Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universiätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B79
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
siehe Webseite

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Portrait-Bild nicht verfügbar

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    In: Intercultural Education Jg. 30 (2019) Nr. 5, S. 547 - 563
    ISSN: 1467-5986
  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Diehr, Bärbel
    Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 : eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 22 (2017) Nr. 1, S. 107 - 121
    ISSN: 1205-6545
  • Aufsätze

  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ (FKZ 01JG1710)
    Duisburg, Essen (2019)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Wilms-Ernst, M.; Scheffler, W.; Ellerichmann, Marie-Lena; Krämer, S.
    Fächerübergreifendes Cluster
    In: Sprachsensibles Unterrichten fördern: Angebote für den Vorbereitungsdienst / Oleschko, Sven (Hrsg.), 2017, S. 26 - 67
    ISBN: 978-3-00-057524-2
  • Oleschko, Sven; Lewandowska, Zuzanna
    Soziale Exklusion und ihr Einfluss auf Bildungsungleichheit im Kontext von Migration und Raum
    In: Migration, Stadt und Urbanität: Perspektiven auf die Heterogenität migrantischer Lebenswelten / Geisen, Thomas; Riegel, Christine; Yildiz, Erol (Hrsg.), 2017, S. 279 - 298
    ISBN: 978-3-658-13778-6; 978-3-658-13779-3
  • Oleschko, Sven; Lewandowska, Zuzanna
    Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung sozioemotionaler Ursachen : Diskussion und Vergleich ausgewählter aktueller Erklärungsansätze aus Soziologie, Linguistik und Psychologie
    In: Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive / Dirim, Inci; Wegner, Anke (Hrsg.), 2016, S. 69 - 85
    ISBN: 978-3-8474-0669-3; 3-8474-0669-8
  • Ritter, Markus; Jäkel, Nils; Meister, Christina; Lewandowska, Zuzanna
    Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Englisch
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.), 2015, S. 300 - 323
    ISBN: 978-3-8309-3192-8
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.
    Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen : Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9"
    Duisburg, Essen (2018)
  • Ritter, Markus; Florian, Merle; Lewandowska, Zuzanna
    Materialien für den Englischunterricht
    Münster [u.a.] (2015) 79 Seiten
    (Ganz In)
    ISBN: 978-3-8309-3344-1; 978-3-8309-8344-6
  • Lewandowska, Zuzanna
    Die Entwicklung der Verbstellung im Deutschen und Türkischen bei einem sukzessiv mehrsprachigen Kind : Staatsexamensarbeit
    (2013)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Emotional school engagement among minority youth : The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    (2019)
  • Vorträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson : eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie
    (2019)
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Stereotype threat, self-efficacy, and intervention within the classroom
    (2019)
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin;
    Students´ school engagement : The relevance of parental, peer, and teacher support
    (2019)
  • Lewandowska, Zuzanna;
    Akademische Selbstwirksamkeitserwartung bei Schülerinnen und Schülern soziokulturell heterogener Herkunft : eine quasiexperimentelle Interventionsstudie zur Steigerung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung
    (2016)
  • Lewandowska, Zuzanna
    Anregungen zur Entwicklung sprachsensiblen Fachunterrichts“ : Fortbildung an der Gesamtschule Ennigerloh-Beckum, Ennigerloh
    (2015)
  • Lewandowska, Zuzanna
    Differenzorientierte Lernaufgaben und kompetenzorientierte Leistungsbewertung : Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
    (2014)