Pflanze des Monats November 2012

Pflanze des Monats November Faucaria tigrina

   

Abb. 1: Faucaria tigrina (Lat. wie ein Tiger; wegen der Blattrandzähne).

Zu sehen im Sukkulentenhaus des Botanischen Gartens der Universität Duisburg-Essen

 

Faucaria tigrina (Haw.) Schwantes

Familie: Aizoaceae (Mittagsblumengewächse)

Faucaria (Rachenblatt, Tigerschlund) ist eine kleinere Gattung mit 9 Arten aus der Familie der Aizoaceae (Mittagsblumengewächse). Ihr botanischer Name leitet sich ab von lat. 'faux, fauces' (=Kehle, Schlund), wegen der an einen zahnbewehrten Schlund ähnelnden Blattpaare.

Es handelt sich um kompakte, kleine Gruppen bildende Blattsukkulenten, die in Südafrika beheimatet sind (Eastern Cape, östl. Western Cape). Viele Arten dieser Gattung weisen eine rübig verdickte Wurzel oder kleinen Caudex auf.

Faucaria tigrina (Lat., wie ein Tiger; wegen der Blattrandzähne) gehört zu den schönsten aller Faucaria-Arten. Pro Trieb weist sie 3-6 Blattpaare auf. Die Blätter sind gräulich grün mit breit rhombischer oberer Hälfte. Unterseits sind die Blätter andeutungsweise gekielt und an der Spitze etwas kinnartig vorgezogen (siehe Abb.). Typisch sind auch die weißen, gelegentlich rotviolett überhauchten, Wärzchen auf den Blättern.

Die Blattränder sind mit kräftigen, rückwärts oder einwärts gebogenen, weißlichen, in eine schlanke Spitze auslaufenden Zähnen besetzt (Name!).  

Die Blüten erscheinen vorwiegend im Herbst, sind goldgelb und weisen einen Durchmesser von bis zu 5 cm auf.

Literatur:

Urs Eggli (2008): Sukkulenten. Ulmer Verlag.

E.J. Jaarsveld, U.DE Pienaar 

 

UNI-DUE, 11.12, CWi