Vorträge – Presentations
The presentations will take place either on friday and on saturday. Each presentation takes up to 15 minutes, including a discussion of at least 5 minutes.
Vorträge #1 – Presentations #1
Language: English
Friday, 18/03/2016
# | UID | Title | Presenter |
1 | PT40 | Sono4Students: peer-to-peer teaching ultrasound in a medical curriculum | Stahl D |
2 | PT58 | Quantitative and qualitative situation analysis of undergraduate ultrasound education in medical schools in the German-speaking area | Wolf R |
3 | PT29 | Visualizing Motion Patterns in Acupuncture Manipulation | Chae Y |
4 | PT43 | Simulation-based newborn life support training in medical students: Is a modified Peyton’s 4-Step approach more effective? | Tutdibi E |
5 | PT28 | Compendious electrocardiogram interpretation workshop for sixth-year medical students | Dobruška Č, Marković M |
6 | PT54 | Vectors in Electrocardiography. A Two-Step Approach for ECG Teaching Courses. | Alfitian J |
Vorträge #2 – Presentations #2
Language: German
Friday, 18/03/2016
# | UID | Title | Presenter |
1 | PT33 | Pro und Contra Einsatz studentischer Tutoren als Peer-Prüfer im OSCE zum Untersuchungskurs, Station Orthopädie | Melcher P |
2 | PT42 | Unterstützung von Tutoren durch ein Blended Learning Format | Gerken J D |
3 | PT56 | Update: Teilcurriculare Implementation eines studentischen Peer-Teaching-Programms – Ist eine curriculare Integration mit Erhalt der studentischen Selbstbestimmung möglich? | Eisenmann D |
4 | PT47 | Transthorakale Echokardiographie am Simulator in fakultativer und curricularer Lehre | Settelmeier S |
5 | PT6 | AIXKurs – Von Kopf bis Fuß alles im Blick! | Neumann M AC |
6 | PT19 | Extracurriculares Kursangebot der Lehrklinik Würzburg: Echokardiografie | Fella M |
Vorträge #3 – Presentations #3
Language: German
Saturday, 19/03/2016
# | UID | Title | Presenter |
1 | PT44 | Skills-Training und Simulation im PJ (ST & S im PJ) | Herbstreit S |
2 | PT51 | Schnittstelle Mensch – Die 1. SkillsLab Nachtschicht im SimLab-Hospital | Fidrich A |
3 | PT37 | Effektives Teamwork? – Implementierung eines Feedback-Konzeptes zur Teamzusammenarbeit bei einer Nachtdienst-Simulation für Studierende | Freytag J |
4 | PT30 | Emergency Room – Beurteilung und Behandlung von Akutpatienten anhand des ABCDE-Schemas | Deselaers T |
5 | PT18 | EMERGE – eine interaktive Notaufnahme zum Training differentialdiagnostischer Fertigkeiten | Middeke A |
6 | PT4 | Vorstellung der Notfallabende an der RWTH Aachen | Ott M |
Vorträge #4 – Presentations #4
Language: German
Saturday, 19/03/2016
# | UID | Title | Presenter |
1 | PT36 | FAST: Lebensrettende Notfalldiagnostik – Entwicklung und Etablierung eines Notfallsonographiekurses | Krusch A |
2 | PT32 | Skills ohne Lab? Evaluation der FAMULATUR PLUS als Lehrform zur Optimierung klinischer Fertigkeiten | Jerg A |
3 | PT14 | Extracurriculares Kursangebot der Lehrklinik Würzburg: Blut II – fortgeschrittene Blutentnahmetechniken | Kluwig S |
4 | PT24 | Der nächste Schritt: vom Üben am Phantom zur Simulation von Fallbeispielen | Peter-Kern M |
5 | PT23 | Wie kommunizieren der Doktor und das liebe Vieh? | Gaida S |
Vorträge #5 – Presentations #5
Language: German
Saturday, 19/03/2016
# | UID | Title | Presenter |
1 | PT17 | Klinische Abläufe, Einzelfall- und systembezogenes Denken, Interprofession – Das Magdeburger Curriculum zur Versorgungskompetenz (MCV) | Werwick K |
2 | PT11 | Pflegefachkräfte als Lehrende im Medizinstudium | Eich-Krohm A |
3 | PT48 | Vom Bleistift zum Fingerzeig – digitale Evaluation im SkillsLab Essen | Settelmeier S |
4 | PT12 | Zusätzliches Video-Feedback zur Selbstreflexion für Prüfungswiederholer des Kommunikations-OSCE | Hempel L |
5 | PT5 | ConECT – Report 2015 | Mästle-Goer K, Mörtl A, Ott M |