Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
FB Bildungswissenschaften
Funktionen
-
Professoren em., Institut für Berufs- und Weiterbildung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Bert Brecht und Samuel Beckett - Vollendung oder Zerstörung des Dramas?In: Erziehen heute Jg. 57 (2007) Nr. 1, S. 9 - 15
-
Fröbels ErbeIn: Erziehen heute Jg. 57 (2007) Nr. 3, S. 15 - 20
-
Geschichte des Dramas im Überblick.In: Erziehen heute Jg. 57 (2007) Nr. 1, S. 3 - 8
-
Zum Tod von Michelangelo Antonioni und Ingmar Bergman (30.7.2007)In: Erziehen heute Jg. 57 (2007) Nr. 4, S. 15 - 21
-
Der Dichter Heinrich Heine - viel Respekt, aber Liebe?In: Erziehen heute Jg. 56 (2006) Nr. 2, S. 3 - 11
-
Fröbels "Tageblätter"In: Paedagogica Historica Jg. 42 (2006) Nr. 3, S. 325 - 343
-
Sigmund Freud - Prophet des Unbewussten?In: Erziehen heute Jg. 56 (2006) Nr. 3, S. 3 - 13
-
Ein neuer Papst. Persönliche und biografische Anmerkungen eines Protestanten.In: Erziehen heute Jg. 55 (2005) Nr. 2, S. 12 - 20
-
Fröbelforschung und ihre Geschichte.In: Pädagogische Rundschau Jg. 57 (2003) S. 331 - 349
-
PISA und die Zukunft der Schule - Rückfragen an Fröbels Pädagogik. : Universität Dortmund 10.10.2002 Hauptversammlung des Verbands der Pädagogik-Lehrer.In: Pädagogikunterricht Jg. 23 (2003) Nr. 1, S. 4 - 10 und 22 - 24
-
Zum Fröbelverständnis der Zeitschrift "Kindergarten" in den Jahren 1860 - 1910.In: Pädagogische Rundschau Jg. 56 (2002) S. 239 - 280
-
80 Jahre Waldorfschule - Was für eine Erfolgsgeschichte?!In: PÄD Forum (1999) Nr. 5, S. 414 - 419
-
Schule als Utopie? Visionen einer Schule der Zukunft.In: Erziehen heute Jg. 48 (1998) Nr. 1, S. 2 - 11
-
Fröbel im " Dritten Reich". Zum Fröbelverständnis im Nationalsozialismus.In: PÄD Forum Jg. 10 (1997) S. 563 - 576
-
Fröbel in seinen Briefen. Bemerkungen anläßlich der Edition einer Fröbelbriefausgabe.In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 43 (1997) Nr. 3, S. 375 - 393
-
Philipp Melanchton - Humanist, Pädagoge und TheologeIn: Erziehen heute Jg. 47 (1997) Nr. 1, S. 17 - 20
-
"Zukunft der Bildung-Schule der Zukunft" - nur eine "Denkschrift"?In: Erziehen heute 46 (1996) Nr. 2, S. 8 - 13
-
Was ist eine gute Schule?In: Erziehen heute 46 (1996) Nr. 3, S. 2 - 10
-
Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) im Spiegel von Briefen. : Ein Beitrag zur Geschichte der Fröbelbewegung.In: Pädagogische Rundschau Jg. 49 (1995) S. 123 - 157
-
Der Fröbelforscher Helmut König. Zum 75. Geburtstag am 20.11.1995.In: Pädagogisches Forum Jg. 8 (1995) S. 211 - 215
-
Spätaufklärung und Philanthropismus in Niedersachsen.In: Pädagogische Rundschau 49 (1995) S. 332 - 335
-
Friedrich Fröbel: "Was das Kind im Inneren fühlt".In: Kinderzeit Jg. 45 (1994) Nr. Nr. 2, S. 36 - 40
-
Fröbels Spielpädagogik.In: Kinderzeit Jg. 45 (1994) Nr. 4, S. 7 - 13
-
Jochen Klepper (1903 - 1942)In: Erziehen heute 43 (1993) Nr. 1, S. 30 - 35
-
Johann Amos Comenius. Leben, Werk und Wirken. Autobiographische Texte und Notizen.In: Pädagogische Rundschau 47 (1993) S. 361 - 365
-
Quo vadis - Sekundarschule Nordrhein Westfalen?In: Erziehen heute 42 (1992) Nr. 4, S. 2 - 8
-
Wilhelm Dilthey.In: Erziehen heute 41 (1991) Nr. 3, S. 32 - 37
-
Zum Verhältnis von Politik und Pädagogik bei Friedrich Fröbel.In: Pädagogische Rundschau Jg. 45 (1991) S. 433 - 450
-
150 Jahre Kindergarten - Fröbel und wir.In: Der Schweizerische Kindergarten Jg. 80 (1990) Nr. 10, S. 18 - 25
-
150 Jahre Kindergarten. Zur Gründung des Kindergartens am 28. Juni 1840 durch Friedrich Fröbel.In: Erziehen heute Jg. 40 (1990) Nr. 2, S. 28 - 31
-
