Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 A43
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Email

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgrounds
    In: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 26 (2020) S. 100429
    ISSN: 2210-6561
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    The impact of schooling on trust in political institutions – Differences arising from students' immigration backgrounds
    In: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 26 (2020) S. 100429
    ISSN: 2210-657X; 2210-6561
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Ziemes, Johanna
    Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-Jährigen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 69 - 80
    ISSN: 1869-3881; 0944-6060
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European Countries
    In: Journal of Social Science Education Jg. 18 (2019) Nr. 3, S. 5 - 28
    ISSN: 1618-5293; 1611-9665
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Jasper, Janina; Abs, Hermann Josef
    Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016 : Veränderungen und Zukunftsaussichten
    In: Tertium comparationis: Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft Jg. 23 (2017) Nr. 1, S. 62 - 91
    ISSN: 0947-9732; 1434-1697
  • Vorworte / Nachworte

  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Vorwort
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), (2017) S. 7
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016
    In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.), 2020, S. 93 - 114
    ISBN: 978-3-96665-005-2; 978-3-96665-980-2
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Religion in Research on Citizenship Education
    In: Religion and Educational Research: National Traditions and Transnational Perspectives / Käbisch, David (Hrsg.), 2019, S. 135 - 150
    ISBN: 978-3-8309-3980-1
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Religion in Research on Citizenship Education : The Perspective of the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS)
    In: Religion and Educational Research: national traditions and transnational perspectives / Käbisch, David (Hrsg.), 2019, S. 135 - 150
    ISBN: 978-3-8309-3980-1
  • Hahn-Laudenberg, Katrin
    Assoziationstest und Concept-Mapping zum Begriff Demokratie
    In: Kompetenzorientierung: Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung / Manzel, Sabine; Oberle, Monika (Hrsg.), 2018, S. 99 - 112
    ISBN: 978-3-658-16889-6; 978-3-658-16888-9
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Einleitung
    In: Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 9 - 26
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Gesellschaftliche Partizipationsbereitschaft
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 205 - 232
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina; Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 47 - 76
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Batista, Igor Birindiba; Abs, Hermann Josef
    Institutionenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 161 - 204
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Manzel, Sabine; Hahn-Laudenberg, Katrin; Zischke, Frank Eike
    Lehrervoraussetzungen : Ausbildung und Überzeugungen von Lehrer*innen im Fach Politik/Sozialwissenschaften
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 325 - 353
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Politisches Wissen und Argumentieren
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 77 - 111
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Schulische Lerngelegenheiten und Partizipationsmöglichkeiten
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 255 - 278
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Zukunftsfragen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 354 - 364
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Weißeno, Georg; Eck, Valentin
    Computergestützte Analysen der offenen Schülerantworten zu den Lernaufgaben
    In: Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse: Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz / Weißeno, Georg; Eck, Valentin / 2013, S. 104 - 117
    ISBN: 978-3-8309-2857-7
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Weißeno, Georg; Eck, Valentin
    Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? : Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie
    In: Kompetenzen in der politischen Bildung / Jahrestagung Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ; Wien, 18.-20.06.2009; / Juchler, Ingo (Hrsg.), 2010, S. 159 - 168
    ISBN: 978-3-89974-453-8
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.)
    Das politische Mindset von 14‐Jährigen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016
    Münster (2017) 364 Seiten 364 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Hahn-Laudenberg, Katrin
    Konzepte von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern : Erfassung von Veränderungen politischen Wissens mit Concept-Maps
    Wiesbaden (2017) 324 Seiten : llustrationen 324 Seiten : llustrationen
    (Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken)
    ISBN: 978-3-658-18392-9; 978-3-658-18391-2
  • Poster / Posterbeiträge

  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Schülerpartizipation als Vorbereitung auf gesellschaftliche Partizipation
    In: Bewegungen / 26. DGfE-Kongress 2018, 18.-21.3.2018, Essen / (2018)
  • Vorträge

  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Politisches Wissen als Prädiktor der Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bei Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe
    20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,
    (2019)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Veränderung von Wissen und Misskonzepten zur Demokratie in Deutschland und deren Diagnosemöglichkeiten durch Concept-Maps
    Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Heidelberg, 13.-15.03.2017,
    (2017)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? : Die Erfassung von Bürgeridealen in internationalen Civic-Education-Studien unter besonderer Betrachtung des Aspekts zivilen Ungehorsams
    Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus ; Jahrestagung der GPJE ; Essen, 22.-24.06.2017,
    (2017)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Religion in research on citizenship education : the perspective of the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)
    Religion and Educational Research ; Frankfurt/Main, 12.-13.10.2016,
    (2016)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Concept Maps als Methode der Wissensdiagnose zum Thema Demokratie bei Schülerinnen und Schülern
    Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft ; Jahrestagung der GPJE ; München, 11.-13.06.2015,
    (2015)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Präkonzepte zur Wahl der Bundeskanzlerin
    Tagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) ; Mainz, 25.-26.10.2013,
    (2013)
  • Weißeno, Georg; Eck, Valentin; Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Anforderungsmerkmale und Schwierigkeitsmerkmale von Items
    Tagung Arbeitskreis Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) ; Dortmund 2009,
    (2009)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte?
    Zehnte Jahrestagung der GPJE vom 18.-20. Juni 2009 in Wien,
    Wien (2009)
  • Hahn-Laudenberg, Katrin;
    Konzeptuelles Wissen zu Demokratie bei Schüler/-innen
    Nachwuchs-Kolloquium der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Kiel, 27.-28.08.2008,
    (2008)