ISSN: 0068-0745 -
Beat Witschi (Hrsg.): Geschichte spielen. Simulationsspiele im GeschichtsunterrrichtIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 7 (2008) S. 262 - 263
ISSN: 0068-0745 -
Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation. Die Bildquelle im GeschichtsunterrichtIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 7 (2008) S. 251 - 252
ISSN: 1610-5982 -
Michael Schlüter, Dieter Miosge: Zulassung ist zurückgenommen. Das Schicksal der Juristen im Bezirk Braunschweig von 1933 - 1945In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Jg. 88 (2007) S. 246 - 247
ISSN: 0068-0745; 1437-2959 -
Manfred Seidenfuß, Armin Reese (Hrsg.): Vorstellungen und Vorgestelltes. Geschichtsdidaktik im Gespräch : Uwe Uffelmann zum 65. GeburtstagIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 3 (2004) S. 210 - 212
ISSN: 1610-5982 -
Werner Sohn: Im Spiegel der Nachkriegsprozesse. Die Errichtung der NS-Herrschaft im Freistaat Braunschweig, Braunschweig: Appelhans 2003In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Jg. 85 (2004) S. 252 - 254
ISSN: 0068-0745; 1437-2959 -
Mittelalterund Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters by Wolfgang Hasberg, Uwe Uffelmann Mittelalterund Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters by Wolfgang Hasberg, Uwe UffelmannIn: Internationale Schulbuchforschung Jg. 25 (2003) Nr. 4, S. 407 - 410
ISSN: 0172-8237 -
Peter Chroust: Gießener Universität und Faschismus. Studenten und Hochschullehrer 1918 - 1945 : Band 1In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte Jg. 46 (1996) S. 376 - 378
ISSN: 0073-2001 -
„Geschichte ganz smart – Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten“In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.) 2020, S. 343 - 352
ISBN: 978-3-95605-082-4(Open Access) -
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50
ISBN: 978-3-8309-4088-3; 3-8309-4088-2 -
Das Braunschweiger Bürgertum am Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen „Erfahrungsraum“ und „Erwartungshorizont“In: Die preußisch-welfische Hochzeit 1913: das dynastische Europa in seinem letzten Friedensjahr / Daniel, Ute; Frey, Christian K. (Hrsg.) 2016, S. 37 - 47
ISBN: 978-3-944939-18-6; 3-944939-18-2 -
Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? : Kritische Überlegungen zu einem „digitalen Schulgeschichtsbuch" am Beginn des 21. JahrhundertsIn: Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht / Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht ; (Salzburg) : 2013.05.03-04 / Buchberger, Wolfgang; Kühberger, Christoph; Stuhlberger, Christoph (Hrsg.) 2015, S. 143 - 156
ISBN: 978-3-7065-5428-2; 3-7065-5428-3; 978-3-7065-5769-6; 3-7065-5769-X -
Die narrative Kompetenz vom Kopf auf die Füße stellen : sprachliche Bildung als Konzept der universitären GeschichtslehrerausbildungIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 281 - 296
ISBN: 978-3-12-688065-7 -
Die politischen Führungsgruppen im Herzogtum Braunschweig um 1900In: 1913 – Braunschweig zwischen Monarchie und Moderne / Steinführer, Henning; Biegel, Gerd (Hrsg.) 2015, S. 212 - 221
ISBN: 978-3-944939-12-4 -
Subjektorientierung „reloaded“ : die Wurzeln subjektorientierter Geschichtsdidaktik in den 1960er JahrenIn: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik / Ammerer, Heinrich; Hellmuth, Thomas; Kühberger, Christoph (Hrsg.) 2015, S. 131 - 147
ISBN: 978-3-7344-0083-4 -
Wahrnehmungskompetenz im außerschulischen Umgang mit GeschichteIn: Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung / Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, Oliver (Hrsg.) 2015, S. 33 - 46
ISBN: 978-3-934575-70-7 -
Zwischen Interesse und Überdruss : Nationalsozialismus im GeschichtsunterrichtIn: 1945: Nachkriegszeit und Wiederaufbau / Engelbrecht, Jörg (†); Frank, Simone; Fuchs, Ralf-Peter; Krumm, Christian (Hrsg.) 2015, S. 181 - 189
ISBN: 978-3-943022-32-2 ISSN: 1869-4071 -
Edith Stein in der deutschen Erinnerungs- und GeschichtskulturIn: Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith Stein / Bernhardt, Markus; Grzegorczyk, Anna; Grzywacz, Malgorzata; Machtyl, Katarzyna (Hrsg.) 2014, S. 243 - 255
