PC-Service

An jedem Standort steht den Mitarbeiter/innen der UDE das Team des PC-Service für Hard- und Softwareunterstützung zur Verfügung.

Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin über das Formular Terminanfrage, damit die Kollegen/innen die Termine koordinieren und Ihnen möglichst zeitnah helfen können. Ohne Termin kann keine Bearbeitung stattfinden.

Das Team unterstützt die Mitarbeiter/innen bei der Lösung von Problemen mit PC, Drucker, Softwareinstallationen etc.. Wenn erforderlich, kommen Sie auch in einem Vor-Ort-Service an Ihren Arbeitsplatz.

Der Service wird durch eine studentische Hilfskraft auch für Studierende angeboten.

Das Team:

Der PC-Service für die Verwaltung ist für alle IT-bezogenen Angelegenheiten in der Verwaltung erster Ansprechpartner. 

Vielleicht kommt für Sie ja auch unser zentrales Arbeitsplatzmanagement in Frage. Damit könnten sich viele Ihrer PC-Probleme erledigen.

Erweiterter PC-Service

Im Rahmen einer erweiterten kostenpflichtigen Betreuung auf Basis von SLAs sind folgende Teams des PC-Service vor Ort und helfen dort bei allen IT-Problemen. Zum Teil werden die Arbeitsplatzrechner schon über VDI versorgt.

Günstige Konditionen für DV-Hardware

Fakultäten und Einrichtungen der UDE haben die Möglichkeit, Hardware (PCs, Server, Tablets, Workstations, Notebooks) über einen Rahmenvertrag mit günstigen Konditionen zu bestellen.

Geräte, die über den Rahmenvertrag beschafft wurden, werden im Fehlerfall zeitnah durch einen Techniker der Firma vor Ort repariert.

Informationen zur Beschaffung, Ansprechpartner und angebotene Konfigurationen finden Sie auf der Seite IT-Hardware des Sachgebietes Einkauf/Innere Dienste (nur intern).

Beratung bei der Auswahl der Geräte

Das Team des PC-Service berät sie gerne bei der Auswahl der Geräte und ist behilflich bei der Beschaffung von DV-Anlagen, der Aufstellung, der Inbetriebnahme und der Einrichtung der standort- und benutzerspezifischen Einstellungen! Weiterhin werden die Fachbereiche bei der Beschaffung, Wartung und Installation von Drucker-Systemen unterstützt.

Für Studierende besteht diese Möglichkeit nicht. Der PC-Service steht jedoch für alle anfallenden Fragen in Bezug auf DV-Geräte zur Verfügung.

Günstige Konditionen für Software

  • Das ZIM bietet im Rahmen von Campus- und Landeslizenzverträgen mit Softwarefirmen preisgünstige Software für Forschung & Lehre an. Die UDE hat die asknet beauftragt, einen Grossteil dieser Verträge für die Universität abzuwickeln und abzurechnen.
  • Sie können Ihre schriftlichen Bestellungen direkt an die asknet richten oder eine Onlinebestellung über das Softwareportal durchführen. 
  • Bei Softwareproblemen steht der PC-Service des ZIM zur Verfügung.