Ermittlung der klimarelevanten Emissionen der Emschergenossenschaft und des Lippeverbandes

Forschungsauftrag für Emschergenossenschaft und Lippeverband Wie viel CO2-Equivalente emittieren Emschergenossensschaft und Lippeverband?

Im Rahmen eines Forschungsauftrages für die Emschergenossenschaft und den Lippeverband wurden am Lehrstuhl für Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft die CO2-Equivalenten Emissionen der beiden Wasser- verbände berechnet. Bei der Bewertung wurden sämtliche Emissions- quellen von Verwaltung (Heizung, Strom- verbrauch, Abfallentsorgung), über Dienstreisen bis hin zu allen Emissionen die durch den Betrieb der Kläranlagen und Niederschlagswasserbehandlungsanlagen (einschl. aller Emissionen von biologischen Prozessen) berücksichtigt.

Zur besseren Einschätzung der Ergebnisse wurden sie auf spezifische Kenngrößen wie Einwohnerwerte und behandeltes Abwasser bezogen und mit anderen Abwasserentsorgungsbetrieben und Unternehmen verglichen.

Laufzeit

Dezember 2007 - August 2008