Georg Heym

 

 

                         Die Pflanzenesser

 

5   Ihr, deren Blut von trüber Leidenschaft
Und von dem niedren Fleisch der Tiere rein,
Euch rollt in euren Stirnen heller Saft
Durch blaue Adern wie ein leichter Wein.

Durchsichtig seid ihr, wie die Gräser zart,
10   Und eure Arme sind wie Frauenhaar.
Wie feine Seide weich ist euer Bart,
Und eure Augen sind wie Wasser klar.

Wie Blumen sitzet ihr den Bach entlang,
Die Füße wurzeln euch in fettem Kraut.
15   Ihr höret gern auf der Libellen Sang,
Wenn ihr den Wellen nach gen Abend schaut.

Euch sind der Nächte Rätsel offenbar,
Die Schlangen rascheln über euren Pfad.
Sie singen leise, wenn im dunklen Jahr
20   Im Abendgraun der dunkle Fittich naht.

Der Atem zittert euch von Harmonie,
Darinnen ihr wie ernste Heilige wohnt,
Dem Monde gleich, in goldener Magie,
Der in der Regennacht in Wolken thront.
25    
Die Hände vor der Brust, wie Lotos weiß,
Gefaltet wie ein altes Buddhabild,
Fangt ihr der Abendsonne roten Kreis,
Der, eine Frucht, in eure Lippen quillt.

[159] Dann seid ihr alten Tempelvasen gleich
30   Aus blauem Stein, vom Opferrauch gegerbt.
Der Abendstern steigt auf am Himmel bleich,
Der seltsam eure tiefen Augen färbt.

Und während ihr die Brust wie Schläfer hebt,
Sinket ihr langsam in Meditation.
35   Hinter dem Vorhang eurer Lider schwebt
Der Höllenengel fahle Vision.

Ein Dämon, der im weiten Himmel schweift,
Senkt die Geheimnisse in euer Herz.
Und da euch kalt des Mondes Sichel streift,
  Ziehn eure Stirnen sich in feinem Schmerz.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Georg Heym: Dichtungen. Hrsg. von Kurt Pinthus und Erwin Loewenson. München: Kurt Wolff 1922, S. 158-159. [PDF]

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

Entstehung: März 1911.

 

 

Kritische Ausgabe

 

 

Literatur

Anz, Thomas (Hrsg.): Expressionismus. Manifeste und Dokumente zur deutschen Literatur 1910 – 1920. Stuttgart 1982.

Anz, Thomas: Literatur des Expressionismus. 2. Aufl. Stuttgart 2010 (= Sammlung Metzler, 329).

Aurnhammer, Achim: Verehrung, Parodie, Ablehnung. Das Verhältnis der Berliner Frühexpressionisten zu Hofmannsthal und der Wiener Moderne. In: Wien – Berlin. Deux sites de la modernité – Zwei Metropolen der Moderne (1900 – 1930). Hrsg. von Maurice Godé. Lyon 1993 (= Cahiers d'études germaniques, 24), S. 29-50.

Best, Otto F. (Hrsg.): Theorie des Expressionismus. Bibliogr. erg. Ausg. Stuttgart 2007 (= Reclams Universal-Bibliothek, 9817).

Brandmeyer, Rudolf: Poetologische Lyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. Stuttgart u.a. 2011, S. 157-162.

Bridgwater, Patrick: The Poets of the Café des Westens: Blass, Heym, Hoddis, Lichtenstein. Leicester 1984 (= Leicester German Poets).

Bridgwater, Patrick: The Poet as Hero and Clown. A Study of Heym and Lichtenstein. Durham 1986.

Bridgwater, Patrick: Poet of Expressionist Berlin. The Life and Work of Georg Heym. London 1991.

Bruns, Karin: Der neue Club / Neopathetisches Cabaret [Berlin]. In: Handbuch literarisch-kultureller Vereine, Gruppen und Bünde 1825 – 1933. Hrsg. von Wulf Wülfing u.a. Stuttgart u.a. 1998 (= Repertorien zur Deutschen Literaturgeschichte, 18), S. 350-358.

Decker, Gunnar: Georg Heym. "Ich, ein zerrissenes Meer". Ein biographischer Essay. Berlin 2011.

