Green Urban Campus – gestalten

Mittwoch, 8. Dezember 2010 Ausstellung über nachhaltige Entwicklung an der Universität Duisburg-Essen und im urbanen Raum

Am Mittwoch, den 15. Dezember 2010, wird die Ausstellung „Green Urban Campus – gestalten” eröffnet. Die Ausstellung findet in den Fachbibliotheken der Universität Duisburg Essen LK (Campus Duisburg) und GW/GSW (Campus Essen) ab dem Tag der Eröffnung bis zum 2. Februar 2011 statt.

 

Nachhaltige Projekte

Innerhalb der UDE und den Städten Essen und Duisburg existiert eine Vielzahl an Projekten, die sich mit Themen einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen. Dahinter stehen unter anderem Forschungsgruppen, Institute, Initiativen und freiwillig Engagierte aus Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb der UDE sowie der Studierendenschaft und den Städten. Sie halten Vorlesungen, forschen zu regenerativen Energien oder diskutieren zukunftsfähige Verhaltensweisen. Sie sind es, die der UDE in der Region Ruhr ein nachhaltiges Gesicht geben. In der Ausstellung „GreenUrbanCampus – gestalten“ werden die ersten Projekte ausgestellt.

Nachhaltige Entwicklung ist ein sich ständig wandelnder und interaktiver Prozess. Das spiegelt sich ebenso in der Ausstellung wider: Auf einer großen Leinwand bekommen die Ausstellungsbesucher die Möglichkeit, ihre Gedanken zum Thema kund zu tun. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Ideen zum Thema „Green Urban Campus – gestalten“, die wir in unsere Arbeit mitaufnehmen werden.

Ausstellungseröffnung mit Begehung und gemeinsamen Austausch

Nachhaltigkeitsbeauftragte der UDE, Prof. Dr. Schreiber, und die Mitglieder des UDE-/IfN-Projekts "BENA – Nachhaltigkeit entdecken" laden alle Interessierten herzlich zur Eröffnung in der Fachbibliothek GW/GSW (Campus Essen) am 15. Dezember 2010 um 12 Uhr. Nach der geplanten Begehung der Ausstellung wird es in der Hauptmensa am Campus Essen die Möglichkeit geben, sich während eines gemeinsamen Mittagsessens zum Thema "Nachhaltige Entwicklung an der UDE und im urbanen Raum" auszutauschen.

Öffnungszeiten der Bibliotheken

montags bis freitags von 8:00 bis 22:00 Uhr
samstags und sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr
am 24.-26.12.2010, 31.12.2010 und 01.01.2011 geschlossen
Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie auch in unserem Flyer (PDF) als Download.