Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 A58
Sprechzeiten
Mittwoch 09:30-10:30

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Ziemes, Johanna; Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline
    Children’s rights and educational psychology
    In: European Psychologist: official organ of the European Federation of Psychologists' Associations (EFPA) Jg. 24 (2019) Nr. 2, S. 169 - 179
    ISSN: 1016-9040
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European Countries
    In: Journal of Social Science Education Jg. 18 (2019) Nr. 3, S. 5 - 28
    ISSN: 1618-5293; 1611-9665
  • Chlebos, Laura; Schmidt, Silvana; Ziemes, Johanna
    Queerfeminismus : Ideen, Positionen und Aktionen
    In: kultur & geschlecht Jg. 21 (2018)
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Strong identities and endorsement of human rights : conflictive or complementary?
    In: South African journal of higher education: SAJHE Jg. 31 (2017) Nr. 6, S. 151 - 166
    ISSN: 1753-5913; 1011-3487
  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen Schule
    In: Lernende Schule Jg. 19 (2016) Nr. 74, S. 18 - 20
    ISSN: 1435-1692
  • Baudson, Tanja Gabriele; Ziemes, Johanna
    The importance of being gifted : Stages of gifted identity development, their correlates and predictors
    In: Gifted and Talented International Jg. 31 (2016) Nr. 1, S. 19 - 32
    ISSN: 1533-2276
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina
    Gruppenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 135 - 160
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina; Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 47 - 76
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Jasper, Janina; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Identität und politische Selbstwirksamkeit
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 112 - 134
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Batista, Igor Birindiba; Abs, Hermann Josef
    Institutionenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 161 - 204
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Ziemes, Johanna
    Qualität der schulischen Sozialbeziehungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 279 - 305
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Poster / Posterbeiträge

  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef;
    Political Identity Formation in Adolescence
    20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,
    Helsinki (2016)
  • Baudson, Tanja Gabriele; Ziemes, Johanna;
    The gifted identity: Integrating ambivalent stereotypes into one's self
    8th SELF Biennial International Conference (August 21–24, 2015), Kiel, Germany,
    Kiel (2015)
  • Vorträge

  • Ziemes, Johanna;
    Attitudes Towards Gender Equality and Towards Equal Rights for all Ethnic Groups : Results from the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    MaD Colloquium, 5 June 2019, Berlin,
    Berlin (2019)
  • Ziemes, Johanna;
    Hohes Vertrauen und niedrige Partizipationsbereitschaft – Die Bürger*innen von morgen!? : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    Öffentlicher Gastvortrag, 17. Januar 2019, Wuppertal,
    Wuppertal (2019)
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Politisches Wissen als Prädiktor der Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bei Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe
    20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,
    (2019)
  • Ziemes, Johanna;
    Vertrauen in politische Institutionen bei Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    7. GEBF Jahrestagung: Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen, 25.-27.02.2019, Köln,
    (2019)
  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel;
    Workshop : Verstehen der und arbeiten mit den ICCS 2016 Daten
    20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,
    (2019)
  • Ziemes, Johanna;
    14 year olds' trust in the school system and governmental institutions
    Citizenship Education Conference, 26. February 2018, Ghent, Belgium,
    Ghent (2018)
  • Ziemes, Johanna;
    Identity formation as catalyst of tolerance
    17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction ; education in the crossroads of economy and politics ; Tampere, 27.08 - 02.09.2017,
    Tampere (2017)
  • Ziemes, Johanna; Baudson, Tanja Gabriele; Preckel, Franzis;
    Stages of Gifted Identity Formation
    20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,
    Helsinki (2016)
  • Baudson, Tanja Gabriele; Ziemes, Johanna; Preckel, F.;
    "Ich habe mich mit meiner Begabung arrangiert": Wie integrieren Hochbegabte ihren ambivalenten Minderheitenstatus in ihre Identität?
    5. Münsterscher Bildungskongress (9.–12. September 2015), Münster,
    Münster (2015)