Donahue, Neil H. (Hrsg.): A Companion to the Literature of German Expressionism. Rochester, NY u.a. 2005 (= Studies in German Literature, Linguistics, and Culture).

Eibl, Karl: Expressionismus. In: Geschichte der deutschen Lyrik vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hrsg. von Walter Hinderer. 2. Aufl. Würzburg 2001, S. 420-438.

Fähnders, Walter: Avantgarde und Moderne 1880 – 1933. 2. Aufl. Stuttgart u.a. 2010 (= Lehrbuch Germanistik).

Große, Wilhelm: Poetologische Gedichte des Expressionismus. Das Selbstverständnis einer Epoche im Spiegel ihrer programmatischen Lyrik. In: Literatur im Unterricht 5 (2004), S. 97-114.

Gust, Peter: Georg Heym in der Zirkelbildung des Berliner Frühexpressionismus. In: Literarisches Leben in Berlin 1871 – 1933. Studien. Hrsg. von Peter Wruck. Bd. 2. Berlin 1987, S. 7-44.

Gymnich, Marion / Müller-Zettelmann, Eva: Metalyrik: Gattungsspezifische Besonderheiten, Formenspektrum und zentrale Funktionen. In: Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen – Historische Perspektiven – Metagattungen – Funktionen. Hrsg. von Janine Hauthal u.a. Berlin u.a. 2007 (= spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 12), S. 65-91.

Heintz, Günter: Stefan George. Studien zu seiner künstlerischen Wirkung. Stuttgart 1986 (= Schriften zur Literatur- und Geistesgeschichte, 2).



Heym, Georg: [Vorlesungsnachschriften: Simmel; 1911/12]. In: Georg Simmel Gesamtausgabe, Bd. 21: Kolleghefte, Mit- und Nachschriften. Hrsg. von Angela Rammstedt u.a. Berlin: Suhrkamp 2010, S. 747-756.

Heym, Georg: Der ewige Tag. Leipzig: Rowohlt 1911.
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-4089
Rezensionen:
Das Blaubuch. Wochenschrift für öffentliches Leben, Literatur und Kunst. Jg. 6, 1911, Nr. 21/22, 1. Juni, S. 470-471 (Ernst Blass). [PDF]
Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung. Morgen-Ausgabe. 1911, Nr. 297, 14. Juni, 4. Beiblatt, Literarische Rundschau, S. *1 (S. Mg.). [Zefys]
Das literarische Echo. Jg. 14, 1911/12, Heft 3, 1. November 1911, Sp. 172-179 (Ernst Lissauer). [PDF]
Die schöne Literatur. Beilage zum Literarischen Zentralblatt für Deutschland. Jg. 13, 1912, Nr. 2, 13. Januar, Sp. 23-25 (Adolf Watzke). [PDF]
General-Anzeiger. Elberfeld-Barmen. 1912, 13. April (Paul Zech).
Wiederabdruck in
Paul Zech: Ausgewählte Werke. Hrsg. von Bert Kasties. Bd. 4: Vermischte Schriften. Aachen 1999, S. 20-21.
Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte. Nr. 3, Mai 1912, S. 144-147 (Ernst Stadler).
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date

Heym, Georg: Der ewige Tag. Leipzig: Rowohlt 1911.
S. 38-40: Der fliegende Holländer. [PDF]

Heym, Georg: Dichtungen. Hrsg. von Kurt Pinthus u. Erwin Loewenson. München: Wolff 1922.
URL: http://archive.org/details/dichtungen00heymuoft
S. 158-159: Die Pflanzenesser. [PDF]

Heym, Georg: Gedichte 1910 – 1912. Historisch-kritische Ausgabe aller Texte in genetischer Darstellung. Hrsg. von Günter Dammann u.a. 2 Bde. Tübingen: Niemeyer 1993.

Heym, Georg: Werke. Mit einer Auswahl von Entwürfen aus dem Nachlass, von Tagebuchaufzeichnungen und Briefen. Hrsg. von Gunter Martens. Stuttgart: Reclam 2006 (= Reclams Universal-Bibliothek, 18457).

Kruschel, Karsten: Art. Heym, Georg. In: Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert. Biographisches-bibliographisches Handbuch. Bd. 18. Berlin u.a.: de Gruyter 2012, Sp. 124-138.



