@ARTICLE{SchnellKopp2001,
author = {Schnell, Rainer and Kopp, Johannes},
title = {Zur Evaluation von Lehrveranstaltungen in den Sozialwissenschaften},
year = {2001},
journal = {Soziologie},
number = {3},
pages = {32--40},
abstract = {In deutlicher Verkürzung dessen, was unter "Evaluation der Lehre" verstanden werden kann, erfolgt in der Diskussion um die Bewertung der Leistungen der Hochschulen zumeist eine Reduktion auf die Abgabe von Urteilen der Studierenden in Hinsicht auf ihre Einschätzung der jeweiligen Lehrveranstaltungen. Erstaunlicherweise wird die Diskussion um die Möglichkeiten und Probleme studentischer Evaluationen unter häufiger Missachtung sowohl methodischer Standards der Evaluationsforschung als auch des Ausmaßes der tatsächlichen Durchführung, der verwendeten Instrumente und der Kooperationsbereitschaft der beteiligten Akteure geführt.

Um die Diskussion über die Evaluation der Lehre in den Sozialwissenschaften auf eine empirische Basis zu stellen, haben wir im Rahmen eines empirischen Forschungsprojekts an der Fakultät für Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz zunächst versucht, einen Überblick über die Verbreitung studentischer Evaluationen durch eine Befragung der sozialwissenschaftlichen Fakultäten in der Bundesrepublik zu gewinnen. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse dieser Befragung vor. Abschließend präsentieren wir neue methodologische Vorschläge zur Durchführung von Lehrevaluationen.},
url = {http://www.uni-due.de/%7Ehq0215/documents/2001/2001_EvaluationLehrveranstaltungSozialwissenschaften.pdf}
}