PD Dr. phil. Gaja von Sychowski - Publikationsliste

2012

Hrsg.: Aufklärung - Les Lumières. 7. monastisch-universitäres Colloquium mit der Communauté St. Jean. Köln. In Druck.

  • darin: "Aufklärung" 2009 - Eine Einführung, S. 7-18.
  • darin: Kritik der "Aufklärungs-"Diskurse - Ein Kommentar, S. 66-90.

Korrelation von Leib-sein und Leib-haben - Helmuth Plessners anthropologische Grundfiguren der Conditio Humana als Grundlagen einer Pädagogischen Anthropologie und poststrukturalistischer (Körper-)Utopien. [= zusammengefasste Veröffentlichung der Vorträge vom 5.10.2010 (8. monastisch-universitäres Colloquium mit der Communauté St. Jean in Köln) und vom 24.11.2010 (mündliche Habilitationsleistung in Essen)]
Abrufbar beim FACHPORTALpaedagogik.de

Rezension: "Gaja von Sychowski: Rezension von: Reichenbach, Roland / Ricken, Norbert / Koller, Hans-Christoph (Hg.): Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten, (Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Paderborn: Schöningh 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 1 (Veröffentlicht am 24.02. 2012)
Rezension unter Verlag Julius Klinkhardt

 

2011

Habilitationsschrift:
Geschlecht und Bildung. Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald. Würzburg. (= Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik; Bd. 5)

Bildung als Korrelation von Selbstreferenz und Fremdreferenz. Veröffentlichung des Vortrags auf dem XXII. deutschen Kongress für Philosophie, Sektion Bildungsphilosophie am 15.09.2011.
Abrufbar bei der Universitätsbibliothek LMU

Rezension: „Moser, Vera / Pinhard, Inga (Hrsg.): Care - Wer sorgt für wen? Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, 6 / 2010. 227 Seiten; Opladen / Farmington Hills, Barbara Budrich Verlag: 24,90€". In: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 3. Jg. 1 / 11, S. 158-160.

 

2010

„Deconstructing" 4 Movies. Dekonstruktion als Freizeitpraxis. In: Meder, Norbert (Hrsg.): Spektrum Freizeit I & II/2010: S. 80-122. (= Spektrum Freizeit: Forum für Wissenschaft, Politik & Praxis; Halbjahresschrift Freizeitwissenschaft)

La corrélation entre »être un corps« et »avoir un corps«. Les figures fondamentales anthropologiques de la Condition Humana en tant que fondaments d’une anthropologie pédagogique et d’une utopie poststructuraliste sur le corps dans la philosophie de Helmuth Plessner. In: Aletheia. Revue de formation philosophique, theologique & spirituelle. No. 40 – Décembre 2011. Mâcon, pp. 33-70.

Rezension: „Soiland, Tove (2010): Luce Irigarays Denken der sexuellen Differenz: Eine dritte Position im Streit zwischen Lacan und den Historisten. 479 Seiten; Wien / Berlin, Turia & Kant: 40,00€". In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 27 / 2010.

 

2009

Judith Butler und der poststrukturalistische Bildungsdiskurs. In: Schlicht, Corinna (Hrsg.): Genderstudies in den Geisteswissenschaften. Beiträge aus der Literatur-, Film- und Sprachwissenschaft. Duisburg. S. 11-23. [= Veröffentlichung des Vortrags vom 16.5.2008 im Rahmen einer Absolventinnenförderung des Fachbereichs Geisteswissenschaften an der UDE]

Mit Ewald Terhart, Franzjörg Baumgart und Norbert Meder: Standardisierte Prüfungsverfahren in der Erziehungswissenschaft: Kontext, Formen, Konsequenzen. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). H. 38/20. Jg. Leverkusen Opladen. S. 9-36.

 

2008

Hrsg. mit Norbert Meder: Das Affektive in der Erkenntnis - Kunst und Wahrheit. Zwei Colloquia mit der Communauté St. Jean. Bielefeld.