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg. Zum 200. Geburtstag.In: Erziehen heute 40 (1990) Nr. 3, S. 23 - 26
-
Zur Marenholtz-Bülow-ForschungIn: Bildung und Erziehung Jg. 43 (1990) S. 325 - 341
-
Die Spielmateralien Friedrich FröbelsIn: Pädagogische Rundschau Jg. 43 (1989) S. 483 - 495
-
Froebelstudy in West Germany.In: Research on Education of Man. (1989) Nr. 2, S. 1 - 21
-
Pädagogikunterricht - ein notwendiges Teilprojekt der Moderne.In: Pädagogikunterricht Jg. 9 (1989) Nr. 2/3, S. 55 - 66
-
Pädagogische Authentizität in Friedrich Fröbels autobiographischen Briefen.In: Pädagogische Rundschau Jg. 43 (1989) S. 37 - 52
-
Wilhelm FlitnerIn: Erziehen heute Jg. 39 (1989) Nr. 2, S. 25 - 30
-
Eduard SprangerIn: Erziehen heute Jg. 38 (1988) Nr. 4, S. 31 - 35
-
Die aktuelle Bedeutung der Spielmaterialien Friedrich Fröbels.In: Erziehen heute Jg. 37 (1987) Nr. 2, S. 10 - 16
-
Ist Friedrich Fröbel ein "politischer Pädagoge"?In: Sozialpädagogische Blätter Jg. 38 (1987) S. 56 - 67
-
Ästhetische Erziehung und Didaktik. Analyse einiger fachdidaktischer Konzeptionen des KunstunterrichtsIn: Pädagogische Rundschau 39 (1985) S. 451 - 467
-
Fröbel-Jubiläum und Fröbel-Forschung. Ergebnisse des Fröbelgedenkjahrs 1982.In: Pädagogische Rundschau Jg. Jg. 38 (1984) S. 603 - 623
-
Fröbelforschung in den USA und in England.In: Sozialpädagogische Blätter Jg. 35 (1984) Nr. 2, S. 59 - 61
-
Fröbels Spielkonzeption und Kindergartenpädagogik.In: Sozialpädagogische Blätter Jg. 35 (1984) Nr. 5, S. 157 - 159
-
Der Fröbelnachlaß - Geschichte und gegenwärtige Archivierung.In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF). (1983) Nr. 20/21, S. 419 - 442
-
Frieden schaffen ohne Waffen? Zur Diskussion um Frieden und Nachrüstung innerhalb des Protestantismus in der Bundesrepublik Deutschland.In: Erziehen heute 33 (1983) Nr. 4, S. 2 - 15
-
Friedrich Fröbel - Ein vergessener und unbekannter Pädagoge.In: Pädagogische Rundschau Jg. Jg. 37 (1983) S. 271 - 282
-
Friedrich Fröbel. Die Konzeption des Helbaer Plans. : Unveröffentlichte Dokumente aus der Keilhauer Zeit.In: Pädagogische Rundschau Jg. 37 (1983) S. 297 - 323
-
Fröbelforschung und Fröbelrezeption in der Deutschen Demokratischen Republik.In: Bildung und Erziehung Jg. 36 (1983) Nr. 4, S. 465 - 479
-
Gedanken zum Kirchentag. Rückbesinnung und Vorschau.In: Erziehen heute 32 (1982) Nr. Nr. 2, S. 16 - 20
-
Zum 200. Geburtstag von Friedrich FröbelIn: Erziehen heute Jg. 32 (1982) Nr. 4, S. 24 - 27
-
Probleme der Hochschuldidaktik. Ihr Bedeutungs- und Begründungszusammenhang.In: Ibw-Journal Jg. 19 (1981) S. 146 - 149
-
Probleme der Wissenschaftsdidaktik. Auseinandersetzung - Geschichte - Einzelprobleme.In: Ibw-Journal Jg. 19 (1981) S. 182 - 187
-
Zur Fröbel-Montessori-DiskussionIn: Pädagogische Rundschau Jg. 35 (1981) S. 433 - 453
-
Zur Diskussion um den Pädagogikunterricht.In: Die Realschule 88 (1980) S. 661 - 666
-
Zum schultheoretischen Ansatz der transzendentalkritischen PädagogikIn: Pädagogische Rundschau Jg. 31 (1977) S. 642 - 653
-
Zur Didaktik des Pädagogikunterrichts in der Sekundarstufe II.In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Jg. 53 (1977) S. 442 - 466
-
Zur Begründung schultheoretischer MetatheorienIn: Pädagogische Rundschau Jg. 30 (1976) S. 728 - 749
-
Von der Grundschule zur Primarstufe - von der Kindgemäßheit zum Prinzip der Wissenschaftsorientierung.In: Lebendige Schule Jg. 29 (1974) S. 83 - 92
-
Von der Grundschule zur Primarstufe - von der Kindgemäßheit zum Prinzip der Wissenschaftsorientierung.In: Textilarbeit und Unterricht Jg. 45 (1974) S. 35 - 39
-
Zum Selbstverständnis der SchulpädagogikIn: Pädagogische Rundschau Jg. 28 (1974) S. 451 - 471
