Georg Heym

 

 

Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur

»   »   »
Texte zur George-Rezeption

 

                         Die Pflanzenesser

 

5   Ihr, deren Blut von trüber Leidenschaft
Und von dem niedren Fleisch der Tiere rein,
Euch rollt in euren Stirnen heller Saft
Durch blaue Adern wie ein leichter Wein.

Durchsichtig seid ihr, wie die Gräser zart,
10   Und eure Arme sind wie Frauenhaar.
Wie feine Seide weich ist euer Bart,
Und eure Augen sind wie Wasser klar.

Wie Blumen sitzet ihr den Bach entlang,
Die Füße wurzeln euch in fettem Kraut.
15   Ihr höret gern auf der Libellen Sang,
Wenn ihr den Wellen nach gen Abend schaut.

Euch sind der Nächte Rätsel offenbar,
Die Schlangen rascheln über euren Pfad.
Sie singen leise, wenn im dunklen Jahr
20   Im Abendgraun der dunkle Fittich naht.

Der Atem zittert euch von Harmonie,
Darinnen ihr wie ernste Heilige wohnt,
Dem Monde gleich, in goldener Magie,
Der in der Regennacht in Wolken thront.
25    
Die Hände vor der Brust, wie Lotos weiß,
Gefaltet wie ein altes Buddhabild,
Fangt ihr der Abendsonne roten Kreis,
Der, eine Frucht, in eure Lippen quillt.

[159] Dann seid ihr alten Tempelvasen gleich
30   Aus blauem Stein, vom Opferrauch gegerbt.
Der Abendstern steigt auf am Himmel bleich,
Der seltsam eure tiefen Augen färbt.

Und während ihr die Brust wie Schläfer hebt,
Sinket ihr langsam in Meditation.
35   Hinter dem Vorhang eurer Lider schwebt
Der Höllenengel fahle Vision.

Ein Dämon, der im weiten Himmel schweift,
Senkt die Geheimnisse in euer Herz.
Und da euch kalt des Mondes Sichel streift,
  Ziehn eure Stirnen sich in feinem Schmerz.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Georg Heym: Dichtungen. Hrsg. von Kurt Pinthus und Erwin Loewenson.
München: Kurt Wolff 1922, S. 158-159. [PDF]

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

Entstehung: März 1911.

 

Kritische Ausgabe

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnis

Raabe, Paul (Hrsg.): Index Expressionismus. Bibliographie der Beiträge in den Zeitschriften und Jahrbüchern des literarischen Expressionismus. 1910-1925. In 18 Bden. Nendeln, Liechtenstein: Kraus-Thomson 1972.
Bd. 2 (= Serie A: Alphabetischer Index, Teil 2), S. 949-954.

Raabe, Paul: Die Autoren und Bücher des literarischen Expressionismus. Ein bibliographisches Handbuch in Zusammenarbeit mit Ingrid Hannich-Bode. Zweite, verbesserte und um Ergänzungen und Nachträge 1985-1990 erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler 1992.

Kruschel, Karsten: Art. Heym, Georg. In: Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert. Biographisches-bibliographisches Handbuch. Bd. 18. Berlin u.a.: de Gruyter 2012, Sp. 124-138.



Heym, Georg: [Vorlesungsnachschriften: Simmel; 1911/12]. In: Georg Simmel Gesamtausgabe, Bd. 21: Kolleghefte, Mit- und Nachschriften. Hrsg. von Angela Rammstedt u.a. Berlin: Suhrkamp 2010, S. 747-756.

Heym, Georg: Der ewige Tag. Leipzig: Rowohlt 1911.
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-4089
Rezensionen
Das Blaubuch. Wochenschrift für öffentliches Leben, Literatur und Kunst. Jg. 6, 1911, Nr. 21/22, 1. Juni, S. 470-471 (Ernst Blass). [PDF]
Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung. Morgen-Ausgabe. 1911, Nr. 297, 14. Juni, 4. Beiblatt, Literarische Rundschau, S. *1 (S. Mg.).
URL: zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/27646518
Das literarische Echo. Jg. 14, 1911/12, Heft 3, 1. November 1911, Sp. 172-179 (Ernst Lissauer). [PDF]
Die schöne Literatur. Beilage zum Literarischen Zentralblatt für Deutschland. Jg. 13, 1912, Nr. 2, 13. Januar, Sp. 23-25 (Adolf Watzke). [PDF]
General-Anzeiger. Elberfeld-Barmen. 1912, 13. April (Paul Zech).
Wiederabdruck in
Paul Zech: Ausgewählte Werke. Hrsg. von Bert Kasties. Bd. 4: Vermischte Schriften. Aachen 1999, S. 20-21.
Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte. Nr. 3, Mai 1912, S. 144-147 (Ernst Stadler).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date


Heym, Georg: Umbra Vitae. Nachgelassene Gedichte. Leipzig: Rowohlt 1912.
URL: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0008/bsb00087916/images/

Heym, Georg: Der Dieb. Ein Novellenbuch. Leipzig: Rowohlt 1913.
URL: https://archive.org/details/bub_gb_OnhBAAAAYAAJ

Heym, Georg: Dichtungen. Hrsg. von Kurt Pinthus u. Erwin Loewenson. München: Wolff 1922.
URL: http://archive.org/details/dichtungen00heymuoft

Heym, Georg: Gedichte 1910 – 1912. Historisch-kritische Ausgabe aller Texte in genetischer Darstellung. Hrsg. von Günter Dammann u.a. 2 Bde. Tübingen: Niemeyer 1993.

