Aufgabe 8.5 Wechselkurse

 

Nach ihrem Abitur möchte Anne in den wohlverdienten Urlaub nach Frankreich und Italien. Da sie weiß, dass seit dem 1. Januar 1999 der Euro (€) auch in diesen Ländern gilt, hat sie sich folgende Tabelle besorgt:

 

= DEM = FRF = ITL
1 Euro (€) 1,95583 6,55957 1936,27

 

1 DEM 10 FRF 1000 ITL
= Euro (€) 0,51113 1,52449 0,51645

 

DEM: Deutsche Mark FRF: Französische Franc; ITL: Italienische Lira

1. Aus der Tabelle kann sie die Wechselkurse von DM in Franc und Lira nicht direkt entnehmen. Nach kurzer Rechnung erhält sie folgende Kurse:

= FRF = ITL
1 DEM 3,353854 989,99

Bestätige dies durch eigene Rechnung.

2. Vor Antritt ihrer Reise möchte Anne Geld bei ihrer Sparkasse umtauschen. Sie tauscht jeweils 300 DM in Franc und in Lira. Die Sparkasse erhebt jeweils eine Gebühr von 3% vom getauschten DM Betrag - dem sogenannten DEM-Gegenwert. Die Mindestgebühr beträgt 2,50 DEM. Wie viel Franc und wie viel Lira bekommt Anne bei ihrem Umtausch?

3. Bei einem Einkaufsbummel in Cannes entdeckt sie eine Bluse, die 149 FRF kosten soll. Wie viel ist dies in DEM?

4. Da ihr die ewige Rechnerei zu umständlich geworden ist, möchte sie sich für Italien eine kleine Tabelle anlegen, mit der sie Lira in DM umrechnen kann.

 

ITL 5000 10 000 15 000 20000 30000 40000 50000
DEM

a) Fülle diese Tabelle aus.

b) Welcher Art von Zuordnung liegt dieser Tabelle zugrunde?

c) Stelle diese Zuordnung graphisch dar.

d) Leite eine Faustformel zur Umrechnung von Lira in DM her.

5. Da das Geld natürlich nicht reicht, zieht Anne mit ihrer EC–Karte Geld am Automaten in Italien.

a) Zu Hause angekommen entdeckt sie auf ihren Auszügen, dass unabhängig vom gezogenen Betrag jedes Mal eine Gebühr von 2,56€ erhoben wird. Sie hatte zweimal Geld am Automaten gezogen und dabei insgesamt 600 000 ITL erhalten. Wie viel DM sind insgesamt von ihrem Konto abgebucht worden?

b) Wäre es günstiger gewesen, wenn sie 600 000 ITL vorher in Deutschland umgetauscht hätte?

 

Lösungsvorschlag                 Aufgabe als WORD-Dokument                        Kommentare, Erfahrungen, Verbesserungen

zurück zur Aufgabenübersicht