-
Innovation in Schule und HochschuleIn: Textilarbeit und Unterricht Jg. 43 (1972) S. 3 - 8
-
Probleme der pädagogischen Lockeforschung in Deutschland (1860 - 1970)In: Paedagogica Historica Jg. 12 (1972) S. 405 - 459
-
Zur Theorie der Schule.In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 64 (1972) S. 431 - 451
-
Die Rolle von Mentor und PraktikantIn: Schwarz auf Weiß. Studentenzeitschrift. (1971) Nr. 4, S. 5 - 6
-
Das Symbol in der FröbelforschungIn: Pädagogische Rundschau 23 (1969) S. 613 - 629
-
Die "Mutter- und Koselieder" Fröbels.In: Bildung und Erziehung 22 (1969) S. 198 - 214
-
Runge und Fröbel - ein Kapitel romantischer Symbolik.In: Neue Sammlung 7 (1967) S. 151 - 160
-
Erlebnis und Reflexion: Die Schulpädagogik Friedrich Fröbels.In: Bewerten - Orientieren - Erleben / Fischer, Torsten; Lehmann, Jens (Hrsg.) 2007, S. 439 - 448
-
Bibliographie Friedrich Fröbel 1990 - 2005In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 159 - 200
-
Die Aktualität der Pädagogik Fröbels.In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 122 - 133
-
Fröbelforschung heute - Resultate und zukünftige Aufgaben.In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 14 - 34
-
Fröbels Bildungskonzept der Integration von Kindergarten und Grundschule (Elementarstufe):In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 109 - 121
-
Fröbels Briefe.In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.) 2006, S. 134 - 158
-
Fröbels Pädagogik aktuell - eine Brücke zwischen den Institutionen.In: Übergänge gestalten.: Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden. / Diskowski, Detlef; Hames-Di Bernardo, Eva; Hebenstreit-Müller, Sabine; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) 2006, S. 54 - 65
-
Fröbels Elementarbildung als Beitrag zur aktuellen Diskussion um die pädagogische Qualität der deutschen Schule.In: Allgemeine Didaktik im Wandel. / Stadtfeld, Peter; Dieckmann, Bernhard (Hrsg.) 2005, S. 115 - 127
-
Fröbel und der Sachunterricht.In: Basiswissen Sachunterricht.: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. / Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.) 2004, S. 69 - 72
-
"Ahnung " und "Bewußtseyn" als pädagogische Grundbegriffe Fröbels in seinen Briefen.In: Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.) 2003, S. 191 - 229
-
Duisburger Fröbelforschung - Eine Bilanz.In: Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.) 2003, S. 17 - 34
-
Ein Brief Friedrich Fröbels über Bildung.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A - Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven / Bredow, Antje; Dobischat, Rolf; Rottmann, Joachim (Hrsg.) 2003, S. 83 - 100
-
Friedrich Fröbel.In: Klassiker der Pädagogik / Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) 2003, S. 181 - 187
-
Fröbel und die Romantik. : Eine Auseinandersetzung mit Heiner Ullrich.In: Fröbelforschung heute: Aufsätze 1990 - 2002. 2003, S. 297 - 309
-
Genetischer Unterricht bei Wagenschein und Fröbel - ein aktuelles Thema der DidaktikIn: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung: Festschrift für Werner Habel / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2003, S. 76 - 95
-
Zur Aktualität von Fröbels Erziehungskonzept. Fröbels Konzeption der ElementarbildungIn: Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.) 2003, S. 177 - 190
-
Fröbel, FriedrichIn: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.) 2001, S. 646 - 648
-
Herbart, Johann FriedrichIn: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.) 2001, S. 817 - 820
-
Pestalozzi, Johann HeinrichIn: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.) 2001, S. 1489 - 1492
-
Umrisse einer Fröbel-Historik.In: Fröbel - Forschung in der Diskussion. / Heiland, Helmut; Gutjahr, Elisabeth; Neumann, Karl (Hrsg.) 2001, S. 16 - 35
-
Ziller, TuiskonIn: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.) 2001, S. 2258 - 2260
-
Die aktuelle Bedeutung der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik"In: Bildung als engagierte Aufklärung.: Ernst Cloer zum 60. Geburtstag / Klika, Dorle; Cloer, Ernst (Hrsg.) 2000, S. 88 - 132
-
Friedrich Fröbels Lehrplankonzeption.In: Geschichte und Gegenwart des Lehrplans.: Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung. / Keck, Rudolf W.; Ritzi, Christian (Hrsg.) 2000, S. 117 - 150
-
Das Fröbelverständnis im "Dritten Reich". Zur Fröbelrezeption im Nationalsozialismus.In: Erzieherinnen für die Zukunft.: Berufsrealität und Berufsprofil im Wandel / Auernheimer, Richard (Hrsg.) 1999, S. 25 - 67
-
Die aktuelle Bedeutung der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik"In: Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik - das Erbe zur gegenwärtigen Pädagogik / Ogasawara, Michio (Hrsg.) 1999, S. 54 - 89
-
Fröbel und das Jahr 1848In: Bildungsideen und Schulalltag im Revolutionsjahr 1848. / Kemnitz, Heidemarie; Apel, Hans Jürgen; Ritzi, Christian (Hrsg.) 1999, S. 11 - 50
-
Fröbels Pädagogik - ein nicht eingelöstes Projekt der Moderne.In: Auch Kinder sind Bürger.: Kindergarten- und Kinderpolitik in Deutschland. / Lost, Christine; Oberhuemer, Pamela (Hrsg.) 1999, S. 86 - 101
-
Zum gegenwärtigen Selbstverständnis der Fröbelforschung.In: Friedrich Fröbel:: Aspekte international vergleichender Historiographie. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl; Gebel, Michael (Hrsg.) 1999, S. 12 - 40
-
Die Spielpädagogik Fröbels in seinen Briefen.In: Friedrich Fröbel in internationaler Perspektive.: Fröbelforschung in Japan und Deutschland. / Heiland, Helmut (Hrsg.) 1998, S. 50 - 62
-
Fröbelforschung in Japan und Deutschland: Forschungsstand und Forschungsprobleme.In: Friedrich Fröbel in internationaler Perspektive.: Fröbelforschung in Japan und Deutschland. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.) 1998, S. 12 - 27
-
Fröbels Konzeption der Nationalerziehung.In: Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution. / Flessau, Kurt-Ingo; Jacobs, Friedhelm (Hrsg.) 1998, S. 198 - 228
-
Wegbereiter der Reformpädagogik: Rousseau, Pestalozzi, Fröbel - Die Grundgedanken und ihre Rezeption durch die Reformpädagogik.In: Reformpädagogik und Schulreform in Europa. / Seyfarth-Stubenrauch, Michael; Skiera, Ehrenhard (Hrsg.) 1996, S. 36 - 57
-
Diesterwegs FröbelrezeptionIn: Diesterweg: Pädagogik, Lehrerbildung, Bildungspolitik. / Hohendorf, Gerd; Rupp, Horst F. (Hrsg.) 1990, S. 179 - 203
-
Erziehungskonzepte der Klassiker der Frühpädagogik.In: Geschichte des Kindergartens.: Band 2: Institutionelle Aspekte, systematische Perspektiven, Entwicklungsverläufe. / Erning, Günter; Neumann, Karl; Reyer, Jürgen (Hrsg.) 1987, S. 148 - 184
-
MotivierenIn: Taschenbuch der Schul- und Erziehungsberatung. / Daumenlang, Konrad (Hrsg.) 1983, S. 196 - 198
-
Anmerkungen zu Karl Dienst: Evangelische Pädagogik.In: Evangelische Pädagogik / Bewersdorff, Harald (Hrsg.) 1980, S. 661 - 666
-
Das didaktische Prinzip der Wissenschaftsorientierung.In: Didaktische Prinzipien.: Begründung und praktische Bedeutung. / Wöhler, Karl-Heinz (Hrsg.) 1979, S. 26 - 54
-
LandexamenIn: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1971, S. 24 - 25
-
Locke, JohnIn: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1971, S. 120 - 121
-
