Aufgabe 9.1 Lineares Wachstum von Tropfsteinen

 

1. Ein hängender Tropfstein in einer Höhle ist 1,062 m lang. Er wächst jährlich um durchschnittlich 3 mm.

a)     Wie lang ist der Tropfstein vermutlich in 10, 20, 50, ... x Jahren ?
        Wie lang war er vor 10, 20, 50, ... x Jahren ?

b)     Zeichne den Graphen !

c)     In wie vielen Jahren wird der Tropfstein voraussichtlich 1,5 m lang sein ?

 

2. Bei einem vom Boden aus wachsenden Tropfstein hat man vor 4 Jahren eine Höhe von 0,73 m gemessen, nun ist er 0,79 m hoch. Man nimmt lineares Wachstum an.

a)     Wie hoch ist der Tropfstein nach 3, 5, 7, ..., x Jahren ?

b)     Wie verändert sich die Höhe des Tropfsteins, wenn man ausgehend von einer Beobachtung im Jahre x            noch 2, 3, 4, ..., d Jahre wartet ?

c)     Nach wie vielen Jahren verdoppelt sich die Höhe des Tropfsteins ?

 

Lösungsvorschlag                 Aufgabe als WORD-Dokument                 Kommentare, Erfahrungen, Verbesserungen

zurück zur Aufgabenübersicht