zentraler Webserver der UDE

Am 26. April 2017 um 15:00

Webserver Umzug

Am 26. April 2017 wird um 15:00 der Webserver vom bisherigen Host lx31 auf den neuen Host lx01 umgeschaltet. Betroffen ist konkret nur www.uni-due.de sowie Aliase dieses Servers. Neben neuer Hardware, es handelt sich um eine virtuelle Maschine mit 16 3.4GHz CPU Cores und 64GB Hauptspeicher, wird dabei auch der Apache-Webserver von Version 2.2 auf 2.4 und der PHP Interpreter von der mittlerweile veralteten Version 5.3.3 auf Version 5.6.30 gewechselt.

Außer einer kurzen Unterbrechung sollten Besucher des Webservers bei den mit Imperia erstellten Seiten davon wenig merken. Bei unter www.uni-due.de laufenden Webauftritten, die mit einem eigenem CMS wie TYPO3, Joomla, Drupal oder Wordpress erstellt wurden, kann es sein, dass Betreuer Anpassungen vornehmen müssen. Betroffene Accounts, sofern wir dort solche CMS finden konnten, werden gesondert per E-Mail angeschrieben werden.

Nicht betroffen sind zu diesem Zeitpunkt virtuelle Webserver. Die Umstellung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden und gesondert angekündigt werden.

Das ZIM betreibt für die Universität einen zentralen Webservice mit

  • RedHat Enterprise Linux 5.7
  • PERL: 5.8.8
  • PHP: 5.3.3

Als Hardware werden 2 Intel-XEON-E5320-Systeme (1.86GHz)  eingesetzt, mit je 8 Kernen und je 8-GB-Hauptspeicher.