  • darin: „Die Rolle des Affektiven in der Erkenntnis" - Diskussionsprotokoll zum dritten monastisch-universitären Kolloquium vom 1. bis zum 3.10.2004 in St. Jodard. In: Meder, Norbert / Sychowski, Gaja von (Hrsg): Das Affektive in der Erkenntnis - Kunst und Wahrheit. Zwei Colloquia mit der Communauté St. Jean. Bielefeld. S. 56-76.
  • darin: Ästhetische Fiktion als eine Spielart von Dekonstruktivismus, Poststrukturalismus und Postfeminismus. In: Meder, Norbert / Sychowski, Gaja von (Hrsg): Das Affektive in der Erkenntnis - Kunst und Wahrheit. Zwei Colloquia mit der Communauté St. Jean. Bielefeld. S. 88-93. [= Veröffentlichung des Vortrags vom 4.10.2005 im Rahmen des vierten monastisch-universitären Kolloquiums mit der Communauté Saint Jean zum Thema „Kunst und Wahrheit"]
  • darin: „Kunst und Wahrheit" - Diskussionsprotokoll zum vierten monastisch-universitären Kolloquium vom 4. bis zum 7.10.2005 in Duisburg. In: Meder, Norbert / Sychowski, Gaja von (Hrsg): Das Affektive in der Erkenntnis - Kunst und Wahrheit. Zwei Colloquia mit der Communauté St. Jean. Bielefeld. S. 114-158.

 

2007

Vernetzendes Lernen im erziehungswissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe in NRW - Anwendungsmöglichkeiten der Web-Didaktik-Ontologie in der Schule. In: Hartwich, Dietmar / Swertz, Christian / Witsch, Monika (Hrsg.): Mit Spieler. Überlegungen zu nachmodernen Sprachspielen in der Pädagogik. Norbert Meder zum 60. Geburtstag. Würzburg. S. 233-261.

Hrsg. mit Norbert Meder: Spektrum Freizeit I & II/2007: Schwerpunkt Zukunftskonferenz, Berufsfeld Freizeit. Bielefeld (Spektrum Freizeit: Forum für Wissenschaft, Politik & Praxis; Halbjahresschrift Freizeitwissenschaft)

  • darin: mit Miriam Reinhard: Judy meets Bushido - ein (freizeit- und medien-)pädagogisch-germanistischer Workshop zur Ethik aus Gender-Perspektive. In: Meder, Norbert / Sychowski, Gaja von (Hrsg.): Spektrum Freizeit I & II/2007: Schwerpunkt Zukunftskonferenz, Berufsfeld Freizeit. Bielefeld. S. 137-172. (= Spektrum Freizeit: Forum für Wissenschaft, Politik & Praxis; Halbjahresschrift Freizeitwissenschaft)

 

2006

Donna Haraway. Fremde Körper als Utopie. In: Schlicht, Corinna (Hrsg.): Momente des Fremdseins. Kulturwissenschaftliche Beiträge zu Entfremdung, Identitätsverlust und Auflösungserscheinungen in Literatur, Film und Gesellschaft. Oberhausen. S. 30-40. (= Autoren im Kontext. Duisburger Studienbögen; Bd. 8) [= Veröffentlichung des Vortrags vom Dezember 2005 im Rahmen eines interdisziplinären öffentlichen Symposions zum Thema „Momente des Fremdseins" an der UDE]

Schweigen. In: Dörpinghaus, Andreas / Helmer, Karl (Hrsg.): Ethos -Bildung - Argumentation. Würzburg. S. 215-231. (= Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik. Hrsg. v. Andreas Dörpinghaus und Karl Helmer; Bd. 4)

 

2005

Dissertation:
Logos im Schweigen und Reden. Studien zum Zusammenhang von Sprache und Bildung. In: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=5661

 

2004

Darlegung von Judith Butlers philosophischem Feminismus anhand ihrer Antigone-Analyse. In: Schlicht, Corinna (Hrsg.): Geschlechterkonstruktionen. Frauen- und Männerbilder in Literatur und Film. Oberhausen. S. 79-93. (= Autoren im Kontext. Duisburger Studienbögen; Bd. 5) [= Veröffentlichung des Vortrags vom 11.2.2004 im Rahmen eines interdisziplinären öffentlichen Symposions zum Thema „Geschlechterkonstruktionen" an der UDE]

Doleo ergo sum. Macht, Sexualität und Selbst bei Michel Foucault. In: Schlicht, Corinna (Hrsg.): Sexualität und Macht. Kultur-, Literatur- und Filmwissenschaftliche Betrachtungen. Oberhausen. S. 19-27. (= Autoren im Kontext. Duisburger Studienbögen; Bd. 6) [= Veröffentlichung des Vortrags vom 29.7.2004 im Rahmen eines interdisziplinären öffentlichen Symposions zum Thema „Sexualität und Macht" an der UDE]

 

2003

Mit Norbert Meder: Einleitung / Introduction. In: Colloque L'Analogie. Aletheia. Revue de formation philosophique, theologique & spirituelle. Hors série. Mâcon. pp 9-15; 17-24.

Diskussionsprotokoll. In: Colloque L'Analogie. Aletheia. Revue de formation philosophique, theologique & spirituelle. Hors série. Mâcon. pp 109-140.