OpenOffice.org/LibreOffice

bei Volker Lenhardt


Home E-Mail

Andrew Pitonyak

Andrew Pitonyak hat seit vielen Jahren die OpenOffice.org-Makroprogrammierung in der Programmiersprache OOo Basic dokumentiert und eine Reihe von großartigen Beispielsammlungen veröffentlicht.

OpenOffice.org Macros Explained

Zur Einführung in die Makroprogrammierung in OOo hat Andrew Pitonyak im Jahre 2004 mit dem Buch "OpenOffice.org Macros Explained" ein für Anfänger grundlegendes und gleichzeitig für Fortgeschrittene tiefgehendes Werk geschaffen, das für viele Nutzer als Nachschlagewerk unverzichtbar ist.

Mittlerweile sind OpenOffice.org und LibreOffice in der Version 4.x verfügbar und haben im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Verbesserungen und Erweiterungen erfahren. Daher hat Andrew eine neue Auflage seines Buches erstellt. Diese Neuauflage bezeichnet er als 3. Auflage, denn es gab in der Zwischenzeit eine bearbeitete 2. Auflage, die er allerdings nie veröffentlicht hat.

Auf seiner Seite OpenOffice.org Macro Information stehen dieses Werk und die anderen Dokumentationen zum freien Download bereit.


OpenOffice.org-Makros Erklärt

Ich habe mit Andrews Erlaubnis die neue, dritte Auflage ins Deutsche übertragen.

Die Originalausgabe ist mittlerweile vollständig. Allerdings bedarf sie noch einer gründlichen Überarbeitung und Anpassung an die inzwischen mehr und mehr erkennbaren Unterschiede zwischen AOO und LO. Die neueste Aktualisierung berücksichtigt unter anderem eine Änderung des Formats des Datums- und des Uhrzeitfelds in LO, die in AOO nicht (oder vielleicht noch nicht) nachvollzogen wurde.

Ich habe die Übersetzung nun aktualisiert sowie auf Fehler und Unschönheiten durchgesehen und korrigiert. Um einen schnellen Überblick auf die enthaltenen Abbildungen, Tabellen und Listings zu ermöglichen, habe ich entsprechende Anlagen mit Links auf diese Textstellen hinzugefügt.

Die PDF-Version enthält den reinen Text, wohingegen die ODT-Version zusätzlich die Beispielmakros in Basic-Modulen bereithält, mit Schaltflächen im Text zum direkten Ausprobieren. In der aktuellen ODT-Fassung ist der Fehler behoben, dass die Datei im Entwurfsmodus für Steuerelemente geöffnet wird. Nun werden die Schaltflächen die Makros auf Mausklick direkt aufrufen.

Benachrichtigungen über enthaltene Fehler und weitere Anregungen sind mir immer willkommen.

Download:

Aktueller Stand: 13.05.2016 ODT-Fassung PDF-Fassung

Änderungen in der aktuellen Version vom 13.05.2016:

Änderungen in der Version vom 20.04.2016:

Änderungen in der Version vom 28.12.2015:

Änderungen in der Version vom 10.11.2015:

Änderungen in der Version vom 18.09.2015: