Stefan George

 

Text
Editionsbericht
Literatur

»   »   »
Texte zur George-Rezeption
Texte zur Theorie und Rezeption des Symbolismus

 

ÜBER KRAFT.

 

Vor den zu lebhaften ausbrüchen der kraft im kunstwerk muss man auf der hut sein. hinter ihnen steht oft garnicht des empfindens wahrheit und tiefe, sondern nur schwärende unreife oder die anstrengung sich durch die eignen schreie in etwas einzureden was nicht vorhanden ist. durch bezwingen dieser ausbrüche zeigt sich wahre kraft. so wird <Nietzsche's> "schreibe mit blut" von vielen missverstanden: "zeige damit man dich für echt hält ohne scheu die flecke deiner wunden und die zuckungen deiner wollust". diese mögen wir aber gar nicht sehen, denn kunst ist nicht schmerz und nicht wollust sondern der triumph über das eine und die verklärung des andern. tiefster schmerz deutet sich auch nicht an durch ausstossen von wehlauten auf offenem markt: der kenner der seele aber hört ihn unendlich rührend als seufzer aus einer scheuen einsamkeit. tiefste wollust giebt sich auch nicht zu erkennen durch anwendung heftiger worte und bilder sondern durch ein lächeln durch eine zerdrückte thräne und durch ein beben. aus der grösse des sieges und der verklärung fühle man grösse und echtheit der erregung. so dachte gewiss auch Nietzsche sonst hätte er nicht gesagt: "schreibe mit blut" sondern: "schreibe mit roter tinte".

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Blätter für die Kunst.
Folge 3, Bd. 1, 1896, Januar, S. 31. [PDF]

Ungezeichnet (Asterisk).

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien). Ein Druckfehler wurde korrigiert.

 

 

Zeitschriften-Repertorien

 

Aufgenommen in

 

Kommentierte und kritische Ausgabe

 

 

Literatur

Arbogast, Hubert: Die Erneuerung der deutschen Dichtersprache in den Frühwerken Stefan Georges. Eine stilgeschichtliche Untersuchung. Köln u.a. 1967.

Aurnhammer, Achim u.a. (Hrsg.): Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. 3 Bde. Berlin u.a. 2012.

Boerner, Maria-Christina / Fricke, Harald: Lyrik. In: Handbuch Fin de Siècle. Hrsg. von Sabine Haupt u.a. Stuttgart 2008, S. 298-342.

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. Stuttgart u.a. 2011, S. 1-14.

David, Claude: Stefan George. Sein dichterisches Werk. München 1967 (= Literatur als Kunst).

Durzak, Manfred: Der junge Stefan George. Kunsttheorie und Dichtung. München 1968 (= Zur Erkenntnis der Dichtung, 3).

Durzak, Manfred: Zwischen Symbolismus und Expressionismus: Stefan George. Stuttgart u.a. 1974 (= Sprache und Literatur, 89).   –   S. 44-65: Poetik im Gedicht. Stefan Georges Theorie der Lyrik.

Duthie, Enid L.: L'influence du symbolisme français dans le renouveau poétique de l'Allemagne. Les Blätter für die Kunst de 1892 à 1900. Paris 1933 (= Bibliothèque de la revue de littérature comparée, 91). Reprint Genf 1974.

Egyptien, Jürgen: Entwicklung und Stand der George-Forschung 1955 – 2005. In: Stefan George. München 2005 (= text + kritik, H. 168), S. 105-122.

Egyptien, Jürgen (Hrsg.): Stefan George - Werkkommentar. Berlin u.a. 2017.

Engel, Manfred: Rainer Maria Rilkes 'Duineser Elegien' und die moderne deutsche Lyrik. Zwischen Jahrhundertwende und Avantgarde. Stuttgart 1986 (= Germanistische Abhandlungen, 58).   –   S. 86-102: Zur Rezeption symbolistischer Poetik in der deutschen Lyrik der Jahrhundertwende.

Fechner, Jörg-Ulrich (Hrsg.): "L' âpre gloire du silence" ... Europäische Dokumente zur Rezeption der Frühwerke Stefan Georges und der Blätter für die Kunst 1890 – 1898. Heidelberg 1998 (= Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft, 11).



George, Stefan: Hymnen.
Berlin 1890.
Druckvermerk: In 100 abzügen für den verfasser gedruckt von Wilhelm & Brasch.
URL: http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/149765/1/

George, Stefan: Pilgerfahrten.
Wien 1891.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
URL: http://www.zvdd.de/dms/load/met/?PPN=PPN82858768X

George, Stefan: Algabal.
Paris 1892.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/george_algabal_1892

George, Stefan: Die Bücher der Hirten- und Preisgedichte · der Sagen und Sänge · und der hängenden Gärten.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1895.
URL: http://www.zvdd.de/dms/load/met/?PPN=PPN82858723X

George, Stefan: Das Jahr der Seele.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1897.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/george_seele_1897

George, Stefan: Der Teppich des Lebens und die Lieder von Traum und Tod: mit einem Vorspiel.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1900.
URL: http://www.zvdd.de/dms/load/met/?PPN=PPN828586691

Baudelaire: Die Blumen des Bösen. Umdichtungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1901.
URL: https://archive.org/stream/bub_gb_uG9BAAAAIAAJ

George, Stefan: Die Fibel. Auswahl erster Verse.
Berlin: Bondi 1901.
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74002
URL: http://www.zvdd.de/dms/load/met/?PPN=PPN828730296
URL: https://archive.org/details/bub_gb_dqcMAQAAIAAJ

George, Stefan: Tage und Thaten. Aufzeichnungen und Skizzen.
Berlin: Blätter für die Kunst 1903.
URL: https://www.uni-due.de/lyriktheorie/scans/1903_2george.pdf

Zeitgenössische Dichter. Übertragen von Stefan George.
Bd. 2: Verlaine, Mallarme, Rimbaud, De Regnier, D'Annunzio, Rolicz-Lieder.
Berlin: Bondi 1905.
URL: https://archive.org/details/zeitgenssisched00georgoog

Maximin. Ein Gedenkbuch. Herausgegeben von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
URL: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1907

George, Stefan: Der siebente Ring.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74091

Shakespeare. Sonnette. Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Bondi 1909.
URL: https://archive.org/details/shakespearesonne00shakuoft

Dante. Göttliche Komödie. Übertragungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1912.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11166885.html
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/dante/id/128017

George, Stefan: Der Stern des Bundes.
Berlin: Bondi 1914.
URL: http://digital.staatsbibliothek-berlin.de/werkansicht/?PPN=PPN715194976

George, Stefan: Der Krieg. Dichtung.
Berlin: Bondi 1917.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11125427.html
URL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-73980


Landmann, Georg P.: Stefan George und sein Kreis. Eine Bibliographie. 2. Aufl. Mit der Hilfe von Gunhild Günther ergänzt und nachgeführt. Hamburg: Hauswedell 1976.

Frank, Lore / Ribbeck, Sabine: Stefan-George-Bibliographie 1976 – 1997. Mit Nachträgen bis 1976. Tübingen: Niemeyer 2000.

Stefan George-Bibliographie online
URL: http://www.statistik-bw.de/SGeorge/



Hahl, Werner: Art. Erlebnis. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. I. Berlin u.a. 1997, S. 496-498.

Höllerer, Walter (Hrsg.): Theorie der modernen Lyrik. Neu herausgegeben von Norbert Miller und Harald Hartung. 2 Bde. Darmstadt 2003.

Hoffmann, Paul: Symbolismus. München 1987 (= UTB, 526).

Immer, Nikolas: Mit singender statt redender Seele. Zur Nietzsche-Rezeption bei Stefan George und seinem Kreis. In: Friedrich Nietzsche und die Literatur der klassischen Moderne. Hrsg. von Thorsten Valk. Berlin u.a. 2009 (= Klassik und Moderne, 1), S. 55-86.

Karlauf, Thomas: Stefan George. Die Entdeckung des Charisma. Biographie. München 2007.

Kauffmann, Kai: Stefan George. Eine Biographie. Göttingen 2014 (= Castrum Peregrini; N.F., 8).

Klages, Ludwig: Aus einer Seelenlehre des Künstlers. In: Blätter für die Kunst. Zweite Folge, V. Band, Februar 1895, S. 137-144. [PDF]

Laak, Lothar van: "Dichterisches Gebilde" und Erlebnis. Überlegungen zu den Beziehungen zwischen Wilhelm Dilthey und dem George-Kreis. In: George-Jahrbuch 5 (2004/05), S. 63-81.

Lamping, Dieter: Moderne Lyrik. Göttingen 2008.

Landmann, Georg P. u.a. (Hrsg.): Stefan George – Ida Coblenz. Briefwechsel. Stuttgart: Klett-Cotta 1983.   –   Vgl. Briefe Nr. 39-43 (Juni-Juli 1895)

Michaud, Guy: Le symbolisme tel qu'en lui-même. Paris 1995.   –   S. 385-480: Textes et documents (von Bertrand Marchal überarb. Fassung von: Guy Michaud, La doctrine symboliste. Documents. Paris 1947).

Morwitz, Ernst: Kommentar zu den Prosa-, Drama- und Jugend-Dichtungen Stefan Georges. München u.a. 1962.

Oelmann, Ute: Das Gedicht als "Gebilde". Zur Poetik des jungen Stefan George. In: "Sinnlichkeit in Bild und Klang". Festschrift für Paul Hoffmann zum 70. Geburtstag. Hrsg. von Hansgerd Delbrück. Stuttgart 1987 (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik, 189), S. 317-325.

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Schlaffer, Heinz: Das entfesselte Wort. Nietzsches Stil und seine Folgen. München 2007.

Sohnle, Werner P.: Stefan George und der Symbolismus. Eine Ausstellung der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart [Ausstellung: 2.12.1983 – 31.1.1984]. Stuttgart 1983.

Thiel, Friedrich: Vier sonntägliche Strassen. A Study of the Ida Coblenz Problem in the Works of Stefan George. Bern u.a. 1988 (= Utah Studies in Literature and Linguistics, 19).

Viering, Jürgen: Nicht aus Eitelkeit – der Gesammterscheinung wegen. Zur Beziehung zwischen Stefan George und Ida Coblenz. In: Euphorion 102 (2008), S. 203-239.

Waters, William: Stefan George's Poetics. In: A Companion to the Works of Stefan George. Hrsg. von Jens Rieckmann. Rochester, NY 2005 (= Studies in German Literature, Linguistics, and Culture), S. 25-49.

Winko, Simone: Kodierte Gefühle. Zu einer Poetik der Emotionen in lyrischen und poetologischen Texten um 1900. Berlin 2003 (= Allgemeine Literaturwissenschaft. Wuppertaler Schriften, 7).
Vgl. S. 235-243.

Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer