Aktuelle Meldungen: Praktika am ICAN

© ICAN 2024

05.03.2024Praktika am ICAN

In den letzten Wochen haben 3 Praktikumsgruppen der Fakultät für Physik den Versuch 1.17 "Rasterelektronenmikroskopie und -spektroskopie" am ICAN erfolgreich durchgeführt.

Nach einem Antestat verbrachten die Studierenden einen Tag an dem Scanning Auger Microscope des ICAN und konnten grundlegende Effekte zur Bildentstehung in der Rasterelektronenmikroskopie untersuchen.

Außerdem wurden mittels Augerspektroskopie und Ionenätzen die Änderung des Gold zu Eisen Verhältnisses eines einzelnen AuFe-CoreShell Nanopartikels in Abhängigkeit der Abtragstiefe von wenigen nm untersucht.

Neben diesen Versuchen konnte ein Student des Lehramts GyGe bei einem zwei wöchigen Laborpraktikum die Arbeiten und Techniken des ICAN kennenlernen und erfolgreich selber anwenden.

Weitere Informationen:
Dr. Ulrich Hagemann, ICAN, Tel. 0203 379-8035, ulrich.hagemann@uni-due.de