ISBN: 83-232-2761-6; 978-83-232-2761-8 -
Geschichtsdidaktik nach PISA – Bilanzen und Perspektiven : eine bibliometrische AnalyseIn: Geschichtslernen in biographischer Perspektive: Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz / Sauer, Michael; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Demantowsky, Marko; Kenkmann, Alfons (Hrsg.) 2014, S. 349 - 365
ISBN: 978-3-8471-0309-7 -
Jean-Baptiste Isabey : Der Wiener Kongress 1814/15In: Der Europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder ; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen / Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.) 2014, S. 50 - 61
ISBN: 978-3-89974123-0 -
Das ferne und das nahe Rom : Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte und ErinnerungIn: Wege nach Rom: Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Hrsg.) 2013, S. 13 - 34
ISBN: 978-3-89974-890-1; 3-89974-890-5 -
Die römische Kaiserzeit als Thema des GeschichtsunterrichtsIn: Wege nach Rom: das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Hrsg.) 2013, S. 221 - 238
ISBN: 978-3-89974-890-1; 3-89974-890-5 -
Diagnostizieren - Evaluieren - Leistungen beurteilenIn: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 2 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.) 2012, S. 401 - 435
ISBN: 978-3-89974-783-6 -
Guter Geschichtsunterricht : PrinzipienIn: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.) 2012, S. 326 - 349
ISBN: 978-3-89974-782-9 -
Historisches Wissen - Was ist das eigentlich?In: Historisches Wissen.: Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen / Kühberger, Christoph (Hrsg.) 2012, S. 103 - 117
ISBN: 978-3-89974-761-4; 3-89974-761-5 -
Themenbestimmung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe IIn: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.) 2012, S. 378 - 404
ISBN: 978-3-89974-782-9 -
Bilingualität und historisches Lernen : Förderung von historischen Kompetenzen oder soziales Differenzkriterium?In: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 09" [vom 3. und 4. September 2009 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 09 ; (Basel) : 2009.09.03-04 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Hrsg.) 2011, S. 214 - 223
ISBN: 978-3-03-905582-1 -
Die visuelle Wahrnehmung des Historischen : zur theoretischen und empirischen Begründung einer WahrnehmungskompetenzIn: Jede Gegenwart hat ihre Gründe: Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert : Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag / Barricelli, Michele; Becker, Axel; Heuer, Christian (Hrsg.) 2011, S. 153 - 163
ISBN: 978-3-89974-758-4; 3-89974-758-5 -
Erarbeitung (Kap. 5.4)In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.) 2011, S. 619 - 633
ISBN: 978-3-89974-342-5 -
Lernspiele (Kap. 3.9)In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.) 2011, S. 425 - 445
ISBN: 978-3-89974-342-5 -
„Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ : Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht am Beispiel der BildwahrnehmungIn: Visualität und Geschichte / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2011, S. 37 - 53
ISBN: 978-3-643-10566-0 -
EinleitungIn: Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen / Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael (Hrsg.) 2010, S. 5 - 9
ISBN: 978-3-89974-155-1 -
Produzieren für den Krieg : Wirtschaft im NationalsozialismusIn: Der Nationalsozialismus: Band 2, Ausgrenzung und Vernichtung / Heuer, Christian; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.) 2010, S. 8 - 41
ISBN: 978-3-06-065123-8 -
Verführung durch Anschaulichkeit : Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen GeschichteIn: Bilder, Wahrnehmungen, Konstruktionen: Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag / Bernhardt, Markus; Mayer, Ulrich (Hrsg.) 2010, S. 47 - 61
ISBN: 978-3-89974-155-1 -