Heym, Georg: Werke. Mit einer Auswahl von Entwürfen aus dem Nachlass, von Tagebuchaufzeichnungen und Briefen. Hrsg. von Gunter Martens. Stuttgart: Reclam 2006 (= Reclams Universal-Bibliothek, 18457).

 

 

 

Literatur

Anz, Thomas (Hrsg.): Expressionismus. Manifeste und Dokumente zur deutschen Literatur 1910 – 1920. Stuttgart 1982.

Anz, Thomas: Literatur des Expressionismus. 2. Aufl. Stuttgart 2010 (= Sammlung Metzler, 329).

Aurnhammer, Achim: Verehrung, Parodie, Ablehnung. Das Verhältnis der Berliner Frühexpressionisten zu Hofmannsthal und der Wiener Moderne. In: Wien – Berlin. Deux sites de la modernité – Zwei Metropolen der Moderne (1900 – 1930). Hrsg. von Maurice Godé. Lyon 1993 (= Cahiers d'études germaniques, 24), S. 29-50.

Best, Otto F. (Hrsg.): Theorie des Expressionismus. Bibliogr. erg. Ausg. Stuttgart 2007 (= Reclams Universal-Bibliothek, 9817).

Brandmeyer, Rudolf: Poetologische Lyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 164-168.

Bridgwater, Patrick: The Poets of the Café des Westens: Blass, Heym, Hoddis, Lichtenstein. Leicester 1984 (= Leicester German Poets).

Bridgwater, Patrick: The Poet as Hero and Clown. A Study of Heym and Lichtenstein. Durham 1986.

Bridgwater, Patrick: Poet of Expressionist Berlin. The Life and Work of Georg Heym. London 1991.

Decker, Gunnar: Georg Heym. "Ich, ein zerrissenes Meer". Ein biographischer Essay. Berlin 2011.

Donahue, Neil H. (Hrsg.): A Companion to the Literature of German Expressionism. Rochester, NY u.a. 2005 (= Studies in German Literature, Linguistics, and Culture).

Eibl, Karl: Expressionismus. In: Geschichte der deutschen Lyrik vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hrsg. von Walter Hinderer. 2. Aufl. Würzburg 2001, S. 420-438.

Große, Wilhelm: Poetologische Gedichte des Expressionismus. Das Selbstverständnis einer Epoche im Spiegel ihrer programmatischen Lyrik. In: Literatur im Unterricht 5 (2004), S. 97-114.

Gust, Peter: Georg Heym in der Zirkelbildung des Berliner Frühexpressionismus. In: Literarisches Leben in Berlin 1871 – 1933. Studien. Hrsg. von Peter Wruck. Bd. 2. Berlin 1987, S. 7-44.

Gymnich, Marion / Müller-Zettelmann, Eva: Metalyrik: Gattungsspezifische Besonderheiten, Formenspektrum und zentrale Funktionen. In: Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen – Historische Perspektiven – Metagattungen – Funktionen. Hrsg. von Janine Hauthal u.a. Berlin u.a. 2007 (= spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 12), S. 65-91.

Heintz, Günter: Stefan George. Studien zu seiner künstlerischen Wirkung. Stuttgart 1986 (= Schriften zur Literatur- und Geistesgeschichte, 2).

Hillebrand, Bruno: Expressionismus als Anspruch. Zur Theorie expressionistischer Lyrik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 96 (1977), S. 234-269.

Hinck, Walter (Hrsg.): Schläft ein Lied in allen Dingen. Das Gedicht als Spiegel des Dichters. Poetische Manifeste von Walther von der Vogelweide bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M. 1985.

Hinck, Walter: Magie und Tagtraum. Das Selbstbild des Dichters in der deutschen Lyrik. Frankfurt a.M. u.a. 1994.

Höllerer, Walter (Hrsg.): Theorie der modernen Lyrik. Neu herausgegeben von Norbert Miller und Harald Hartung. 2 Bde. Darmstadt 2003.

Lamping, Dieter: Moderne Lyrik. Göttingen 2008.

Martens, Gunter: Vitalismus und Expressionismus. Ein Beitrag zur Genese und Deutung expressionistischer Stilstrukturen und Motive. Stuttgart u.a. 1971 (= Studien zur Poetik und Geschichte der Literatur, 22).

Mautz, Kurt: Georg Heym. Mythologie und Gesellschaft im Expressionismus. 2. Aufl. Frankfurt a.M. 1972 (= Wissenschaftliche Paperbacks Literaturwissenschaft).
Vgl. bes. S. 26, 189-190.

Pörtner, Paul: Literatur-Revolution 1910 – 1925. Dokumente · Manifeste · Programme.
Bd. 1: Zur Aesthetik und Poetik. Darmstadt u.a. 1960 (= die mainzer reihe, 13).
Bd. 2: Zur Begriffsbestimmung der Ismen. Neuwied am Rhein u.a. 1961 (= die mainzer reihe, 13/II).

Sbarra, Stefania: Georg Heyms Religion der Kunst. In: Kunstreligion. Ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung. Bd. 2: Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850. Hrsg. von Albert Meier u.a. Berlin u.a. 2012, S. 239-250.

Schneider, Karl L.: Der bildhafte Ausdruck in den Dichtungen Georg Heyms, Georg Trakls und Ernst Stadlers. Studien zum lyrischen Sprachstil des deutschen Expressionismus. 3. Aufl. Heidelberg 1968.

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Schutte, Jürgen u.a. (Hrsg.): Die Berliner Moderne 1885 – 1914. Stuttgart 1987 (= Universal-Bibliothek, 8359).

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer