Neuigkeiten aus dem SkillsLab

23 Apr

SkillsLab meets Ajukate »

Unter dem Motto SkillsLab meets Ajukate trainierten Tutoren des SkillsLab Essen an diesem Wochenende die praktische Selbstverteidigung in Krankenhaussituationen unter Anleitung der Judoka Wattenscheid.

Neben einem interessanten Seminar zur Rechtslage in Notwehrsituationen starteten wir am ersten Tag mit 5 Stunden intensivem Verteidigungstraining. So behandelten wir Grifftechniken, Lösetechniken, aber auch Nervendruckpunkte und und und…

Am 2. Tag wechselten wir die Rollen und vermittelten den Mitgliedern Erste-Hilfe Skills im Kampfsport.
Auf dem Programm standen u.a. typischen Gelenkbeschwerden, Wundversorgung, Reanimationstraining, aber auch Themen wie Unterzuckerung und Nasenbluten.

Wir finden: für beide Seiten eine richtig gute Sache!

#legDichnichtmitSkillsLaban!

05 Apr

Neue Kurstermine für das Sommersemester bald online »

Liebe Studierende,

am 20.04.2017 startet um 12:00 Uhr die Anmeldephase zu den SkillsLab-Kursen im Sommersemester 2017.

Seid schnell und sichert Euch einen Platz an Eurem Lieblingstermin!

Bevor die Anmeldephase beginnt, könnt Ihr schon einmal durch unser vielfältiges Kursangebot stöbern.

16 Mrz

Erste Essener SkillsMasters »

„Tough Mudder“ ist Dir zu soft?

Egal ob Kliniker oder Vorkliniker – Teste Dein Können an unseren Skills-Stationen – vom Viggo-Weitwurf bis zum Verbands-Parcours.
Lerne das SkillsLab Essen, seine Tutorinnen und Tutoren sowie seine Angebote kennen und trainiere an nicht immer ganz ernst gemeinten Stationen andere Fertigkeiten als Buchwissen!

Begleitet werden die #SkillsMasters von unserem berühmten kulinarischen Grillservice und auch der Durst kann selbstverständlich gestillt werden.

Das Skills Masters SkillsLab Essen-Team freut sich auf die ersten Essener SkillsMasters!

 

05 Mrz

12 neue PHTLS-Provider im SkillsLab »

Unsere neuen PHTLS-Provider

12 neue PHTLS-Provider im SkillsLab Essen!

Nach zweitägiger Schulung, unzähligen realistischen Fallbeispielen sowie praktischer und theoretischer Prüfung sind wir jetzt fit in den Prinzipien des präklinischen Notfallmanagements.

Ein großer Dank geht an das PHTLS Deutschland Team und unseren ärztlichen Leiter Hanjo Groetschel, die diesen Kurs möglich gemacht haben.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse werden rasch in unsere Kurse und die Notfallmedizinische Sommerakademie einfließen, so dass Ihr möglichst bald auch von den umfangreichen PHTLS-Kenntnissen profitieren könnt! 

06 Feb

OSCE-Selbstlernzeiten online »

Alle Informationen findet ihr: hier

 

27 Dez

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017 »

Das gesamte SkillsLab Essen-Team wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Für das kommende Jahr sind bereits jetzt neue Kurstermine online

15 Dez

03 Nov

Nachtschicht Vol III »

Unsere nächste Nachtschicht startet!

2016-11-03-21_42_53-skillslab_nachtschicht_poster_dez2016-pdf-adobe-acrobat-reader-dc

Infos und Anmeldungen findet ihr hier

23 Okt

Traditioneller Kurs Chirurgische Basistechniken in Kooperation mit den Kliniken Essen-Mitte »

Auch dieses Semester bieten wir wieder unseren Kooperationskurs Chirurgische Basistechniken an!

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier: Chirurgische Basistechniken

plakat-nahtkurs-16-17

11 Jul

OSCE-Selbstlernzeit online »

Die OSCE-Selbstlernzeiten sind online.
Weitere Informationen findet ihr hier: OSCE-Selbstlernzeit