Arbeitsgruppe Kindheitsforschung

Herzlich willkommen bei der
Arbeitsgruppe Kindheitsforschung!​

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Im Mittelpunkt unserer Forschungen stehen Kinder und die Lebensphasen der frühen bis ausgehenden Kindheit. Mit Fokus auf den unterschiedlichen Lebens- und Bildungsbedingungen von Kindern und den daraus hervorgehenden Ko-Konstruktionen von Kindheiten und Subjektverhältnissen forschen wir zu sozialen Praktiken, Positionierungen und Perspektiven von Kindern innerhalb wie auch außerhalb pädagogischer Institutionen.

Eine zentrale Zielsetzung der Arbeitsgruppe ist die Weiterentwicklung qualitativer Forschungsmethoden, die mit Blick auf lokal situierte Prozesse und Sinnzusammenhänge in ihren jeweiligen institutionellen und gesellschaftlichen Bedingungsverhältnissen danach fragen, wie Differenzkategorien im Alltag schulischer und außerschulischer Bildungsräume relevant werden. Weitere Schwerpunkte sind die Professionalisierung durch forschendes Lernen und Forschung zu differenzsensibler Hochschulbildung.Wordle

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Kindheitsforschung zu Bildung und Differenz, politischer Teilhabe und institutionalisierter Kindheit
  • Ethnographie und rekonstruktive Forschungsmethoden
  • Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode
  • Differenzreflexive Hochschulbildung und Inklusion
  • Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbsttagung der DGfE 10.-11.11.2023 Erkner

Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konsequenzen,  Desiderata und Ausblicke

Zur Anmeldung

 

 

 

 

 

 

 

 

Einladung zum Vortrag und Workshop im Rahmen des IZfB Kolloquiums:

Prof. Dr. Birgit Althans, Janna Wieland, Mirjam Lewandowsky, Kunstakademie Düsseldorf
Was tun (mit) Bilder(n)? Affekte, ästhetische Praxis und ethnographische Forschung
Gastgebende: Prof. Dr. A. Tervooren, Prof. Dr. F. Schmidt

Mit anschließendem Kurzworkshop:
Responsive Forschung als ästhetische Praxis

Link zur Vortragsreihe

Logo des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB)

 

 

 

 

 

 

Einladung zum Vortrag

Donnerstags, 16:15 Uhr

09.06.2022

Prof. Dr. Wivian Weller
Universidade de Brasília, BR

Zugang zur Hochschulbildung durch nationale Examina: ein Vergleich zwischen Enem (Brasilien) und Gaokao (China)

 

Gastgeberin:

Prof. Dr. Anja Tervooren

Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/izfb/anmeldung-vortragsreihen.php