Dissertationsvorhaben

Entwicklung und Validierung einer Learning Progression zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“ in der Sekundarstufe I

Werdegang

  • 10/2015-12/2015
    Forschungsaufenthalt am CREATE for STEM Institute der Michigan State University in East Lansing, MI (USA)
  • Seit 06/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
  • 05/2013 - 07/2013
    Vertretungslehrerin im Fach Chemie, Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop
  • 04/2013
    2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen,Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen, Fächer: Chemie und Biologie
  • 11/2011 – 04/2013
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen, Ausbildungsschule: Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop
  • 09/2011 – 10/2011
    Pädagogische Fachkraft im Förderprogramm „Starthilfe statt Nachhilfe“ des Fördervereins Hustadt e.V. an der Grundschule Hufeland in Bochum zur Verbesserung der Startchancen von Erstklässlern (gefördert durch die Aktion Mensch)
  • 06/2011
    1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Chemie und Biologie
  • 11/2010 – 01/2011
    Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Genetik der Fakultät für Biologie an der Universität Duisburg-Essen
  • 10/2006 – 09/2011
    Studium des Lehramts für Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Chemie und Biologie
  • 10/2005 – 09/2006
    Studium des Lehramts für Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen, Fächer: Biologie und Mathematik
  • 07/2005
    allgemeine Hochschulreife, Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

Publikationen

 

Kapitel in Büchern

  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2016). Development of a Learning Progression on Chemical Reactions. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part Evaluation and assessment of student learning and development/11 (co-ed. J. Dolin & P. Kind), (S. 1589-1597). Helsinki, Finnland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2016). Entwicklung von Fachwissen im Basiskonzept „Chemische Reaktion“ (S. 226-228). In Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2015). Entwicklung einer Learning Progression zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“ (S. 531-532). In Wendt, H. & Bos, W. (Hrsg.): Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In. Münster: Waxmann.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2015). Learning Progressions im Basiskonzept „Chemische Reaktion“ (S. 519-521). In Bernholt, S. (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN.

 

Konferenzbeiträge

  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2016). Developing and Validating a Learning Progression on Chemical Reactions. Vortrag im Rahmen der NARST Annual International Conference, Baltimore, MD, USA, 14. - 17. April 2016.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2016). Lernverläufe in der Sekundarstufe I – eine Learning Progression zum Basiskonzept Chemische Reaktion. Vortrag im Rahmen des Neujahrskolloquiums der Fakultät für Chemie und des Ortsverbandes Essen-Duisburg der GDCh, Essen, 13. Januar 2016.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2015). Developing a Learning Progression for Chemical Reactions. Vortrag am CREATE for STEM Institute, East Lansing, MI (USA), 4. November 2015.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2015). Entwicklung von Fachwissen im Basiskonzept Chemische Reaktion. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDCP, Berlin, 14. – 17. September 2015.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2015). A Learning Progression on Chemical Reactions. Poster zur 11. ESERA Conference, Helsinki, Finnland, 31. August – 4. September 2015.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2015). A Learning Progression on Chemical Reactions. Poster zur NARST Annual International Conference, Chicago, IL, USA, 11. - 14. April 2015.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2015). Entwicklung und Validierung einer Learning Progression zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“ in der Sekundarstufe I. Poster zur 3. Tagung der GEBF, Bochum, 11. – 13. März 2015.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2014). Eine Learning Progression zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“. Vortrag auf dem GDCP-Doktorierendenkolloquium, Regensburg, 31. Oktober – 1. November 2014.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2014). Learning Progressions im Basiskonzept „Chemische Reaktion“. Poster zur Jahrestagung der GDCP, Bremen, 15. – 18. September 2014.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2014). The Development of a Learning Progression on Chemical Reactions. Vortrag im Rahmen der ESERA Summer School 2014, Kappadokien, Türkei, 24. – 29. August 2014.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2014). Entwicklung einer Learning Progression zum Basiskonzept Chemische Reaktion. Poster im Rahmen der ALUMNI Summer School 2014 der Universität Koblenz-Landau, Bad Bergzabern, 4. – 9. August 2014.
  • Weber, K., Emden, M. & Sumfleth, E. (2014). Developing a Learning Progression on Chemical Reactions. Poster zur 23. IUPAC International Conference on Chemistry Education (ICCE), Toronto, Kanada, 13. – 18. Juli 2014.
  • Weber, K., Emden, M., & Sumfleth, E. (2014). Entwicklung einer Learning Progression zum Basiskonzept Chemische Reaktion. Vortrag auf der GEBF-Nachwuchstagung, Frankfurt am Main, 2. März 2014.

 

 

Büro SL 112
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-3125
Fax: +49 201 183-3149

katrin.weber@uni-due.de

Mitgliedschaften