CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

7/2010

Kinderbetreuung in den Sommerferien

[02.07.2010] Die Ferienbetreuung für Kinder von Hochschulangehörigen findet in diesem Jahr vom 15. Juli bis zum 13. August statt. In dieser Zeit ist für Spiel, Spannung, und Abenteuer gesorgt. „Zu Land, zu Wasser und in der Luft“, „Circus Soluna“, „Olympia“ und „Ötzi in der Steinzeit“ lauten die Mottos der einzelnen Freizeit-Wochen.

--------------------------------------------------
Text: Tanja Schubert, Elternservicebüro
--------------------------------------------------

An den beiden Startertagen, am 15.7. & 16.7.2010 findet ein Ausflugsprogramm statt.

In der ersten Ferienwoche, vom 19.7.-23.7.2010 lautet das Thema: Zu Land, zu Wasser und in der Luft!

Geplant ist u. a. ein Ausflug „Kanu fahren auf der Ruhr“ sowie ein Tag in der Natur, bei dem wir uns spielerisch mit dem Thema "Leben in der Natur" beschäftigen und dazu z. B. Aktivitäten wie Abseilen, Orientierung mit Karte und Kompass oder eine Schluchtüberquerung erproben. Natürlich kommen die Ernährung aus der Natur, das Entzünden eines Feuers und das Errichten eines Biwaks nicht zu kurz.

Ein weiteres Erlebnis wird außerdem ein Tag rund um das Thema Luft sein, wobei auch Flugzeuge eine Rolle spielen werden.

In der zweiten Woche, vom 26.07.-30.07.2010 kommt der Circus Soluna zu uns.

Die Kinder können am ersten Tag in die verschiedenen Bereiche des Zirkuslebens hineinschnuppern. Wenn sie sich für einen Bereich entscheiden, können sie und dann den Rest der Woche unter fachlicher Anleitung für ihren Auftritt üben. Am Freitag, den 30.07.2010 findet die große Zirkusgala statt.

Die dritte Woche, 02.08.-06.08.2010, steht unter dem Motto: Olympia!

Wir testen verschiedene Sportarten, von Fußball über Schwimmen, bis hin zu unbekannten Sportarten, wie Kirschkernweitspucken und Wattewettpusten. Natürlich sind auch Ruhephasen inbegriffen. Es ist für alle etwas dabei!

Auch die vierte Woche, 09.08.-13.08.2010, hat ein Thema: Ötzi in der Steinzeit!

Wir wollen uns dem Leben in der Steinzeit nähern. Wie haben die Menschen damals gelebt? Was hat Ötzi gegessen und wie war er gekleidet? Selbstverständlich darf auch der Besuch im Neanderthalmuseum nicht fehlen!

Des Weiteren besteht, aufgrund der Kooperation mit dem Uni Klinikum Essen, die Möglichkeit, die Ferienbetreuung des Mitarbeiter-Service-Büros des UK zu nutzen. Das MSB bietet eine Betreuung in den letzten beiden Ferienwochen an. Diese ist über das ESB der Universität Duisburg-Essen buchbar. Weitere Informationen zum Programm befinden sich auf der Internetseite des ESB unter:

Die Kosten für die Ferienfreizeit sind in allen Wochen gestaffelt. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite. www.uni-due.de/elternservice

Die Kinder können bei Bedarf auch tageweise angemeldet werden, außer in der Circuswoche!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Elternservicebüro, Tanja Schubert, Telefon: 0201-183-2692 oder ferienfreizeit@uni-due.de

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: