Aktuelle Lehrstuhlnachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten des Lehrstuhls Prof. Dr. Werner Nienhüser.

9.9.06

Themen für Diplom- und Bachelorarbeiten 

Diplom-/Bachelorarbeiten im Schwerpunkt "Personalwirtschaft" - Hinweise für InteressentInnen

Auf welchen Themengebieten werden Diplom- oder Bachelorarbeiten vergeben?

Die Themen für Diplomarbeiten bzw. Bachelorarbeiten konzentrieren sich am Lehrstuhl für Personalwirtschaft vorrangig auf das Forschungsfeld "Employment Relations" (hier verkürzt übersetzt mit Arbeitsbeziehungen, abgekürzt als ER). Hiermit bezeichnet man die betrieblichen Austauschbeziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, zum Teil auf der individuellen Ebene, stärker aber noch auf der kollektiven Ebene Management - Betriebsrat. Die überbetriebliche Ebene kann dabei selbstverständlich nicht ausgeklammert werden - die Tarifebene mit den wichtigsten Akteuren Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften.
Generelle Fragen, die sich stellen und die den Ausgangspunkt für detailliertere Themen für Diplomarbeiten bilden, sind vor allem: Welche Ausprägungsformen weisen die ER auf, wie wirken unterschiedliche Formen der ER; wie und wodurch verändern sich die ER? Dies sind selbstverständlich umfassende Fragen, die nicht in einer Diplomarbeit gearbeitet werden können. Um Ihnen eine Hilfestellung zu geben, werden wir zunächst Unterthemengebiete benennen und innerhalb dieser Themengebiete dann - aber nur beispielhaft - bearbeitbare Einzelthemen vorschlagen.

Welche Themenfelder gibt es im Bereich "Employment Relations" ? (dies noch keine Themen für Diplom- bzw. Bachelorarbeiten, da Themenfelder zu umfassend sind)

Weitere Fragen, die Sie sicher haben...
Zur Klärung dieser und weiterer Fragen laden Sie bitte unser Merkblatt herunter.

Viel Erfolg!

posted by aktuelles  # 13:09

Archives

Dezember 2005   Januar 2006   März 2006   April 2006   Mai 2006   Juni 2006   Juli 2006   August 2006   September 2006   Oktober 2006  

This page is powered by Blogger. Isn't yours?