Aufgabe 8.2 Werbung im Copy-Shop

 

Bei der Firma Quick-Copy gibt es folgendes Angebot:

a8_2a.gif (896 Byte)

1. Berechne den Preis für das Kopieren von
a) 4 Seiten
b) 9 Seiten.

2. Die Kopiervorlage umfasst n Seiten. Stelle den Term für den zugehörigen Preis auf!
Vereinfache diesen Term so weit wie möglich!

3. Zeichne den Graphen der Zuordnung Anzahl der Seiten x ® Preis y (in €) in ein Koordinatensystem.

4. Begründe, warum es sich bei dieser Zuordnung nicht um eine proportionale Zuordnung handelt!

5. Wie viele Seiten kann man kopieren, wenn man nicht mehr als 13 € ausgeben will?

6 Herr Kleine möchte einen bebilderten Text kopieren, der 24 Seiten umfasst. Da ihm der Preis zu hoch ist, verkleinert er seinen Text so, dass er jeweils 2 Seiten zu einer Seite zusammenfassen kann. Spart er dadurch 50 %?

7. Das Angebot der Konkurrenzfirma Avanti-Copy kann man der folgenden Graphik entnehmen:

a8_2.gif (3556 Byte)

a) Wie viel € kosten 10, 25, 40, 60 Kopien?

b) Formuliere das Angebot in Worten (Erstelle ein Plakat)!

c) Fatima muss 6 Kopien machen. Gibt es für sie Möglichkeiten Geld zu sparen?

d) Bei welchen Stückzahlen kann man weitere Kopien erstellen, ohne mehr zu bezahlen?

 

Lösungsvorschlag                 Aufgabe als WORD-Dokument                     Kommentare, Erfahrungen, Verbesserungen

zurück zur Aufgabenübersicht