"Wer sieht was in historischen Gemälden?" : eine explorative Studie zur Bildwahrnehmung Alter MeisterIn: Historische Kompetenzen und Museen / Popp, Susanne; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 121 - 132
ISBN: 978-3-8248-0635-5 -
Bild/BildquelleIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 34
ISBN: 3-89974-257-5; 978-3-89974-257-2 -
Bildwahrnehmung und Bildungsstandards : ein qualitatives empirisches Forschungsprojekt an der Universität Kassel zur Entwicklung fachspezifischer KompetenzenIn: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 07" [vom 23. bis 25. August 2007 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 07 ; (Basel) : 2007.08.23-25 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Hrsg.) 2009, S. 208 - 220
ISBN: 978-3-03905-450-3; 3-03905-450-3 -
Die Zaunkönige des Verfassungssystems : Kleinstaaten im Föderalismus des frühen Deutschen KaiserreichsIn: Kultur, Politik und Öffentlichkeit: Festschrift für Jens Flemming / Bussiek, Dagmar; Göbel, Simona (Hrsg.) 2009, S. 156 - 169
ISBN: 978-3-89958-688-6 -
ErarbeitungIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 55 - 56
ISBN: 3-89974-257-5; 978-3-89974-257-2 -
GeschichteIn: Handbuch Unterricht / Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.) 2009, S. 366 - 369
ISBN: 978-3-8252-8423-7; 978-3-7815-1701-1 -
Holocaustleugnung und Strafrecht als erinnerungskulturelles PhänomenIn: Geschichtskultur: die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart / Oswalt, Vadim; Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2009, S. 139 - 152
ISBN: 978-3-89974-408-8 -
Spiel/SpielenIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 180 - 181
ISBN: 3-89974-257-5; 978-3-89974-257-2 -
Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine SimulationIn: Sammelband Antike: Band II 2008, S. 92 - 99
-
Nationalsozialismus - "Führer befiehl ..."In: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 9/10, Schülerband 2007, S. 8 - 35
ISBN: 3-14-110749-1; 978-3-14-110749-4 -
Bild/BildquelleIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Ulrich; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 29
ISBN: 3-89974-257-5 -
Demokratie und NS-DiktaturIn: Durchblick: Bayern, Hauptschule : Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde : 8. Jahrgangsstufe, Regelbereich / Nebel, Jürgen (Hrsg.) 2006, S. 102 - 139
ISBN: 3-14-114144-4; 978-3-14-114144-3 -
ErarbeitungIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 49 - 50
ISBN: 3-89974-257-5 -
Politische MitbestimmungIn: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 7/8, Schülerband 2006, S. 168 - 189
ISBN: 3-14-110747-5; 978-3-14-110747-0 -
Spiel/SpielenIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 165 - 166
ISBN: 3-89974-257-5 -
Sühne politischer Morde von rechts und links : über einen Topos in den Lehrplänen zur Weimarer RepublikIn: Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung: Methoden - Analysen - Perspektiven / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2004, S. 153 - 163
ISBN: 3-8258-7847-3 -
NationalsozialismusIn: Durchblick, Bayern Hauptschule, Geschichte/ Sozialkunde/Erdkunde, 8. Jahrgangsstufe / Nebel, Jürgen; Auer, Hanne; Detsch, Bernhard; Hauck, Angelika; Lacler, Rainer; Neuhaus, Friedemann; Post-Lange, Eva; Weigert, Christoph (Hrsg.) 1999, S. 156 - 175
ISBN: 3-14-194108-4; 978-3-14-194108-1 -
Nationalsozialismus (Didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen)In: Durchblick 8: Geschichte - Sozialkunde - Erdkunde für Hauptschulen in Bayern, Lehrermaterial 8 / 8M / Kreuzberger, Norma; Kreuzberger, Christine (Hrsg.) 1999, S. 298 - 319
ISBN: 978-3-14-194144-9 -
Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1999
ISBN: 3-14-190730-7 -
Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1998, S. 8 - 29
ISBN: 3-14-110729-7 -
Politische Mitbestimmung : didaktischer Kommentar und AufgabenlösungenIn: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1998, S. 49 - 53
ISBN: 3-14-190728-5 -
Politische MitbestimmungIn: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1997, S. 258 - 271
ISBN: 3-14-110727-0 -
Gelehrte Mediziner des späten Mittelalters : Köln 1388 - 1520 : Zugang und StudiumIn: Gelehrte im Reich: zur Sozial- und Wirkungsgeschichte akademischer Eliten des 14. bis 16. Jahrhunderts / Schwinges, Rainer Christoph (Hrsg.) 1996, S. 113 - 134
ISBN: 3-428-08728-3 -
Universitäten und Hochschulen im Wiederaufbau (1945 - 1957)In: Hessische Streiflichter: Beiträge zum 50. Jahrestag des Landes Hessen / Böhme, Klaus; Mühlhausen, Walter (Hrsg.) 1995, S. 216 - 226
ISBN: 3-8218-1731-3 -
Professoren in der NSDAP : ein sozialgeschichtliches Modell zur sogenannten "Selbst"-Gleichschaltung der Hochschulen am Beispiel der Universität GießenIn: Hochschule und Nationalsozialismus: Referate beim Workshop zur Geschichte der Carolo-Wilhelmina am 5. und 6. Juli 1993 / Kertz, Walter (Hrsg.) 1994, S. 37 - 52
ISBN: 3-927115-19-3 -
Aspekte der politischen Säuberung an der Universität Gießen nach 1945In: Universität im Aufbruch: die Alma Mater Jenensis als Mittler zwischen Ost und West : völkerverbindende Vergangenheit und europäische Zukunft einer deutschen Universität : internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität vom 5. bis 7. Juni 1991 in Jena / Internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität, 05.-07.06.1991, Jena / Gottwald, Herbert (Hrsg.) 1992, S. 299 - 309
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischMünster (2020) 238 Seiten
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 48)ISBN: 978-3-8309-4088-3; 3-8309-4088-2 -
Möglichkeitshorizonte : zur Pluralität von Zukunftserwartungen und Handlungsoptionen in der GeschichteFrankfurt ; New York (2018) 365 Seiten : Diagramme
(Kontingenzgeschichten ; 4)ISBN: 978-3-593-50807-8; 978-3-593-43738-5; 3-593-50807-9 -
Denkort Denkmal : Denkmäler als Ausdruck regionaler IdentitätDuisburg (2017) 205 Seiten
ISBN: 978-3-95605-029-9; 978-3-95605-030-5 -
Ermöglichen und Verhindern : Vom Umgang mit KontingenzFrankfurt am Main (2016) 257 Seiten
ISBN: 978-3-593-50526-8 -
Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith SteinPoznań (2014) 359 Seiten
(Zeszyty naukowe Centrum Badań Im. Edyty Stein ; 11)ISBN: 83-232-2761-6; 978-83-232-2761-8 -
Visual HistoryGöttingen (2013) 263 Seiten
(Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 12) -
Wege nach Rom : das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und UnterrichtSchwalbach am Taunus (2013) 239 S.
(Starter Geschichte)ISBN: 978-3-89974-890-1; 3-89974-890-5 -
Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula : von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im GeschichtsunterrichtWiesbaden (2011) 32 Seiten
-
Was ist des Richters Vaterland? : Justizpolitik und politische Justiz in Braunschweig zwischen 1879 und 1919/20Berlin (2011) 420 Seiten
ISBN: 978-3-8305-1905-8 -
Das Spiel im GeschichtsunterrichtSchwalbach/Ts. (2010) 226 Seiten
(Methoden Historischen Lernens)ISBN: 978-3-87920-753-4 -
Gießener Professoren zwischen Drittem Reich und Bundesrepublik : ein Beitrag zur hessischen Hochschulgeschichte 1945 - 1957Gießen (1990) V, 241 Seiten
(Studia Giessensia ; 1)ISBN: 3-927835-11-0 -
Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen ; Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. GeburtstagSchwalbach/Ts. (2010) 281 S.
(Forum Historisches Lernen)ISBN: 978-3-89974-155-1 -
Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. GeburtstagSchwalbach/Ts. (2006) 281 S. : Ill.
(Forum Historisches Lernen)ISBN: 3-89974-155-2 -
Drude, P.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 147f
ISBN: 3-7752-5838-8 -
Gattermann, O.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 199
ISBN: 3-7752-5838-8 -
Loeper, W. F.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 389f
ISBN: 3-7752-5838-8 -
Minnigerode, H. Freiherr vonIn: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 420
ISBN: 3-7752-5838-8 -
Scheibe, A.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger (Hrsg.) 1996, S. 516f
ISBN: 3-7752-5838-8 -
Schelz, A.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 517
ISBN: 3-7752-5838-8