NietzscheIn: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1971, S. 221
-
Schrader-Breymann, HenrietteIn: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1971, S. 480
-
Fröbel, Friedrich Wilhelm AugustIn: Lexikon der Pädagogik. 2. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.) 1970, S. 35 - 38
-
Friedrich Fröbel in seinen Briefen.Würzburg (2008) 311 Seiten
-
Perspektiven der Fröbelforschung.Würzburg (2006) 201 Seiten
-
Friedrich Fröbel: "Das Streben der Menschen" . : Autobiographische, anthropologische und spielpädagogische Texte.Würzburg (2004) 263 Seiten
-
Fröbelforschung heute. : Aufsätze 1990 - 2002.Würzburg (2003) 318 Seiten
-
Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. : Internationale Ergebnisse zur neueren Fröbelforschung.Würzburg (2003) 230 Seiten
-
Friedrich Wilhelm August FröbelBaltmannsweiler (2002) 268 Seiten
(Basiswissen Historische Pädagogik ; 5) -
Fröbel - Forschung in der Diskussion.Weinheim (2001) 222 Seiten
-
Friedrich Fröbel : Aspekte international vergleichender Historiographie.Weinheim (1999) 228 Seiten
-
Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels.Hildesheim (1998) 369 Seiten
-
Friedrich Fröbel in internationaler Perspektive. : Fröbelforschung in Japan und Deutschland.Weinheim (1998) 192 Seiten
-
Die Schulpädagogik Friedrich Fröbels.Hildesheim (1993) 345 Seiten
-
Fröbelbewegung und Fröbelforschung. : Bedeutende Persönlichkeiten der Fröbelbewegung im 19. und 20. Jahrhundert.Hildesheim (1992) 214 Seiten
-
Friedrich Fröbel - Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik?Lüneburg (1991) 36 Seiten
-
Maria Montessori mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten.Reinbek bei Hamburg (1991) 152 Seiten
-
Bibliographie Friedrich Fröbel. : Primär- und Sekundärliteratur 1820 - 1990.Hildesheim (1990) 312 Seiten
-
Praxis Schulleben in der Weimarer Republik 1918 - 1933.Hildesheim (1985) 216 Seiten
-
Fröbelforschung. : Erträge der ForschungDarmstadt (1983) 141 Seiten
-
Schulleben in der Normalschule der Weimarer Republik 1918 - 1933. : Die reformpädagogische Idee des Schullebens im Spiegel schulpädagogischer Zeitschriften der zwanziger JahreDuisburg (1983) 320 Seiten
-
Fröbel und die Nachwelt. : Studien zur Wirkungsgeschichte Friedrich Fröbels.Bad Heilbrunn (1982) 199 Seiten
-
Handbuch Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II: Didaktische Überlegungen und methodische Aspekte.Paderborn (1981) 200 Seiten
-
Theorie der Schule. Schulmodelle. Band 1: ReformpädagoggikKönigstein (1980) 154 Seiten
-
Theorie der Schule. Schulmodelle. Band 2: Gesamtschulen und Alternativschulen.Königstein: Scriptor-Verlag (1980) 187 Seiten
-
Lehrer und Schüler heute. : aktuelle Probleme der Lehrer- und Schülerforschung.Kronberg (1979) 231 Seiten
-
Motivieren und Interessieren. Probleme der Motivation in der Schule.Bad Heilbrunn (1979) 93 Seiten
-
Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II: Didaktische AspekteRatingen (1975) 108 S.
-
Aktuelle VorschulproblemeKronberg (1974) 116 Seiten
-
Friedrich Fröbel. Ausgewählte Schriften. : Dritter Band: Vorschulerziehung und Spieltheorie.Düsseldorf (1974) 232 Seiten
-
Theorie der Schule. Konzepte und Kritik.Kronberg (1974) 222 Seiten
-
Theorie der Schule. Schulmodelle.Kronberg (1974) 244 Seiten
-
Schulpraktische Studien. : Reform der LehrerausbildungBad Heilbrunn (1973) 178 Seiten
-
Didaktik und LerntheorieBad Heilbrunn (1972) 202 Seiten
-
Literatur und Trends in der Fröbelforschung.Weinheim (1972) 280 Seiten
-
Emanzipation und Autorität : Theorien und Modelle pädagogischer AutoritätBad Heilbrunn (1971) 64 Seiten
-
Die Symbolwelt Friedrich Fröbels.Heidelberg (1967) 121 Seiten