Hillebrand, Bruno: Expressionismus als Anspruch. Zur Theorie expressionistischer Lyrik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 96 (1977), S. 234-269.

Hinck, Walter (Hrsg.): Schläft ein Lied in allen Dingen. Das Gedicht als Spiegel des Dichters. Poetische Manifeste von Walther von der Vogelweide bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M. 1985.

Hinck, Walter: Magie und Tagtraum. Das Selbstbild des Dichters in der deutschen Lyrik. Frankfurt a.M. u.a. 1994.

Höllerer, Walter (Hrsg.): Theorie der modernen Lyrik. Neu herausgegeben von Norbert Miller und Harald Hartung. 2 Bde. Darmstadt 2003.

Kiesel, Helmuth: Geschichte der literarischen Moderne. Sprache · Ästhetik · Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert. München 2004.

Korte, Hermann: Abhandlungen und Studien zum literarischen Expressionismus 1980 – 1990. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 19 (1994); Sonderheft 6, S. 225-279.

Krause, Frank: Literarischer Expressionismus. Paderborn 2008 (= UTB, 2999).

Krüger, Eva: Todesphantasien. Georg Heyms Rezeption der Lyrik Baudelaires und Rimbauds. Frankfurt a.M. u.a. 1993 (= Berliner Beiträge zur neueren deutschen Literaturgeschichte, 18).

Lamping, Dieter: Moderne Lyrik. Göttingen 2008.

Martens, Gunter: Vitalismus und Expressionismus. Ein Beitrag zur Genese und Deutung expressionistischer Stilstrukturen und Motive. Stuttgart u.a. 1971 (= Studien zur Poetik und Geschichte der Literatur, 22).

Mautz, Kurt: Georg Heym. Mythologie und Gesellschaft im Expressionismus. 2. Aufl. Frankfurt a.M. 1972 (= Wissenschaftliche Paperbacks Literaturwissenschaft).   –   Vgl. bes. S. 26, 189-190.

Pörtner, Paul: Literatur-Revolution 1910 – 1925. Dokumente · Manifeste · Programme. Bd. 1: Zur Aesthetik und Poetik. Darmstadt u.a. 1960 (= die mainzer reihe, 13); Bd. 2: Zur Begriffsbestimmung der Ismen. Neuwied am Rhein u.a. 1961 (= die mainzer reihe, 13/II).

Raabe, Paul: Die Autoren und Bücher des literarischen Expressionismus. Ein bibliographisches Handbuch. 2. Aufl. Stuttgart 1992.

Sbarra, Stefania: Georg Heyms Religion der Kunst. In: Kunstreligion. Ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung. Bd. 2: Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850. Hrsg. von Albert Meier u.a. Berlin u.a. 2012, S. 239-250.

Schneider, Karl L.: Themen und Tendenzen der expressionistischen Lyrik. Anmerkungen zum Antitraditionalismus bei den Dichtern des "Neuen Club". In: Ders., Zerbrochene Formen. Wort und Bild im Expressionismus. Hamburg 1967, S. 33-59.

Schneider, Karl L.: Der bildhafte Ausdruck in den Dichtungen Georg Heyms, Georg Trakls und Ernst Stadlers. Studien zum lyrischen Sprachstil des deutschen Expressionismus. 3. Aufl. Heidelberg 1968.

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Schutte, Jürgen u.a. (Hrsg.): Die Berliner Moderne 1885 – 1914. Stuttgart 1987 (= Universal-Bibliothek, 8359).

Sheppard, Richard (Hrsg.): Die Schriften des Neuen Clubs 1908 – 1914. 2 Bde. Hildesheim 1980/83.

Sprengel, Peter: Geschichte der deutschsprachigen Literatur 1900 – 1918. Von der Jahrhundertwende bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. München 2004 (= Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart, IX.2).   –   S. 587-590: Lyriktheorien.

Sprengel, Peter: Das Jahr 1910 als Schwellenjahr der Berliner Moderne. In: Apropos Avantgarde. Neue Einblicke nach einhundert Jahren. Hrsg. von Dolors Sabaté Planes u.a. Berlin 2012 (= Literaturwissenschaft, 28), S. 27-48.

Unger, Erich: Vom Pathos. Die um George. In: Der Sturm. Jg. 1, 1910, Nr. 40, 1. Dezember, S. 316.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer